ATSV Erlangen - SpVgg Erlangen, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 6. Spieltag - Sa. 05.08.2017 16:00 Uhr
3:0 (1:0)
Topspiel der Woche: ATSV gewinnt souverän das Erlanger Stadtderby
Als großer Favorit ging der ATSV Erlangen ins Stadtderby gegen die SpVgg Erlangen und wurde dieser Favoritenrolle letztendlich auch gerecht. Nach körperbetonten neunzig Minuten stand ein 3:0-Derbysieg für den neuen und alten Tabellenführer zu Buche.
Aus Erlangen berichtet Florian Fraunholz


Aufgebot und Noten

 
 
2,2
30
2,0
(7)
2
2,5
(7)
14
2,1
(7)
17
2,7
(6)
20
1,9
(7)
6
1,7
(7)
10
1,5
(7)
19
2,3
(6)
4
2,3
(6)
9
2,2
(7)
16
2,0
(6)
 
List (68.)
27
-
(0)
 
Kulabas (80.)
21
-
(0)
 
Glasner (84.)
1
-
(0)
1
3,1
(6)
3
3,3
(6)
11
3,5
(5)
14
2,9
(6)
16
2,8
(6)
7
3,0
(6)
8
3,1
(7)
10
3,0
(5)
9
3,0
(6)
13
-
(0)
6
3,0
(6)
 
Beier (71.)
15
-
(0)
 
22
-
(0)
20
-
(0)
12
-
(0)
18
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,7
Durchschnittsalter: 25,2
Trainer: Shqipran Skeraj
Trainer: Stefan Steiner

Spielbericht

 
Dreizehn Punkte aus den ersten fünf Spielen und Tabellenplatz Eins - die bisherige Saisonbilanz des ATSV Erlangen konnte sich vor dem Stadtderby gegen die Spielvereinigung wirklich sehen lassen. Und auch im Derby zeigte der ATSV eine souveräne Vorstellung und gewann am Ende, auch in der Höhe verdient, mit 3:0. Im Derby zeigte aber auch die SpVgg Erlangen keinesfalls eine schwache Leistung, doch die Gäste konnten in der Offensive nicht genügend Chancen kreieren.
Shqipran Skeraj war wie immer an der Seitenlinie engagiert.
Florian Fraunholz
Kulabas bringt ATSV in Front
Keine drei Minuten waren in diesem Derby vergangen, als Stephan Schreiber die erste Chance für die Gastgeber hatte. Sein Schuss aus der Mitteldistanz ging aber deutlich neben das Tor der Spielvereinigung. Die beiden Mannschaften neutralisierten sich während der Anfangsphase der Partie, auch wenn die Gastgeber etwas mehr vom Spiel hatten. In der 19. Spielminute waren dann die Gäste in Person vom Marco Müller das erste Mal gefährlich. Der Kopfball des Stürmers verfehlte nur denkbar knapp sein Ziel. Keine 120 Sekunden später war dann Ferdinand List auf der Gegenseite auf und davon, doch Christian Manicki im Tor der Gäste parierte den Ball sehenswert. Es folgte eine knappe Viertelstunde Leerlauf, in der keine der beiden Mannschaften offensiv für Akzente sorgen konnte. In der 31. Spielminute sollte sich dies dann ändern, als Ahmet Kulabas im gegnerischen Sechzehner seinen Gegenspieler ins Leere grätschen ließ und das Leder danach trocken im linken oberen Eck versenkte. In der Folge kontrollierten weiterhin die Gastgeber das Spiel, fanden trotzdem aber nur schwer Möglichkeiten, die Defensive der Spielvereinigung ins Wanken zu bringen. Fünf Minuten vor der Pause rauschte nach einer langen Flanke dann Vignon Amegan im Strafraum der Gäste heran, der aber "nur" das Außennetz traf. Folglich ging es mit dem 1:0 als Ergebnis zum Pausentee!
Vignon Amegan (li.) im Duell mit Adham Abu-Zalam.
Florian Fraunholz
Souveräner ATSV sorgt früh für Vorentscheidung
Die Spielvereinigung wollte in der zweiten Hälfte mehr zeigen und sie begann keine zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff damit. Johannes Winkelmann trat einen Freistoß aus gut 25 Metern direkt und ATSV-Keeper Michael Kraut musste sich mehr als lang machen, um den Ball aus dem Winkel zu kratzen. Kurz darauf hätte Marius Döhler für den Anschlusstreffer sorgen können, doch ihm versprang drei Meter vor dem Tor der Ball unglücklich. Nach gut einer Stunde waren es aber die Hausherren, die den nächsten Treffer in dieser Partie bejubelten. Nach einer schönen Flanke von Stephan Schreiber stand Ahmet Kulabas am kurzen Pfosten goldrichtig und vollendete zum vorentscheidenden 2:0. Die Gäste versuchten danach viel, um den Anschlusstreffer zu erzielen, aber letztendlich fehlte der SpVgg der letzte Punch und vielleicht auch das Quäntchen Glück, um nochmals in die Partie zurück zu kommen. Zwanzig Minuten vor dem Abpfiff war es dann wieder Marco Müller, der für Gefahr vor dem Tor des ATSV sorgte. Sein Schuss aus der Distanz wurde aber von Michael Kraut abermals sicher pariert. Den Schlusspunkt in diesem Derby setzte dann Sebastian Glasner, der mit seinem Abstauber per Kopf für das 3:0 und die damit verbundene Entscheidung sorgte.
Michael Krämer (mi.) leitet mit diesem Schuss das 3:0 ein.
Florian Fraunholz
Verdienter Derbysieg für den ATSV
Die Mannschaft von Trainer Skeraj Shqipran bemühte sich von Anfang um einen strukturierten Spielaufbau und das Herausspielen von Torchancen. Beides gelang den Gastgebern im gesamten Verlauf des Spiels, auch wenn einige Angriffe schon im Ansatz endeten. Die Gäste der SpVgg wehrten sich tapfer gegen den Tabellenführer und konnten ihrerseits ein paar gute Chancen verzeichnen. Über neunzig Minuten bot dieses Spiel alles, was man sich als Zuschauer von einem Derby wünscht: Zweikämpfe, Emotionen, schöne Spielzüge und natürlich Tore. In diesem, immer von beiden Teams fair geführten Derby gewann am Ende mit dem ATSV Erlangen die bessere und cleverere Mannschaft.
Spielbericht eingestellt am 05.08.2017 20:05 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Shqipran Skeraj (Trainer ATSV Erlangen)
"Es war ein kampfbetontes Spiel, so wie es sich für ein Derby gehört. Wir waren in meinen Augen von Anfang an die bessere Mannschaft. Auch in der zweiten Halbzeit haben wir den Ball gut laufen lassen und am Ende verdient gewonnen."
Stefan Steiner (Trainer SpVgg Erlangen)
"Wir haben uns heute trotz des Ergebnisses teuer verkauft. Die ersten zwei Gegentore hauen wir uns selbst rein, was die Niederlage noch bitterer macht. Aus dem Spiel heraus haben wir nicht viel zugelassen und konnten manchmal auch Nadelstiche setzen. Der Gegner heute ist aber kein Maßstab für unser Leistungsvermögen!"
Sebastian Marx (Spieler ATSV Erlangen)
"Wir haben ruhig angefangen und uns von Anfang an einige Chancen herausspielen können. Gegen Ende haben wir das Ergebnis dann ruhig nach Hause gebracht."

Spiel-Ticker

ATSV Erlangen
SpVgg Erlangen
45
90
Live-Ticker: Florian Fraunholz
90
+1
Spielende (17:46 Uhr)
83
 
 
Das Spiel plätschert vor sich hin und niemand hat mehr Zweifel wer hier heute den Platz als Sieger verlassen wird...
78
 
Tooooor für ATSV Erlangen
3:0 Glasner, Sebastian / 1. Saisontor (Vorarbeit Krämer, Michael)
Glasner staubt per Kopf ab und sorgt damit für die Entscheidung!
77
 
 
Der ATSV spielt das clever runter, die Gäste kommen nicht mehr vor das Tor des Tabellenführers...
73
 
 
Den Gästen bleibt wenig Zeit um etwas zählbares mitzunehmen ... den Willen kann man der SpVgg nicht absprechen, es fehlen nur die Mittel
66
 
 
Müller zieht aus der Distanz ab, aber wieder ist der Keeper zur Stelle und lenkt den Ball über die Latte.
64
 
 
Die SpVgg versucht viel und das sieht in den Ansätzen auch gut aus, aber vorne fehlt bislang der finale Touch um den Anschlusstreffer zu erzielen.
63
 
 
Den Gästen hat man wohl jetzt den Zahn gezogen, der ATSV hat nun mehr Kontrolle im eigenen Spiel!
59
 
 
Jetzt wird es sehr schwer für die Gäste, da der ATSV immer mehr die Kontrolle an sich reißt!
57
 
Tooooor für ATSV Erlangen
2:0 Kulabas, Ahmet / 5. Saisontor (Vorarbeit Schreiber, Stephan)
Schreiber flankt auf den kurzen Pfosten und Kulabas steht dort goldrichtig!
56
 
 
Kammermeyer steigt hoch und köpft aus Tor, doch da fehlt am Ende ein guter halber Meter!
52
 
 
Die Gäste kommen ein wenig besser aus der Kabine und wollen nun unbedingt den Ausgleich!
49
 
 
Aus drei Meter Entfernung bringt er den Ball nicht im Netz unter ... der Ball wird dann geklärt.
48
 
Ganz starker Freistoß, aber der Keeper kratzt den Ball aus dem Winkel!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:01 Uhr)
 
 
 
In einer ausgeglichenen aber ereignisarmen Partie führt der Favorit mit 1:0 zur Pause! Beide begannen Mannschaften begannen verhalten und waren zunächst auf Sicherheit bedacht! Mit der Zeit war der ATSV einen kleinen Tick besser als die Gäste und gingen dann durch einen sehenswerten Treffer in Führung! Die SpVgg spielt hier keineswegs schlecht, die Gäste können bislang nur noch nicht offensiv gefährlich werden. Das Derby ist eine enge Partie und man kann gespannt sein, wie die zweite Halbzeit verlaufen wird!
45
+1
Halbzeit (16:47 Uhr)
45
 
 
Mittlerweile passt sich das Wetter dem Spiel ein wenig an... es regnet...
41
 
Am langen Pfosten kommt er angerauscht, doch der Ball geht nur an das Außennetz
40
 
 
Auch beim Tabellenführer passt nicht alles, einige Versuche des ATSV landen auch im Aus
35
 
 
In der ausgeglichenen Partie führt nun der Favorit... mal sehen wie die Gäste nun antworten, bislang verlangen sie dem ATSV viel ab ohne dabei allerdings selbst offensiv zwingend zu werden.
32
 
 
Nach knapp zehn Minuten Langeweile gehen nun die Hausherren in Führung und das nicht unverdient
31
 
Tooooor für ATSV Erlangen
1:0 Kulabas, Ahmet / 4. Saisontor (Vorarbeit Schreiber, Stephan)
Im Sechzehner lässt er seinen Gegenspieler ins Leere grätschen und schießt den Ball in den linken Winkel!
23
 
 
Insgesamt ist es bislang ein Duell auf Augenhöhe auch wenn die Hausherren einen Tick besser wirken ...
19
 
 
Manicki hält im 1 gegen 1 seinen Schuss fest...
17
 
 
Müller mit einem starken Kopfball, da fehlte nur knapp ein Meter...
12
 
 
Der Kopfball geht nach einer Flanke weit über das Tor der Gäste
9
 
 
Sein Volleyschuss geht mehrere Meter neben den Kasten.
6
 
 
Beide Teams neutralisieren sich bislang, offensive Aktionen gab es noch nicht zu sehen.
3
 
 
Erster Annäherungsversuch der Hausherren, aber der Schuss geht deutlich daneben ...
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:02 Uhr)
 
 
 
Hallo und Willkommen aus Erlangen zum Stadtderby in der Landesliga Nordost! Der heimische ATSV Erlangen empfängt heute die Gäste der SpVgg Erlangen. Zum Anpfiff melden wir uns live!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 6. Spieltag
Datum: 05.08.2017 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportstätte ATSV Erlangen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 300
ATSV Er.
banieri
Mista14
Nele
goalkee.
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

Keine Spielerstrafen [ergänzen]

Taktik


Spieler des Spiels

Ahmet Kulabas
(ATSV Erlangen)
Der 30-Jährige ebnete mit seinem Doppelpack den Weg zum Derbysieg und konnte auch sonst durch seine Technik und seine Übersicht auf sich aufmerksam machen!

Schiedsrichter

 
Prof. Dr. Sven Laumer
(SV Eintracht Penzendorf)
Der Schiedsrichter zeigte generell eine gute Leistung, auch ein paar kleine Fehler konnten den guten Gesamteindruck nicht ändern!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(6)
Gast
 
2,7
(6)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
60
40
(6)
Zweikampf
60
40
(6)
Bratwurst
 
3,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
97:26
78
2
34
77:33
75
3
34
82:34
73
6
34
72:56
52
7
34
75:63
49
8
34
59:56
46
9
34
43:50
46
11
34
48:66
41
12
34
44:64
39
13
34
60:69
39
14
34
52:81
34
16
34
46:86
34
17
34
34:77
33
18
34
36:71
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189