7:0-Finalsieg in Gräfenberg: Club-Amateure wischen Feucht raus - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 04.01.2020 um 20:30 Uhr
7:0-Finalsieg in Gräfenberg: Club-Amateure wischen Feucht raus
In der Sporthalle Gräfenberg fand die Neuauflage des hochkarätig besetzten Hallenturniers statt. Am Ende siegten die Amateuren des 1. FC Nürnberg überdeutlich: Mit 7:0 bezwang die Mintal-Truppe den SC Feucht im Finale. Dritter wurde der TSV Buch nach Neunmeterschießen gegen den SV Schwaig.
Von Marco Galuska

Über das Qualifikationsturnier hatte sich der SV Langensendelbach seinen Startplatz gesichert und war gemeinsam mit dem Ausrichter TSV Gräfenberg der krasse Außenseiter in einem illustren Feld, in dem Bezirksligist 1. FC Kalchreuth ebenfalls als Underdog am Start war, da alle weiteren Teams auf Verbandsebene spielen.

Gruppe A

Der SV Schwaig (in blau) gewann sein Auftaktspiel gegen den TSV Kornburg um Altmeister Paolo Rizzo mit 3:2 - die halbe Miete auf dem Weg ins Halbfinale.
Heidi Huber

Im Eröffnungsspiel bekamen die Hausherren dann gleich ein Gefühl für den deutlichen Klassenunterschied und durften den Club-Amateuren zu einem 8:0-Sieg gratulieren. Schon eine kleine Vorentscheidung in Richtung Halbfinale war der 3:2-Erfolg des SV Schwaig gegen den TSV Kornburg. Der Club gewann auch gegen Schwaig sicher mit 3:0, während Kornburg seine Pflichtaufgabe gegen Gräfenberg mit 3:1 löste. Eine kleine Sensation lag in der Luft, als die Kornburger die Partie gegen den Regionalligisten vom Valznerweiher zwischenzeitlich drehen konnten. Das 2:2 war zwar dann zwar unterm Strich ein Achtungserfolg, bedeutete aber den Gruppensieg für den Favoriten und das Aus für Kornburg. Schwaig - das mit Oliver Haßler den besten Torhüter stellte - kam mit seinem 4:0 gegen Gräfenberg als Zweiter weiter.

Gruppe B

Keinen Sieger gab es im Duell zwischen Buch und Kalchreuth - für den FCK blieb das 1:1 aber der einzige Punktgewinn im Turnier.
Heidi Huber

Auch in Gruppe B waren die Favoriten gleich auf Kurs: Die Bucher Jungs bezwangen Langensendelbach mit 3:1, der SC Feucht distanzierte Kalchreuth mit einem 5:1. Während Feucht mit einem 5:0 gegen Langensendelbach nichts anbrennen ließ, ermöglichte ein 1:1 zwischen Kalchreuth und Buch eine gewisse Rechnerei. Kalchreuth hätte über das Torverhältnis die Knoblauchsländer noch abfangen können, Feucht betrieb sogar Schützenhilfe mit einem 6:2 gegen Buch. Aber Kalchreuth nutzte die Chance nicht, wurde stattdessen durch ein 4:1 von Langensendelbach auf den letzten Rang geschoben.

Halbfinale

Im ersten Halbfinale war Spannung bis zuletzt angesagt. Zehn Sekunden vor der Schlusssirene glich Max Höhenberger zum 3:3 für Feucht aus. Im Neunmeterschießen scheiterte der SVS dreimal, Feucht leistete sich nur einen Fehlschuss und zog ins Endspiel ein.

Das zweite Halbfinale sollte eine Herkulesaufgabe für den TSV Buch werden. Aber der Landesligist konnte gerade im ersten Durchgang gut mithalten, lag nur knapp mit 1:2 zurück. Allerdings blieb die Überraschung dann aus, weil der Club einen Gang zulegen konnte. Am Ende stand ein klares 6:2 für den Regionalligisten.

Finalspiele

Im Spiel um Platz drei ging es zwischen Buch und Schwaig noch einmal zur Sache. In Unterzahl ging Schwaig in Führung, Buch drehte das Spiel, der SVS glich aus, unterlag aber erneut im Neunmeterschießen und musste "Bronze" dem TSV Buch überlassen.

Im Endspiel ging der Club schnell in Führung, tat sich dann aber zunächst schwer gegen den Landesliga-Tabellenführer aus Feucht, der mit Tim Ruhrseitz den besten Torschützen (sieben Treffer) stellte. Erst kurz vor der Pause gelang Knothe das 2:0. Nach dem Seitenwechsel ging es dann aber Schlag auf Schlag: Schimmel, Zietsch und Latteier stellten auf 5:0. Am Ende stand ein beeindruckendes 7:0 für die Club-Amateure, die damit ihren Titel verteidigen konnten. Im Vorjahr fiel das mit einem 3:2 gegen Vach noch deutlich schwerer.


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
Raiffeisencup Gräfenberg

Infos zum Turnier

Datum: 04.01.2020 14:00 - 19:30 Uhr
Sportstätte: Sporthalle Gräfenberg
Hallentyp: Rundumbande / klassische Regeln
Veranstalter: TSV 09 Gräfenberg

Gruppen und Tabellen

Vorrunde
Gruppe A
1
1. FC Nürnberg 2
3
13:2
7
2
SV Schwaig
3
7:5
6
3
TSV Kornburg
3
7:6
4
4
TSV Gräfenberg
3
1:15
0
Gruppe B
1
1. SC Feucht
3
14:3
9
2
TSV Buch
3
6:8
4
3
SV Langensendelbach
3
5:7
3
4
1. FC Kalchreuth
3
3:10
1

Turnierplan und Ergebnisse

Vorrunde / 2 x 8 min
Samstag, 04.01.2020
 
14:00
Gräfenberg - 1.FC Nürnberg 2
 
14:18
Kornburg - Schwaig
 
14:36
Buch - L'sendelbach
 
14:54
Kalchreuth - SC Feucht
 
15:12
Gräfenberg - Kornburg
 
15:30
1.FC Nürnberg 2 - Schwaig
 
15:48
Buch - Kalchreuth
16:06
L'sendelbach - SC Feucht
16:24
Schwaig - Gräfenberg
16:42
1.FC Nürnberg 2 - Kornburg
17:00
SC Feucht - Buch
 
17:18
L'sendelbach - Kalchreuth
Finalspiele / 2 x 8 min
Samstag, 04.01.2020
HF1
17:36
1.FC Nürnberg 2 - Buch
HF2
 
17:54
Schwaig - SC Feucht
n.9.
Spiel um Platz 3
 
18:18
Schwaig - Buch
n.9.
Spiel um Platz 1
 
18:36
SC Feucht - 1.FC Nürnberg 2

Turnier-Statistik

Spiele
16
Tore gesamt
92
7m-Strafstoß-Tore (ohne 7m-Schießen)
-
Gelbe Karten
-
Zeitstrafen
-
Gelb-rote Karten
-
Rote Karten
-
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus

Keine Daten

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...