Erhardt-Nachfolger fix: “Er war unser absoluter Wunschkandidat” - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 12.12.2023 um 19:30 Uhr
Erhardt-Nachfolger fix: “Er war unser absoluter Wunschkandidat”
Nach knapp zehneinhalb Jahren beendet Stefan Erhardt seine Zeit als Trainer beim FC Hersbruck. Mittlerweile steht auch der neue Trainer fest. anpfiff.info verrät Ihnen, um wen es sich handelt.
Von Sebastian Baumann
Stefan Erhardts Nachfolger steht fest. Es wird Daniel Hanisch.
fussballn.de / Strauch
Die Spatzen hatten es bereits frühzeitig gepfiffen, jetzt ist es offiziell. Daniel Hanisch wird der neue Übungsleiter beim FC Hersbruck ab der kommenden Saison. “An der Weihnachtsfeier am Wochenende haben wir es offiziell verkündet”, freut sich Christian Günther über seinen neuen Trainer. Bereits frühzeitig hatte Stefan Erhardt kommuniziert, dass er definitiv nach dem Ende der laufenden Saison aufhören wird und so konnte der Verein in Ruhe nach einem Nachfolger suchen. “Stefan hat das sehr offen und transparent kommuniziert und auch sehr früh. Unser Sportvorstand Hans Hermann, der Stefan und ich haben uns dann zusammengesetzt und haben uns mögliche Kandidaten überlegt”, berichtet der Spielleiter. Als Wunschkandidat hatte sich schnell Daniel Hanisch herauskristallisiert, der dann auch in den Gesprächen überzeugt werden konnte. “Er hat dann auch ein paar Mal zugesehen und die Mannschaft beobachtet.”

War zuletzt Vereinstrainer bei der SpVgg Erlangen: Daniel Hanisch.
anpfiff.info

Ein knappes halbes Jahr hat der neue Trainer nun Zeit, um seine Mannschaft von außen kennenzulernen, ehe es in die neue Saison geht. Viele Veränderungen im Kader dürfte der neue Übungsleiter dann nicht haben und kann auf eine eingespielte Mannschaft vertrauen. “Natürlich versuchen wir den ein oder anderen Spieler zu überzeugen, zu uns zu wechseln, aber traditionell haben wir ja immer eher wenig Wechsel.” Im Winter sowieso nicht und im Sommer meistens nur punktuell.
 
Platz Drei verteidigen

In der Rückrunde gilt es für den FCH erst einmal eine entspannte Rückrunde zu bestreiten und die beiden Tabellenführer aus Schwaig und Gutenstetten zu ärgern. “Die beiden Mannschaften sind einfach zu stabil. Die werden den Meister unter sich ausmachen. Wir wollen aber natürlich nicht um die Goldene Ananas spielen.” Platz Drei würde der Spielleiter gerne verteidigen, auch wenn seine Mannschaft in den letzten Wochen nicht ganz die gewünschte Stabilität hatte. Gegen Vatanspor verschenkte der Hersbrucker Club zwei Zähler. Gegen den ATSV Erlangen 2 und den FC Ottensoos verlor das Team gar. “Wenn du solche Spiele nicht gewinnst, dann wird es schwierig, ganz vorne anzugreifen. Aber wenn wir am Ende der Saison den dritten Tabellenplatz haben, dann sind wir auch zufrieden.”

Daniel Hanisch kann sich jetzt ein halbes Jahr intensiv auf seine neue Aufgabe vorbereiten.
anpfiff.info

“Es hat schon wieder gejuckt”

Für Daniel Hanisch ist das Traineramt beim FC Hersbruck eine Rückkehr zu den Vereinen. Nach der Geburt des zweiten Kindes legte der Übungsleiter eine Pause ein und war nur noch als Trainerausbilder beim BFV aktiv. “Jetzt hat es aber wieder gejuckt”, sagt der Übungsleiter, der immer wieder Angebote hatte, als Vereinstrainer zu arbeiten. “Außerdem ist Hersbruck sicherlich eine der Top-Adressen im Pegnitzgrund.” Der Trainer freut sich auf seine neue Aufgabe und geht von einer spannenden Saison aus. “Die Bezirksliga ist schon eine Liga, in der es immer wieder Mannschaften gibt, die einfach mit Geld sich kurzfristig Verstärkungen holen. Wir wollen eine solide Runde spielen. Hersbruck ist eine charakterlich tolle Truppe, die auch fußballerisch gut ist.”

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten


Trainerstationen D. Hanisch

18/19
BL
 
17/18
BL
 

Steckbrief D. Hanisch

Daniel Hanisch
Alter
40
Familie
verheiratet, 2 Kinder
Nation
Deutschland

Trainer 1. FC Hersbruck

2023/24
2022/23
2021/22
2019/21
2018/19
2017/18
2016/17
2016/17
2015/16
2014/15


Diesen Artikel...