Heimatverein: Christian Günther: Geschlossenheit und unbedingter Wille - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 06.06.2016 um 06:00 Uhr
Heimatverein: Christian Günther: Geschlossenheit und unbedingter Wille
Ende Juni wird wieder der Meister der Meister beim Erdinger Cup gesucht. Dabei sein wird auch der 1. FC Hersbruck, dem nach drei Jahren in der Kreisliga wieder in die Bezirksliga zurückgekehrt ist. Für Kapitän Christian Günther ein Highlight in seiner Laufbahn beim “Club”, dem der Defensivmann bisher immer treu geblieben ist.
Von Sebastian Baumann
Seit der B-Jugend kickt Christian Günther in Hersbruck. “Vorher war ich bei Eintracht Hersbruck, bin dann aber der Kumpels wegen zum FC und seitdem auch dort geblieben”, erklärt der Kapitän des Meisters der Kreisliga 2. “Es macht wirklich großen Spaß mit den Kumpels zu kicken.” Allerdings war die bisherige Laufbahn des Defensivallrounders, der schon immer in der Abwehr zu Hause war, immer geprägt von vielen Verletzungen. Doch seit drei Jahren - seit der heute 30-Jährige Kapitän der Hersbrucker ist - ist der Defensivmann verletzungsfrei geblieben. “Vorher hatte ich einiges: Kreuzbandriss, Fußbruch, deswegen habe ich da nicht so oft gespielt.”

Christian Günther (vorne) ist Kapitän des Aufsteigers aus Hersbruck.
anpfiff.info

“Enzo” Enzensberger als erster Trainer

Als der Nachwuchsmann aus der Jugend kam, musste sich Günther erst einmal in der Hersbrucker Reserve beweisen und traf dabei auf Trainer Roland Enzensberger, der den Defensivmann schon geprägt hat. “Er war sehr wichtig für uns jungen Spieler. Er hat und geformt und aufgebaut”, erinnert sich der Kapitän an seinen ersten Trainer im Seniorenbereich. Bis 2008 trainierte der Übungsleiter die Reserve, die damals sogar in der Kreisliga  spielte. Über Kurzeinsätze konnte sich Christian Günther damals auch für die erste Mannschaft empfehlen, die zu dieser Zeit von Hari Gerstner trainiert wurde der aber kurz vor dem Aufstieg in die BOL Platz machen musste für Reinhold Daschner.

Resolut in Zweikämpfen: Christian Günther.
anpfiff.info

In der BOL mit Ziemer, Daschner und Co

Allerdings spielte damals die erste Mannschaft bereits BOL unter Trainer Reinhold Daschner und mit ganz bekannten Fußballern wie Martin Driller oder Thomas Ziemer. “Wir haben damals das Aufstiegsspiel gegen Süd verloren, weil wir im letzten Saisonspiel gegen Heßdorf nur Unentschieden gespielt haben”, berichtet Günther von einem bitteren Moment in seiner Karriere. “Das Spiel damals gegen Heßdorf war der Knackpunkt, denn ansonsten wären wir in die Landesliga aufgestiegen.” Ansonsten waren diese Jahre schon echte Highlights für einen jungen Fußballer. Denn wer spielt schon mit lauter Ex-Profis zusammen. “Da hat man ein ganz anderes Selbstbewusstsein. Denn denen konntest du auch einfach mal einen Ball hinspielen und die haben den dann dennoch verarbeitet.”

Der Abstieg bis in die Kreisliga


Doch der Höhenflug der Hersbrucker hielt nicht an. Nach dem verpassten Aufstieg in die Landesliga ging es stetig bergab, bis der Club in der Kreisliga landete. Aber Christian Günther blieb seinem Verein treu. “Ich wollte immer mit meinen Kumpels spielen und habe deswegen nicht daran gedacht den Verein zu wechseln”, stellt Christian Günther klar. “Klingt vielleicht ein bisschen blöd aber ich wollte damals auch ein Zeichen setzen und bleiben. Wir wollten uns damals mit jungen Spielern aus Hersbruck und der Umgebung etablieren und etwas aufbauen.” Drei Jahre dauerte diese Phase, ehe in dieser Saison der große Wurf gelang und die Rückkehr in die Bezirksliga vollendet werden konnte.

Seit drei Jahren trägt der Defensivmann die Binde.
anpfiff.info

Geschlossenheit und unbedingter Wille

Warum es ausgerechnet in dieser Saison geklappt hat, das bringt der Kapitän auf den Punkt. “Geschlossenheit und unbedingter Wille waren sicherlich die Erfolgsfaktoren. Wir wollten unbedingt aufsteigen”, stellt Christian Günther klar. Dazu kamen geschickte Rückholaktionen wie von Stürmer Ralf Maas, der satte 19 Treffer bis jetzt erzielen konnte oder Florian Fromholzer. “Über seine Klasse brauchen wir nicht reden.”, ergänzt der 30-Jährige, der in der kommenden Saison eine schwieriges Jahr erwartet. Denn durch die Aufstockung der Vereine auf 18 pro Liga dürfte es auch mehr Absteiger geben. “Ich denke, dass vier direkt absteigen müssen. Das wird schon knüppelhart.” Dennoch traut der Kapitän sich und seiner Mannschaft den Klassenerhalt zu. “Wir bekommen ja ein paar Neuzugänge und denke, dass wir in der kommenden Saison eine richtig gute Truppe haben, die das Zeug hat die Klasse zu halten.”

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
Erdinger Meister-Cup 2016 Mittelfranken Herren

Infos zum Turnier

Datum: 25.06.2016 13:00 Uhr
Sportstätte: BSC Woffenbach
Ausrichter: Bayerischer Fußballverband
Veranstalter: BSC Woffenbach

Gruppen und Tabellen

Vorrunde - Herren
Gruppe A
1
Eintracht Penzendorf
3
5:0
9
2
1. FC Hersbruck
3
5:2
6
3
FC Franken Schwabach
3
2:4
3
4
SV Wacker Nürnberg
3
0:6
0
Gruppe B
1
SC Polsingen
3
7:0
9
2
TSV Hemhofen
3
4:3
6
3
Henger SV
3
3:6
1
4
Forchheim/Sulzk.
3
3:8
1
Gruppe C
1
ESV Ansbach-Eyb
3
8:2
9
2
1. SC Feucht 2
3
8:5
6
3
Spfrd Hofstetten
3
3:5
1
4
TSV Langenzenn
3
1:8
1
Gruppe D
1
FC Ezelsdorf
3
6:2
7
2
SC 04 Schwabach
3
2:3
4
3
ATSV Erlangen 2
3
2:3
3
4
SV Ochsenfeld
3
2:4
3
Gruppe E
1
SV Cronheim
3
3:0
7
2
SC Adelsdorf
3
5:3
6
3
SV Marienstein
3
4:3
4
4
FC Reichenschwand
3
0:6
0
Gruppe F
1
SV Fürth-Poppenreuth
3
3:0
7
2
SV Maiach-Hinterhof
3
3:1
5
3
ATSV Erlangen
3
3:2
4
4
FSV Oberferrieden
3
0:6
0

Turnierplan und Ergebnisse

Vorrunde - Herren / 1 x 10 min
Gruppe A
Sonntag, 26.06.2016
12:00
1. FC Hersbruck - SV Wack. Nürnb.
§
12:20
Penzendorf - Frk. Schwabach
12:40
Frk. Schwabach - 1. FC Hersbruck
13:00
SV Wack. Nürnb. - Penzendorf
§
13:40
Penzendorf - 1. FC Hersbruck
14:00
Frk. Schwabach - SV Wack. Nürnb.
§
Gruppe B
12:00
Henger SV - Forchh./Sulzk.
12:20
Hemhofen - Polsingen
12:40
Polsingen - Henger SV
13:00
Forchh./Sulzk. - Hemhofen
13:40
Hemhofen - Henger SV
13:40
Polsingen - Forchh./Sulzk.
Gruppe C
12:00
Ansbach-Eyb - Langenzenn
12:20
SC Feucht 2 - Hofstetten
13:00
Hofstetten - Ansbach-Eyb
13:20
Langenzenn - SC Feucht 2
14:00
SC Feucht 2 - Ansbach-Eyb
14:20
Hofstetten - Langenzenn
Gruppe D
12:00
Schwabach - Ezelsdorf
12:20
Ochsenfeld - ATSV Erlangen 2
13:00
ATSV Erlangen 2 - Schwabach
13:20
Ezelsdorf - Ochsenfeld
14:20
ATSV Erlangen 2 - Ezelsdorf
14:40
Ochsenfeld - Schwabach
Gruppe E
12:00
Marienstein - Reichenschwand
§
12:20
Cronheim - Adelsdorf
13:00
Adelsdorf - Marienstein
13:20
Reichenschwand - Cronheim
§
14:00
Cronheim - Marienstein
14:20
Adelsdorf - Reichenschwand
§
Gruppe F
12:00
ATSV Erlangen - Oberferrieden
12:20
Maiach-Hinterh. - Fürth-Poppenr.
13:00
Fürth-Poppenr. - ATSV Erlangen
13:20
Oberferrieden - Maiach-Hinterh.
14:00
Maiach-Hinterh. - ATSV Erlangen
14:20
Fürth-Poppenr. - Oberferrieden
Viertelfinale - Herren / 1 x 10 min
Samstag, 25.06.2016
VF-1
16:00
Penzendorf - Cronheim
VF-2
16:00
Polsingen - Fürth-Poppenr.
VF-3
16:00
Ansbach-Eyb - 1. FC Hersbruck
n.8.
VF-4
16:00
Ezelsdorf - SC Feucht 2
n.8.
Halbfinale - Herren / 1 x 10 min
Samstag, 25.06.2016
HF-1
16:30
Penzendorf - Fürth-Poppenr.
HF-2
16:30
Ansbach-Eyb - SC Feucht 2
Finale - Herren / 1 x 10 min
Samstag, 25.06.2016
17:00
Fürth-Poppenr. - Ansbach-Eyb
n.8.

Turnier-Statistik

Spiele
43
Tore gesamt
112
6m-Strafstoß-Tore (ohne 6m-Schießen)
-
Gelbe Karten
-
Gelb-rote Karten
-
Rote Karten
-
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus

- Kleinfeldturnier mit 5 Feldspielern plus Torwart
- Kein Passzwang, Vereinsmitgliedschaft ausreichend
- Herren- und Frauen-Turnier wird parallel gespielt
- Bezirkssieger qualifizieren sich direkt für das Landesfinale
- Interessanter Rahmenwettbewerb bei den Bezirksvorentscheiden (zusätzliche Möglichkeit zur Qualifikation für das Landesfinale)
- Attraktive Prämie bereits bei Teilnahme
- Attraktive Preise
- exklusives Wintertrainingslager, Meisterfeiern, Trikotsätze etc.
- Erstklassige Stimmung durch regionale Radiopartner und professionelle Moderatoren sowie DJs

Erdinger Meister-Cup 2016 Mittelfranken Frauen

Infos zum Turnier

Datum: 25.06.2016 13:00 Uhr
Sportstätte: BSC Woffenbach
Ausrichter: Bayerischer Fußballverband
Veranstalter: BSC Woffenbach

Gruppen und Tabellen

Vorrunde - Frauen
Gruppe A
1
SpVgg Erlangen
3
11:0
9
2
FV Dittenheim
3
9:4
6
3
SV DJK Eggolsheim
3
1:8
1
4
Ehingen/Wilburgst.
3
3:12
1
Gruppe B
1
TSV Lonnerstadt
3
7:1
7
2
TSV Bechhofen
3
4:0
7
3
TSV Wolfstein
3
3:3
3
4
Abenb./Georg./Wass.
3
0:10
0

Turnierplan und Ergebnisse

Vorrunde - Frauen / 1 x 10 min
Gruppe A
Sonntag, 26.06.2016
12:40
Eggolsheim - Ehing./Wilburg.
12:40
Dittenheim - SpVgg Erlangen
13:20
Ehing./Wilburg. - SpVgg Erlangen
13:20
Dittenheim - Eggolsheim
14:00
SpVgg Erlangen - Eggolsheim
14:00
Ehing./Wilburg. - Dittenheim
Gruppe B
12:40
Lonnerstadt - Wolfstein
12:40
Bechhofen - Ab./Georg,/Was.
13:40
Wolfstein - Bechhofen
13:40
Ab./Georg,/Was. - Lonnerstadt
14:20
Bechhofen - Lonnerstadt
14:20
Ab./Georg,/Was. - Wolfstein
Halbfinale - Frauen / 1 x 10 min
Samstag, 25.06.2016
HF-1
15:20
SpVgg Erlangen - Bechhofen
HF-2
15:20
Dittenheim - Lonnerstadt
n.8.
Finale - Frauen / 1 x 10 min
Samstag, 25.06.2016
17:00
SpVgg Erlangen - Dittenheim

Turnier-Statistik

Spiele
15
Tore gesamt
54
6m-Strafstoß-Tore (ohne 6m-Schießen)
-
Gelbe Karten
-
Gelb-rote Karten
-
Rote Karten
-
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus

- Kleinfeldturnier mit 5 Feldspielern plus Torwart
- Kein Passzwang, Vereinsmitgliedschaft ausreichend
- Herren- und Frauen-Turnier wird parallel gespielt
- Bezirkssieger qualifizieren sich direkt für das Landesfinale
- Interessanter Rahmenwettbewerb bei den Bezirksvorentscheiden (zusätzliche Möglichkeit zur Qualifikation für das Landesfinale)
- Attraktive Prämie bereits bei Teilnahme
- Attraktive Preise
- exklusives Wintertrainingslager, Meisterfeiern, Trikotsätze etc.
- Erstklassige Stimmung durch regionale Radiopartner und professionelle Moderatoren sowie DJs

Steckbrief C. Günther

Christian Günther
Alter
37
Wohnort
Hersbruck
Nation
Deutschland
Lieb.-Position
Innenverteidiger
Erfolge
Aufstieg mit dem FC Hersbruck in die Bezirksliga; Zweiter Platz in der BOL 2008/2009.


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten

Zum Thema


Saisonbilanz C. Günther

 
18/19
13
0
0
3
3
0
0
17/18
24
1
0
4
7
0
0
16/17
27
0
0
3
7
0
0
15/16
29
3
0
1
R
0
0
15/16
2
0
0
0
R
0
0
14/15
22
2
1
3
R
1
0
14/15
1
0
0
0
R
0
0
13/14
23
0
0
2
R
0
0
12/13
33
1
0
1
6
0
0
11/12
10
0
0
0
R
1
0
10/11
9
0
0
6
1
0
0
10/11
14
4
0
0
R
0
0
09/10
15
0
0
8
1
0
0
08/09
26
0
0
2
8
0
0
07/08
17
0
0
8
3
0
0
Gesamt
265
11
1
41
36
2
0


Diesen Artikel...