SpVgg Bayreuth - TSV 1860 München 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 2. Spieltag - Fr. 22.07.2016 18:30 Uhr
4:2 (2:1)
Topspiel der Woche: Nächstes Altstädter Torfestival
Nach der 2:4-Auftaktklatsche bei der SpVgg Bayern Hof hat die SpVgg Oberfranken Bayreuth erfolgreiche Wiedergutmachung betrieben und sich in einem über weite Strecken äußerst ansehnlichen Spiel gegen die Reserve des TSV 1860 München 2 mit 4:2 durchgesetzt.
Aus Bayreuth berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
3
1,4
(5)
4
2,4
(5)
5
3,4
(4)
7
1,7
(5)
2
1,6
(5)
6
2,7
(5)
8
1,5
(5)
9
1,8
(5)
10
1,5
(5)
11
1,7
(5)
18
-
(0)
 
Schmitt (89.)
16
-
(0)
 
Strangl (80.)
13
-
(0)
 
Ulbricht (84.)
12
-
(0)
17
-
(0)
15
-
(0)
12
3,0
(3)
4
2,5
(3)
25
4,0
(3)
18
2,0
(3)
19
3,0
(3)
29
2,0
(3)
27
2,5
(3)
7
3,0
(3)
26
1,5
(3)
6
2,5
(3)
33
1,5
(3)
 
Genkinger (75.)
3
2,0
(3)
 
Jakob (67.)
9
3,5
(3)
 
Marton (55.)
1
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,3
Durchschnittsalter: 19,2
Trainer: Christoph Starke
Trainer: Daniel Bierofka

Spielbericht

 
Wenig überraschend justierte Christoph Starke nach der Niederlage in Hof einige Male nach. Für den verletzten Christian Berchthold stand Jonas Hempfling zwischen den Pfosten. Mikel Seiter und Thore Dengler rutschten für Tobias Weber und Felix Strößner in die Startformation. Zudem änderte Starke das System: In einem 4-1-4-1 mit Chris Wolf auf der Sechserposition wollte er zum einen die nötige Sicherheit im Defensivbereich und zum anderen mit Dominik Schmitt und Kristian Böhnlein eine Reihe weiter vorne offensiv mehr Druck erzeugen als noch in Hof. Sein Gegenüber, Daniel Bierofka, hatte personell einige Schmerzen, trat mit einer blutjungen Truppe an, musste kurzfristig Rechtsverteidiger Weeger noch an die Zweitligatruppe abtreten, weshalb A-Junior Luca Plattenhardt kurzfristig noch auf die Spielberechtigungsliste gehievt wurde.
Bastian Horter agierte einmal mehr stark, hatte allerdings den Ausgleich auf der Kappe.
Andreas Bär
Altstadt legt los wie die Feuerwehr
Die beiden Trainer pflegen seit der letzten Saison einen fast schon herzlichen Kontakt. Immer wieder tauschten sich Daniel Bierofka und Christoph Starke über kommende Gegner aus. Für 90 Minuten musste die Freundschaft aber ruhen. Und Starke hatte daran weitaus mehr Freude als sein Gegenüber, im Vorjahr als Retter der Zweitligamannschaft mit einem klaren Ausrufezeichen aufwartend. Gegen bärenstarke Bayreuther konnte Bierofka mit einer starken taktischen Grundausrichtung und spielstarken, jungen Kickern anfangs nur wenig ausrichten. Die Altstädter ließen den unbedingten Willen erkennen, der in Hof noch fast komplett fehlte. Zwar fehlten die dicken Tormöglichkeiten in der Anfangsphase, doch es war schnell klar, dass die Hausherren die Partie vorzeitig entscheiden wollen. Und nach 20 Minuten war es dann soweit. Engl klärte gegen den richtig stark aufspielenden Weimar zur Ecke, die kurze Ecke - Böhnlein tippte an, Wolf flankte, nickte Tobias Ulbricht per Kopf ein. Nach einem neuerlichen Ballgewinn des auf der Sechserposition überragend aufspielenden Ex-Löwen Chris Wolf scheiterte Weimar erneut an Engl, ehe er seine starke Leistung krönen konnte. Böhnlein, auf der Spielmacherposition bestens aufgelegt, bediente per Flankenball den Ex-Club-Kicker, der zur scheinbaren Vorentscheidung einsandte. Und wie: Er jagte das Leder aus spitzem Winkel fulminant in die Maschen. Vier Minuten später hätte er das Spiel endgültig entscheiden können, doch nach einem sehenswerten Sololauf über das halbe Feld jagte er das Spielgerät an den langen Pfosten (35.). Das sollte sich rächen: Fast im Gegenzug fällte Bastian Horter Lucas Genkinger, Kilian Jakob hämmerte das Leder mit seinem linken Schlappen humorlos an der Mauer vorbei in die Gambel - die Partie war wieder offen. Christoph Daferner und Simon Seferings hätten die mangelnde Chancenverwertung nur eine Zeigerumdrehung später fast gerächt, scheiterten aber an Jonas Hempfling.
1860-Youngster Christoph Daferner ließ sein Talent einige Male aufblitzen.
Andreas Bär
Schmitt kontert den Ausgleich postwendend
Komplett auf den Kopf gestellt war das Spiel nach einer guten Stunde. Alexander Fuchs setzte sich auf der rechten Bahn durch, Bastian Horter konnte das Leder nicht blocken und der starke Simon Seferings vollstreckte - die Gefahr zusammenbrechender Altstädter nach diesem neuerlichen Genickschlag war nicht von der Hand zu weisen, zumal die 60er-Fohlen auch schon beim Auftaktsieg über Ingolstadt erst nach einer Stunde Fahrt aufnahmen. Doch weit gefehlt. Die Altstadt schlug postwendend zurück. Nach einem doppelten Doppelpass mit Tobias Ulbricht verwandelte Dominik Schmitt zur neuerlichen Führung. Und er legte auch den Grundstein für die Vorentscheidung: Uneigennützig legte er quer auf Joker Cemal Keymaz, der nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung seinen ersten Regionalligatreffer markierte. Doch auch die Gäste schlugen sich wacker, hätten kurz vorher erneut ausgleichen können und hinterließen vor allem in der Offensivbewegung weiterhin einen starken Gesamteindruck.
Chris Wolf leistete Immenses, ließ seine schwache Leistung aus dem Hof-Spiel komplett vergessen.
Andreas Bär
Altstadt jetzt gegen zwei Aufsteiger
Für die Altstädter, die durch den Sieg erst einmal Rückenwind erhalten, warten jetzt zwei oberbayerische Aufsteiger: Nächsten Freitag geht es nach Rosenheim, ehe der VfR Garching in der Wagnerstadt gastiert. Dann vermutlich auch wieder mit Anton Makarenko, Christian Berchthold und Steffen Jainta, der sich vom Lazarett zurückgemeldet hat.
Spielbericht eingestellt am 23.07.2016 01:01 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Daniel Bierofka (Trainer TSV 1860 München 2)
"Gratulation an Christoph und die SpVgg. Das war verdient. Wir haben 30 Minuten nicht zu unserem Spiel gefunden. Vielleicht lag es auch daran, dass wir auf dem Weg hierher einige Male im Stau standen, im Bus essen mussten. Eine gute Vorbereitung sieht anders aus. Dazu hatten wir viele Spieler bei den Profis. In der zweiten Hälfte haben wir Druck gemacht, den Ausgleich erzielt. Das dritte Tor darfst du nicht kriegen. Da sieht man, dass wir eine sehr junge Mannschaft haben, viele sind noch in der A-Jugend spielberechtigt und da sieht man den Unterschied zum Herrenfußball. Wenn wir das nicht verbessern, werden wir Probleme kriegen. Aber dazu bin ich da, wir werden den Jungs helfen. Aufgrund der Situation in München ist mir das Spiel und das Ergebnis aber auch egal. Die Jungs telefonieren alle mit ihren Angehörigen und wollen wissen, ob es denen gut geht!"
Christoph Starke (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Erst einmal Kompliment und Glückwunsch an Daniel für seine Leistung im Vorjahr, als er die Profis gerettet hat. Das war ganz großes Kino und hat mich persönlich sehr gefreut. Es war klar, dass wir heute antworten mussten. Man hat über 90 Minuten gesehen, was für eine Qualität 1860 hat. Nach einer guten halben Stunde hatten wir das Glück des Tüchtigen. Aus einem individuellen Fehler mussten wir noch einen Rückschlag hinnehmen, aber die Mannschaft hat sofort zurückgeschlagen. Das hat die mentale Stärke zurückgebracht. Wir sind überglücklich, dass wir den ersten Dreier eingefahren haben. An der Fitness werden wir noch arbeiten. Wichtig ist, dass wir jetzt auf dem Zettel sind!"

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
1860 München 2
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+3
Spielende (20:17 Uhr)
89
 
 
Böhnlein scheitert an engl.
88
 
Weber, Felix (TSV 1860 München 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
82
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
4:2 Kaymaz, Cemal / 1. Saisontor (Vorarbeit Schmitt, Dominik)
82
 
 
Zwei Minuten braucht Kemal ceymaz, um zu lochen- kann man mal so machen.
75
 
Justvan, Julian (TSV 1860 München 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
71
 
 
Hempfling klärt gegen davernier
67
 
Böhnlein, Kristian (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
61
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
3:2 Schmitt, Dominik / 1. Saisontor (Vorarbeit Strangl, Marius)
54
 
Tooooor für TSV 1860 München 2
2:2 Seferings, Simon / 1. Saisontor (Vorarbeit Fuchs, Alexander)
54
 
 
Und da ist der spielverlauf komplett auf den Kopf gestellt. Bitter.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:30 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:15 Uhr)
38
 
Tooooor für TSV 1860 München 2
2:1 Jakob, Kilian / 1. Saisontor
38
 
 
Ein Freistoß wie ein Strich. Und gleich danach noch ein dickes löwending.
37
 
Horter, Bastian (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
35
 
 
Weimar mit einem Sololauf über das halbe Feld - nach Wolfs neuerlichem Ballgewinn - er scheitert am langen Pfosten.
31
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:0 Weimar, Patrick / 2. Saisontor (Vorarbeit Böhnlein, Kristian)
31
 
 
Purer Wille. Böhnlein auf der zehn in spiellaune und Weimar haut das Ding aus spitzestem Winkel einfach mal rein. Chapeau.
27
 
 
Ballgewinn Wolf, Strangl auf den durchlaufenden Weimar, der an engl scheitert.
22
 
 
Ulbricht per Kopf nach der folgenden Ecke, eine kurze böhnlein Ecke auf Wolf und Ulbricht nickt ein.
21
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Ulbricht, Tobias / 1. Saisontor (Vorarbeit Wolf, Chris)
20
 
 
Nach Hannemanns langem Ball scheitert Weimar am Keeper.
13
 
 
Seferings mit einem seutfallzieher hat die erste größere Möglichkeit. Die Altstadt schon jetzt drei Klassen stärker als in Hof. Was jetzt so schwer nicht ist...
5
 
 
Daniel bierofka ist trotzdem guter Dinge. Die Altstadt will Wiedergutmachung betreiben.
3
 
 
Bayreuth mit Hempfling, dengler und Seiter in der Startelf. 1860 mit knappem Personal. Mit plattenhardt ist ein u19-Spieler an Bord.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:29 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 2. Spieltag
Datum: 22.07.2016 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1007
Fallrüc.
obl
anpfiff.
schorsc.
Tom63

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Horter - Foulspiel (37.) / 1. GK
Böhnlein - Foulspiel (67.) / 1. GK
TSV 1860 München 2
Justvan - Foulspiel (75.) / 1. GK
Weber F. - Foulspiel (88.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Patrick Weimar
(SpVgg Bayreuth)
In der ersten Halbzeit wirbelte der ehemalige Club-Kicker nach Belieben, war von der 60er-Hintermannschaft quasi nicht zu kontrollieren. Aus einer homogenen Mannschaftsleistung stach er trotz eher überschaubarer zweiter Hälfte noch hervor und hätten mit seinem Pfostenschuss den Gäste den vorzeitigen Knockout verpassen können!

Schiedsrichter

 
Angelika Söder
(TSV Ochenbruck)
Einmal mehr zeigte Angelika Söder, dass Schiedsrichter sein kein Hexenwerk ist. In einem Spiel auf zumeist höchst fairem Niveau muss man nicht durch übertriebene Theatralik glänzen. Man kann auch glänzen, indem man den 22 Akteuren eine lange Leine bietet und wenn nötig, unterbindet. Bis auf die ein oder andere Kleinigkeit ein hervorragender Auftritt Söders!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,8
(4)
Gast
 
3,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Bratwurst
 
4,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
45:35
63
4
34
71:36
57
5
34
62:48
52
6
34
46:46
51
8
34
59:51
48
10
34
47:51
48
12
34
56:64
46
13
34
49:59
42
14
34
43:62
41
17
34
41:76
29
18
34
35:87
12
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189