"Unrealistisch und nicht zeitgemäß": Jan Winkler wirft in Neustadt das Handtuch! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 19.02.2024 um 09:21 Uhr
"Unrealistisch und nicht zeitgemäß": Jan Winkler wirft in Neustadt das Handtuch!
Über einige Jahre herrschte wieder Aufbruchstimmung beim ehemaligen Landesligisten an der Weißen Marter, von der B-Klasse bis in die Kreisklasse ging es, wo der TSV Franken Neustadt/Aisch aktuell um den Klassenerhalt kämpft. Nicht mehr mit an Bord ist ab sofort Jan Winkler, der sein Engagement als Fußball-Abteilungsleiter mit sofortiger Wirkung beendet hat und in einer Pressemitteilung diesen Schritt erklärt.
Von Marco Galuska
Jan Winkler war als Fußball-Abteilungsleiter maßgeblich am Neuaufbau des TSV Franken Neustadt/Aisch beteiligt.
fussballn.de / Oßwald
Am gestrigen Sonntag spielte der TSV Franken Neustadt/Aisch ein Testspiel gegen die SG Münchsteinach/Diespeck (1:2) im Anschluss verkündete Neustadts Abteilungsleiter Jan Winkler seinen Rücktritt gegenüber der Mannschaft. Dass der "Entschluss schon länger gereift" sei, aber absolut nichts mit Trainern oder Spielern zu tun habe, betont Winkler im Gespräch mit fussballn.de: "Alex Leist macht gute Arbeit und die Jungs halten zusammen, die Stimmung ist gut und ich wünsche ihnen absolut den Klassenerhalt!" Vielmehr sah der 36-jährige Funktionär für sich keine Perspektive mehr, die unterschiedlichen Sichtweisen mit der Vereinsführung über die Zukunft des Fußballs an der Weißen Marter in Einklang zu bringen, wie er in einer Pressemitteilung ausführt. Der Schritt, nach vier Jahren aufzuhören, sei ihm nicht leichtgefallen: "Es tut schon weh, weil sehr viel Herzblut an der Aufgabe hängt. Ich bin damals auch nicht angetreten, um nach vier Jahren wieder aufzuhören, aber letztlich ist das für mich jetzt unausweichlich so gekommen." Somit endet Winklers Amtszeit in Neustadt ausgerechnet nach dem Spiel gegen Diespeck, mit denen er gerne die Zusammenarbeit in der Fußball-Abteilung weiter ausbauen wollte.

Die Pressemitteilung von Jan Winkler:

Ich war seit 2020 Teil des Wiederaufbaus der Fußballabteilung im TSV Neustadt. Damals lag die Abteilung am Boden und hatte noch genau eine Herrenmannschaft als Spielgemeinschaft in der B-Klasse sowie unsere Alt-Herren. Durch die Integration des FSC Franken Neustadt und den beharrlichen Ausbaus aller Mannschaften haben wir mittlerweile fast 300 aktive Mitglieder, die ihrer Leidenschaft Fußball bei uns in einem Verein nachgehen. Dies ist für mich in der heutigen Zeit und der herrschenden Situation im Amateurfußball ein absolutes Geschenk, wofür ich sehr dankbar bin! Hierfür kann ich meinen Mitstreitern, Trainern und Betreuern wirklich nur danken!

Der heutige Fußball ist im Wandel und es wird immer schwerer den Anforderungen als Verein gerecht zu werden. Gerne hätten wir die super funktionierende Zusammenarbeit mit dem DTV Diespeck - gerade in der Jugend - intensiviert und ausgebaut. Eine gemeinsame hochwertige Ausbildung von Kindern und Jugendlichen ist das A und O, um die Erfolge später im Herrenbereich zu ernten. Leider sind hier Teile des Vorstands völlig anderer Meinung und möchten in Zukunft ohne SG an den Start gehen. Dies ist für mich unrealistisch, nicht zeitgemäß und in der Praxis nicht umsetzbar.

Das dadurch entstandene „Hintenrum“, Verzögern von Investitionen und Blockieren für anstehende Maßnahmen ist für mich in der Freizeit nicht akzeptabel. Wir reden hier von einem ehrenamtlichen Hobby, das ich immer mit Spaß und Freude ausgeübt habe.

Da dies aber vollkommen verloren ging, sehe ich keine Grundlage einer weiteren Zusammenarbeit und beende daher mein Engagement als Abteilungsleiter mit sofortiger Wirkung!

Mit mir beendet auch der neue Jugendleiter Markus Schlemmer seine Tätigkeit mit sofortiger Wirkung. Er wird jedoch bis zum Saisonende als Torwarttrainer der Ersten Mannschaft fungieren.

Ich wünsche der Abteilung Fußball und meinem zu wählenden Nachfolgern viel Erfolg bei der Umsetzung der Vereinspläne.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten



Bilanz TSV Fr. Neustadt/A.

Saison
Pl. 
Liga
2023/24
13. 
Kreisklasse 2 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2022/23
7. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2021/22
1. 
A-Klasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe

Zum Thema


Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...