Bezirksmeisterschaft 2014: Underdog Weißenburg triumphiert in eigener Halle - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 18.01.2014 um 10:51 Uhr
Bezirksmeisterschaft 2014: Underdog Weißenburg triumphiert in eigener Halle
In der Landkreishalle in Weißenburg stieg das große Bezirksfinale beim VGN-Lotto-Bayern-Hallencup mit einem illustren Teilnehmerfeld. Am Ende durften die Lokalmatadoren vom TSV 1860 Weißenburg recht überraschend den Titel für sich beanspruchen. Im Finale bezwang man den TSV Buch mit 4:1.
Von Jan Volksdorf / Simon Kögel
Der TSV 1860 Weißenburg ist neuer Hallen-Bezirksmeister in Mittelfranken 2014.
Sebastian Baumann

Der TSV Buch konnte seine drei Vorrundenspiele gewinnen und zog somit ins Halbfinale ein. Der FC Bayern Kickers musste sich nach zwei Siegen und einer Niederlage aufgrund des schlechteren Torverhältnis mit den punktgleichen Mannschaften TSV Katzwang und ASV Neumarkt aus dem Turnier verabschieden. Durch ein 2:0 im Halbfinale gegen Neumarkt zogen die Bucher Jungs ins Finale ein und spielten somit gegen den Ausrichter TSV 1860 Weißenburg, der Katzwang 3:0 besiegte, um den Titel in Mittelfranken. Die Bucher konnten ihren Auftaktsieg gegen den TSV 1860 Weißenburg im ersten Spiel des Turniers im Finale nicht wiederholen. In einem spannenden Finale unterlag der TSV Buch mit 1:4. Somit vertreten die Weißenburger am Samstag den 25. Januar in Coburg die Farben Mittelfrankens bei der bayerischen Hallenmeisterschaft.

Gruppe 1


In der Gruppe 1 standen sich die beiden vermeintlichen Favoriten SV Seligenporten und FC Bayern Kickers gegenüber - letztlich mussten beide aber vorzeitig die Segel streichen und den Teams aus Neumarkt und Katzwang den Vortritt lassen. Die Katzwanger starteten furios in das Turnier und besiegten die Klosteter gleich mit 4:1. Im zweiten Spiel jedoch musste sich die Mannschaft von Trainer Steffen Kircheis dem ASV Neumarkt mit 2:4 geschlagen geben. So musste im letzten Spiel gegen den Nürnberger Kreissieger Bayern Kickers ein hoher Sieg her, um die Halbfinalpartien zu erreichen. Mit einem 4:1-Sieg gegen den FC Bayern Kickers konnte man schließlich ins Halbfinale einziehen und hatte so die beiden Favoriten hinter sich gelassen.

Katzwang - Seligenporten
Die Katzwanger (in rot) überraschten gleich zu Beginn und gewannen gegen den Regionalligisten aus Seligenporten mit 4:1.
fussballn.de


Der ASV Neumarkt startete mit einer 0:1-Niederlage gegen BaKi ins Turnier, steigerte sich aber von Spiel zu Spiel. So konnte man im zweiten Spiel den TSV Katzwang mit 4:2 besiegen, bevor man den Regionalligisten aus Seligenporten mit 1:0 besiegte. So sicherte sich der Bayernligist auf Grund des besseren Torverhältnis als BaKi den zweiten Platz.


Einen rabenschwarzen Tag hatte die Regionalligamannschaft von Trainer Florian Schlicker erwischt, die ohne Punktgewinn den Heimweg antreten musste. 1:4 gegen Katzwang, 1:2 gegen Bayern Kickers und 0:1 gegen den ASV Neumarkt hieß es aus Sicht der Klosterer. Somit musste der Bezirksmeister aus dem Vorjahr bereits nach der Vorrunde die Segel streichen.

BaKi - Neumarkt
Ersatzgeschwächt angetreten setzte Bayern Kickers (in blau) um Tamas Dencs auf die Defensive und war damit zunächst auch sehr erfolgreich. 
fussballn.de

 

Der Kreismeister Bayern Kickers startete gut ins Turnier und konnte den ASV Neumarkt durch ein spätes Freistoßtor von Sergio Rodriguez mit 1:0 schlagen, bevor man auch die Klosteter mit 2:1 besiegte. Dieser Sieg hatte es besonders in sich, denn bis zehn Sekunden vor Schluss führte der SVS noch mit 1:0. Dann leistete sich Seligenporten das fünfte Mannschaftsfoul, was Edin Kacar aus zehn Metern zum 1:1 bestraft. Der Frust über den späten Ausgleich saß beim Regionalligisten tief, so dass sich Keeper Tim Wihr Bruchteile vor der Schlusssirene ein überflüssiges Handspiel leistete - so gab es zum Ende des Spiels wieder Zehnmeter, und wieder behielt Kacar die Nerven.

FC Bayern Kickers - SV Seligenporten
Edin Kacar (in blau) war mit drei Treffern, alle per Zehnmeter, bester Torschütze auf Seiten des FC Bayern Kickers - gegen Seligenporten drehte er so ein 0:1 in zehn Sekunden zu einem 2:1-Erfolg.
fussballn.de

 

Mit sechs Punkten aus zwei Spielen war die Elf von Trainer Jasmin Halilic fast schon im Halbfinale, doch es sollte anders kommen. Nachdem Neumarkt Seligenporten mit 1:0 besiegt hatte, durfte sich BaKi maximal eine Niederlage mit einem Tor leisten. Schnell führte Katzwang und hatte mit dem 2:0 alle Trümpfe in der Hand, dann war wieder Kacar per Zehnmeter erfolgreich, aber Katzwang antwortete postwendend mit dem 3:1. Im vierten Anlauf verfehlte Kacar dann sein Ziel und Katzwang traf mit der Schlusssirene gar noch zum 1:4. Somit war Bayern Kickers, das die krankheits- und urlaubsbedingten Ausfälle nicht kompensieren konnte, ausgeschieden.


Gruppe 2

In der Gruppe 2 standen sich der ATSV Erlangen, der Baiersdorfer SV, der TSV Buch und der Ausrichter aus Weißenburg gegenüber. Die Bucher Jungs, als Vizekreismeister angereist, zeigten von Anfang an guten Futsal und konnten so verdient alle drei Vorrundenspiele gewinnen. Was zu diesem Zeitpunkt kaum einer dachte: Das Eröffnungsspiel des Tages sollte auch das Finale werden. Die erste Auflage gewannen die Bucher knapp mit 1:0. Im zweiten Spiel schlug der Landesligist den Baiersdorfer SV mit 2:1 und war somit mit einem Bein bereits im Halbfinale. Mit dem 4:1-Sieg, nach Rückstand, gegen den ATSV Erlangen machten die Knoblauchsländer den Einzug in die Semifinals perfekt.

Buch - Weissenburg
Im Eröffnungsspiel behielten die Bucher Jungs gegen den Gastgeber aus Weißenburg (in weis) die Oberhand. 
fussballn.de

 

Der Ausrichter aus Weißenburg fand besser als noch beim Kreisfinale der Vorwoche in Feucht, als man ohne Sieg die Heimreise antrat, ins Turnier. Nach der Niederlage gegen Buch kam der Kreisliga-Spitzenreiter mit dem Heimvorteil im Rücken ins Rollen. Das 3:0 gegen den ATSV Erlangen und und das 4:0 gegen Baiersdorf brachten hinter den Bucher Jungs den zweiten Rang ein.

Weisenburg - Buch
Jonas Ochsenkiel (in weiß) und sein TSV 1860 Weisenburg waren Gastgeber und gleichzeitig die Überraschungsmannschaft des Turniers.
fussballn.de

 

Die beiden Bezirksligisten aus Erlangen und Baiersdorf, die erstmals Futsal spielten, enttäuschten und einzig der ATSV Erlangen konnte gegen den Baiersdorfer SV das Ligaduell gewinnen und drei Punkte holen.

Erlangen - Buch
Der ATSV Erlangen (in hellrot) konnte nur im Bezirksligaduell gegen den Baiersdorfer SV gewinnen.
fussballn.de

 

Halbfinale


Im ersten Halbfinale des Abends standen sich der TSV Buch und der ASV Neumarkt gegenüber. In einem spannenden Spiel hatten die Bucher schließlich die besseren Aktionen und gewannen durch Tore von Palpanis und Örtel letztlich verdient mit 2:0.

Buch - Neumarkt
Der TSV Buch um Christian Oertel (weinrot, Nummer 11) konnten im Halbfinale den ASV Neumarkt mit 2:0 besiegen. 
fussballn.de

 

Im zweiten Spiel standen sich die Mannschaften aus Katzwang und Weißenburg gegenüber. In einem am Ende doch ziemlich deutlichen Spiel gewannen die Gastgeber aus der Kreisliga mit 3:0.


Spiel um Platz 3

Im Spiel um den dritten Podiumsplatz standen sich die Teams aus Neumarkt und Katzwang gegenüber. In einer umkämpften Partie gingen die Neumarkter mit 1:0 in Führung, mussten aber kurz darauf den Ausgleich und die Führung des Bezirksligisten hinnehmen. Doch der Bayernligist kam wieder zurück und drehte die Partie noch kurz vor Schluss nach einem kapitalen Schnitzer der Katzwanger.

Neumarkt - Katzwang
In kleinen Finale standen sich die Teams aus Neumarkt und Katzwang gegenüber. Der Bayernligist hatte am Ende knapp die Nase vorn und gewann mit 3:2.
fussballn.de

 

Finale


Die Bucher Jungs standen nach dem Burgpokal (1:2 gegen BaKi) und der Kreismeisterschaft (1:6 gegen BaKi) bereits zum dritten Mal im Finale. Nach einer starken Vorrunde und einem überzeugenden Halbfinale gingen die Bucher als Favorit ins Endspiel. Doch der Gastgeber zeigte schnell, was er davon hielt. Zuerst traf Torjäger Reile, dann erhöhte Hofer nach toller Kombination auf 2:0. Die Bucher Jungs steckten nicht auf und Kett erzielte nach einer feinen Freistoßvariante den Anschlusstreffer, bevor nochmals Reile und schließlich Lehner den Sack zumachten. Somit gewann der Gastgeber aus Weißenburg und vertritt nun den Bezirk auf der Bayerischen Hallenmeisterschaft nächste Woche in Coburg.

Weisenburg - Buch
In Finale zeigten die Hausherren schönen Futsal und gewannen gegen die Bucher Jungs verdient mit 4:1.
fussballn.de

Jubel nach Schlusspfiff
Riesig war der Jubel nach dem Schlusspfiff bei den Fans und Spielern des TSV 1860 Weißenburg.
fussballn.de

Siegerehrung
Weißenburgs Kapitän Markus Lehner reckte den Pokal an die Hallendecke und darf nun mit seiner Mannschaft den Bezirk bei der "Bayerischen" vertreten.
fussballn.de

Ludwig Beer
Bezirksspielleiter Ludwig Beer führte mit den Verantwortlichen von Lotto Bayern, der VGN und dem TSV Weißenburg die Siegerehrung durch.
fussballn.de


Beste Torschützen
Pl.
Spieler
Mannschaft
Tore
1. Reile TSV 1860 Weißenburg 6
2. Botzel TSV Buch 3
Kacar FC Bayern Kickers 3
Grauthoff TSV Katzwang 3
Höllerer TSV Katzwang 3
Hofer TSV 1860 Weißenburg 3

Bester Torschütze

Tobias Reile vom TSV 1860 Weißenburg wurde mit sechs Treffern bester Torschütze des Turniers.  Foto: fussballn.de

Bester Torhüter: Jonas Herter (TSV 1860 Weißenburg)

Bester Spieler: Pascal Abele (TSV Katzwang 05)


Mannschaften:

Gruppe 1


TSV 1860 Weißenburg:
Herter - Forster, Weglöhner, Blob (1), Wnemdt, Schwenke, Lehner (2), Ochsenkiel (1), Boehm, Hofer (3), Reile (6).


ATSV Erlangen:
Hildebrand - Ehrhadt, Fabian, Söllner (1), Weisbach, Müller (1), Fath, Exner (2), Georgiev, Söllmann.


Baiersdorfer SV:
Kreuzer - Stelzner (2), Keul, Schleinkofer, Kluge, Wolff, Drummer, Weiler, Ortloff, Karches.


TSV Buch:
Daut - Marciano, Hinz (1), Reichel, Kett (2), Palpanis (2), Marcel Hofmann, Örtel (2), Botzel (3).


Gruppe 2

SV Seligenporten:
Wihr - Schäf, Brandl, Kracun, Wiedmann, Schaab (1), Katerna (1), Röder, Worst.


FC Bayern Kickers:
Kaiser - Galuska, Kacar (3), Kök, Blankenship, Kiymaz, Sekita, Rodriguez (1), Dencs.


ASV Neumarkt:
Urai, Pfaller - Bindner (1), Auner, Grosshauser (1), Götz (1), Lang (3), Eger, Wagner (1), Bauer (1), Neumayer.


TSV Katzwang:
Hermel - Meier (1), Gallee, Durst, Feldmeier (2), Duraku (2), Höllerer (3), Abele (1), Grauthoff (3).


SR: Stevie Albert (TB Johannis 88 Nbg), Markus Kemether (FC Kalbensteinberg), Michael Tittmann (1. FC Altdorf), Fabian Zimmerman (SK Heuchling)

Zuschauer: 350 in der Landkreishalle Weißenburg.


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
Hallenbezirksmeisterschaft der Herren in Mittelfranken

Infos zum Turnier

Datum: 18.01.2014 12:00 - 19:00 Uhr
Sportstätte: Landkreishalle Weißenburg
Hallentyp: ohne Bande / Futsalregeln
Veranstalter: Bayerischer Fußballverband

Gruppen und Tabellen

Vorrunde
Gruppe A
1
TSV Buch
3
7:2
9
2
TSV 1860 Weißenburg
3
7:1
6
3
ATSV Erlangen
3
4:7
3
4
Baiersdorfer SV
3
1:9
0
Gruppe B
1
TSV Katzwang
3
10:6
6
2
ASV Neumarkt
3
5:3
6
3
FC Bayern Kickers
3
4:5
6
4
SV Seligenporten
3
2:7
0

Turnierplan und Ergebnisse

Vorrunde / 1 x 12 min
Samstag, 18.01.2014
12:00
TSV Weißenburg - Buch
12:20
Baiersdorfer SV - ATSV Erlangen
12:40
Seligenporten - Katzwang
13:00
Neumarkt - Bayern Kickers
13:30
ATSV Erlangen - TSV Weißenburg
13:50
Buch - Baiersdorfer SV
14:10
Bayern Kickers - Seligenporten
14:30
Katzwang - Neumarkt
14:50
Baiersdorfer SV - TSV Weißenburg
15:10
ATSV Erlangen - Buch
15:30
Neumarkt - Seligenporten
15:50
Bayern Kickers - Katzwang
Halbfinale / 1 x 12 min
Samstag, 18.01.2014
HF1
16:10
Neumarkt - Buch
HF2
16:30
Katzwang - TSV Weißenburg
Finalspiele / 1 x 12 min
Samstag, 18.01.2014
Spiel um Platz 3
17:20
Neumarkt - Katzwang
Finale
17:40
Buch - TSV Weißenburg

Turnier-Statistik

Spiele
16
Tore gesamt
53
7m-Strafstoß-Tore (ohne 7m-Schießen)
-
Gelbe Karten
-
Zeitstrafen
-
Gelb-rote Karten
-
Rote Karten
-
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus

Keine Daten

Hintergründe & Fakten



Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...