Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 14.09.2020 um 10:17 Uhr
Neustadt/Aisch fordert Klärung: Ein geplatzter Kuhhandel mit Türkgücü München?
Die am Freitag vor dem Landgericht München I erfolgreiche Klage von Türkgücü München in den DFB-Pokal schlug bundesweit hohe Wellen. Die Ausläufer reichen sogar bis in die unterste Spielklasse des Kreises Nürnberg/Frankenhöhe. Der TSV Neustadt/Aisch stellte nun eine Anfrage an den BFV, weil man von einer - zumindest temporären - Eingruppierung von Türkgücü München II im Ligapokal der Münchner Kreisklasse erfuhr.
Von Marco Galuska
Die (SG) TSV Neustadt/FSC Franken Neustadt sieht im Ligapokal der B-Klasse keinen sportlichen Reiz, wunderte sich über die zwischenzeitliche Einteilung von Türkgücü München II.
Manfred Durlak
Man muss zunächst einmal einige Wochen zurückblicken, als Thomas Raßbach, der BFV-Kreisspielleiter Nürnberg/Frankenhöhe, gemeinsam mit Vereinen am Modell für den neuen Ligapokal bastelte. Im Ligapokal der B-Klasse ergab sich beispielsweise für den überlegenen Tabellenführer wie dem FSV Stadeln III die Problematik, dass der Wettbewerb keine wirkliche Attraktivität darstellen würde. Ähnlich dürfte es auch für die SG Neustadt/Aisch aussehen, deren Meisterschaft mit einem alles andere als gewöhnlichen Kader im Unterhaus kaum anzuzweifeln ist.

Neustadt und Stadeln hatten folglich bei der Tagung mit Vereins- und Verbandsvertretern angefragt, ob es die Möglichkeit einer Eingruppierung in einem höheren Ligapokal gäbe. "Wir wollten auf freiwilliger Basis im Ligapokal der A-Klasse antreten, weil der Ligapokal in der B-Klasse keinen sportlichen Reiz für uns haben dürfte. Dieser Wunsch wurde uns aber in wenigen Minuten ganz klar verneint und daher damals auch akzeptiert", sagt Neustadts Abteilungsleiter Jan Winkler. Kreisspielleiter Thomas Raßbach erinnert sich ebenso: "Ich konnte die Idee nachvollziehen, fand das satzungstechnisch schon schwierig. Wir haben es dann zur Abstimmung gestellt und die deutliche Mehrheit der Vereine hat sich klar geäußert, dass sie das nicht wollen."

Hellhörig wurde Winkler aber nun in der vergangenen Woche, als er über einen Kontakt auf den Ligapokal der Kreisklassen in München aufmerksam gemacht wurde. Dort war die bisher in keiner Liga aktive 2. Mannschaft von Türkgücü München in Gruppe R eingeteilt, wie ein Screenshot belegt. "Mir war zwar aus der Presse bekannt, dass Türkgücü München gerne mit einer 2. Mannschaft im Spielbetrieb einsteigen würde, aber eben nicht in der untersten Liga anfangen wollte. Beim Neuanfang muss man eigentlich immer ganz unten anfangen. Dass man damit dann im Ligapokal in der Kreisklasse spielen soll, hat mich überrascht", so Winkler. 

Türkgücü München II war zwischenzeitlich im Ligapokal der Kreisklasse München eingeteilt.
privat

Dem Neustädter ging es dabei aber weniger um die Eingruppierung der Münchner Mannschaft, sondern um das Prinzip "gleiches Recht für alle": "Ich will ja niemanden etwas wegnehmen, aber muss dann schon im Interesse unseres Vereins nachhaken, welche Optionen es womöglich doch gibt." Entsprechend kontaktierte Winkler am Wochenende Thomas Raßbach, der vom Einwand von der Weißen Marter überrascht war: "Mir liegen dazu verbandsseitig keinerlei Informationen vor!"

Eine besondere Note erhält die Causa Türkgücü München spätestens durch das am Freitag publik gewordenen Urteil vom Landgericht München I, das dazu führte, dass die DFB-Pokal-Partie von FC Schalke 04 gegen das beste bayerische Amateurteam der Regionalliga (der BFV hatte den 1. FC Schweinfurt 05 gemeldet, Türkgücü München dagegen in jener Instanz erfolgreich geklagt) abgesagt werden musste.

Und weiter: Bei einem aktuellen Blick auf die Gruppen des Ligapokals der Kreisklasse München findet sich nun die 2. Mannschaft von Türkgücü München nicht mehr, stattdessen ein Hinweis auf eine "noch ausstehende Entscheidung" des Verbandsspielausschusses.

Der bisherige Startplatz von Türkgücü München II im Ligapokal der Kreisklasse München ist aktuell geschwärzt mit dem Hinweis, dass noch eine Entscheidung des Verbandsspielausschuss aussteht.
fussballn.de

Auf der Hand liegen nun die Diskussionen über einen gescheiterten Deal zwischen BFV und Türkgücü München im Zuge der Meldung für die 3. Liga in Verbindung mit einem Schweinfurter Startplatz im DFB-Pokal. In diversen Foren wird gar von einem geplatzten Kuhhandel gesprochen, wenn neben der Streitigkeit um den DFB-Pokal-Startplatz nun auch der zwischenzeitliche Ligapokal-Startplatz von Türkgücü München II aktuell nicht mehr auffindbar ist.

Raßbach verweist die Neustädter auf den Verbandsspielausschuss: "Da ich aktuell nichts Entsprechendes finde, sollte der Verein am besten direkt dort die Anfrage stellen, inwiefern eine solche Eingruppierung im Ligapokal möglich wäre." Genau das hat Jan Winkler nun gemacht.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
Ligapokal B-Klasse Nürnberg-Frankenhöhe 2020-2021

Infos zum Turnier

Datum: 06.09.2020 15:00 - 13.05.2021 19:00 Uhr
Sportstätte: diverse
Veranstalter: Bayerischer Fußballverband

Gruppen und Tabellen

Hammes-Runde
Aufstieg Gruppe 1
1
1. FC Neunstetten
0
0:0
0
2
TV Leutershausen 2
0
0:0
0
3
SV Mosbach 2
0
0:0
0
4
FC Wiedersb.-Neun. 2
0
0:0
0
5
SV Rauenzell 2
0
0:0
0
6
TSV Schnelldorf 2
0
0:0
0
7
SG Wind 2
0
0:0
0
8
TSG Geslau-Buchv3
0
0:0
0
9
SG Ammelbr./Langf. 2
0
0:0
0
10
FV Fortuna Neuses 3
0
0:0
0
Aufstieg Gruppe 2
1
SV Bürglein 2
0
0:0
0
2
Obernzenn/Unteralt.2
0
0:0
0
3
TSV Flachslanden 2
0
0:0
0
4
TSV Lichtenau 2
0
0:0
0
5
TV Dietenhofen 2
0
0:0
0
6
SC Wernsbach-Weih. 2
0
0:0
0
7
TSV Fichte Ansbach 2
0
0:0
0
8
TSV Merkendorf 2
0
0:0
0
9
SSV Egenhausen
0
0:0
0
10
Elpersd./Schalkhaus.
0
0:0
0
Aufstieg Gruppe 3
1
SV Großohrenbronn
0
0:0
0
2
TSV Dürrwangen 2
0
0:0
0
3
TV M. Weiltingen 2
0
0:0
0
4
TSV Dinkelsbühl 2
0
0:0
0
5
SF Ammelbruch
0
0:0
0
6
Wilburgst./Mönchsr.2
0
0:0
0
7
Sfr. Dinkelsbühl 3
0
0:0
0
8
Burk/Beyerberg 2
0
0:0
0
9
Königshof./Wieseth 2
0
0:0
0
10
Ehingen/Röckingen 2
0
0:0
0
Aufstieg Gruppe 4
1
TSV/Franken Neustadt
0
0:0
0
2
Diespeck/Steigerw.-M
0
0:0
0
3
SV Burggrafenhof 2
0
0:0
0
4
SC Trautskirchen
0
0:0
0
5
SpVgg Thierberg
0
0:0
0
6
TSV Burgbernheim
0
0:0
0
7
TSV Wilhermsdorf 2
0
0:0
0
8
SV Losaurach 2
0
0:0
0
9
SF Laubendorf 2
0
0:0
0
10
FSV Lenkersheim 2
0
0:0
0
11
FC Dachsb.-Birnb. 2
0
0:0
0
12
Hohlacher/Adelsh. 2
0
0:0
0
Aufstieg Gruppe 5
1
FSV Stadeln 3
0
0:0
0
2
TSV 1846 Nürnberg
0
0:0
0
3
RB Fortuna Fürth
0
0:0
0
4
ASN Pfeil-Phönix 2
0
0:0
0
5
Türk. SV Fürth 2
0
0:0
0
6
Türk FK Gostenhof 2
0
0:0
0
7
FV Kleeblatt Fürth
0
0:0
0
8
SV Wacker Nürnberg 2
0
0:0
0
9
VfL Nürnberg 3
0
0:0
0
10
Trafowerk Nürnberg 2
0
0:0
0
11
ATV 1873 Frank. 5
0
0:0
0
12
SpVgg Nürnberg 2
0
0:0
0
Aufstieg Gruppe 6
1
FC Fels des Glaubens
0
0:0
0
2
SC Germania Nbg. 2
0
0:0
0
3
TSV Sack
0
0:0
0
4
DJK Sparta N. Nbg. 2
0
0:0
0
5
TSV Johannis 83 2
0
0:0
0
6
ATV 1873 Frank. 4
0
0:0
0
7
Tuspo Nürnberg 2
0
0:0
0
8
TSV Maccabi Nürnberg
0
0:0
0
9
Türkischer SV Fürth
0
0:0
0
10
SV Nbg. Laufamholz 3
0
0:0
0
11
DJK Eibach 3
0
0:0
0
12
Post SV Nürnberg 4
0
0:0
0
Aufstieg Gruppe 7
1
DJK Falke Nürnberg 2
0
0:0
0
2
TSV Mühlhof
0
0:0
0
3
Elektra Hellas Nbg 2
0
0:0
0
4
SpVgg Mögeldorf 4
0
0:0
0
5
TV Glaishammer 2
0
0:0
0
6
TSV Wachendorf 2
0
0:0
0
7
SV Weiherhof 2
0
0:0
0
8
SC Obermichelbach 2
0
0:0
0
9
Azzurri Südwest 2
0
0:0
0
10
Tuspo Heroldsberg 2
0
0:0
0
11
SG Eintr. Falkenh. 2
0
0:0
0
12
TSV Sack 2
0
0:0
0
Aufstieg Gruppe 8
1
ASV Buchenbühl
0
0:0
0
2
ATV 1873 Frankonia 3
0
0:0
0
3
Vatan Spor Nbg. 2
0
0:0
0
4
Elektra Hellas Nbg 3
0
0:0
0
5
SpVgg Mögeldorf 3
0
0:0
0
6
SV Reichelsdorf
0
0:0
0
7
Tuchenbach/Pusch. 2
0
0:0
0
8
ASC Boxdorf 2
0
0:0
0
9
TSV Altenberg 3
0
0:0
0
10
TSV Altenfurt 2
0
0:0
0
11
TSV Wachendorf
0
0:0
0
12
ASN Pfeil-Phönix 3
0
0:0
0

Turnierplan und Ergebnisse

Keine Daten

Turnier-Statistik

Spiele
0
Tore gesamt
-
Elfmetertore (ohne 11m-Schießen)
-
Gelbe Karten
-
Gelb-rote Karten
-
Rote Karten
-
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus

Keine Daten

Weitere Artikel zum Turnier


Hintergründe & Fakten



Zum Thema


Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...