Crailsheim siegt in Herrieden: Eine wunderbare Premiere für den Markus-Rank-Cup - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 21.01.2024 um 06:00 Uhr
Crailsheim siegt in Herrieden: Eine wunderbare Premiere für den Markus-Rank-Cup
Die SG TSV/DJK Herrieden richtete am vergangenen Wochenende erstmals den Markus-Rank-Cup aus und das Turnier stand ganz im Zeichen der vor einem Jahr verstorbenen SGH-Vereinsikone "Maggi" Rank. In der vollbesetzten Herrieder Realschulturnhalle setzte sich im Endspiel einer rundum gelungenen Veranstaltung der TSV Crailsheim nach Neunmeterschießen gegen die Gastgeber durch.
Von Norbert Lechner
Der TSV Crailsheim gewann den 1. Markus-Rank-Cup in Herrieden.
Sebastian Sauber
Mit diesem Gedächtnisturnier wollen wir ihm unsere Wertschätzung auf sportliche Art und Weise ausdrücken und ihm ein bleibendes Andenken schenken. Maggi, wir werden dich nie vergessen“, so begrüßte Herriedens Abteilungsleiter Hans-Jürgen Brunner gemeinsam mit dem Schirmherrn des Turniers, Alfons Brandl, die anwesenden Vereine und die ca. 500 Zuschauer in der vollbesetzten Herrieder Realschulturnhalle.

Alle zwölf Vereine hatten zu „Maggi“ eine besondere Beziehung und bei manchem war er sogar als Spieler oder Trainer im Einsatz. Selbst der TSV Crailsheim, für den Maggi spielte, ließ sich durch die weite Anfahrt nicht davon abhalten, ebenfalls am Turnier teilzunehmen.

Der sportliche Teil kam nicht zu kurz und es wurde den vielen Zuschauer ein toller Hallenfußball geboten. Nach der Gruppenphase standen die erwarteten Favoriten mit Herrieden, Arberg, Feuchtwangen und Crailsheim an der Spitze. Die anschließende KO-Phase mit den Viertel-, Halb- und Finalspielen brachte dann doch die eine oder andere Überraschung zutage. Letzten Endes trafen mit der SG Herrieden (Bezirksliga) und dem TSV Crailsheim (Landesliga Württemberg) im Finale dann doch die beiden höchstspielenden Teams aufeinander. Nach Ende der Spielzeit stand es 2:2 und das anschließende Neunmeterschießen entschied der TSV Crailsheim mit 3:2 für sich.

Die Gewinner der Sonderpokale (von links nach rechts): Bester Spieler: Maximilian Christ (SG Herrieden), Bester Torwart: Lars Albig (TSV Crailsheim), Bester Torschütze: Jonas Schröder (SG Herrieden) mit 6 Treffern.
Sebastian Sauber

Trotz aller sportlicher Rivalität blieb das Turnier äußerst fair und die drei eingesetzten Schiedsrichter Werner Lutz, Rainer Reu und Michael Matjes leiteten souverän und mussten keine einzige Zeitstrafe verhängen.

Wie die SG TSV/DJK Herrieden im Vorfeld ankündigte, spendete sie einen Teil der Einnahmen an die Uniklinik Würzburg, Abteilung Infektiologie, die der Familie Rank nach einem Afrika-Aufenthalt einmal sehr geholfen hatte, und alle drei Schiedsrichter beteiligten sich spontan an der Aktion und verzichten auf einen Teil ihres Salärs. Zusammen mit der Geldspende des SV Schalkhausen wird sich die Uniklinik Würzburg demnächst über eine Spende in Höhe von 800 € freuen können.

Emotionale Siegerehrung

Beim 1. Markus-Rank-Cup herrschte eine freundschaftliche Stimmung zwischen Aktiven, Helfern und Zuschauern, die so nicht oft zu sehen und sicher nicht selbstverständlich ist. Das eigens entworfene Sondertrikot mit dem Text seiner damaligen Tormelodie ("Tanze Samba mit mir") und dem Konterfei von Maggi Rank erfreut sich ebenfalls besonderer Beliebtheit.
Sebastian Sauber

Bei der Siegerehrung wurde es dann wieder emotional, als einige Vereine über ihre gemeinsamen Erinnerungen mit Maggi berichteten. Jeder Verein bekam einen Pokal, die alle von Werner Rank gespendet wurden, sowie einen Original EM-Spielball vom Schirmherrn Alfons Brandl überreicht. So ging ein sportlich anspruchsvolles, aber wunderbar entspanntes Turnier zu Ende, über das sich Maggi bestimmt sehr gefreut hätte. In Herrieden hofft man, dass man auch in den kommenden Jahren in ähnlicher Form dem (Fußball-)Freund gedenken kann.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 

Abschlussplatzierungen

1.  TSV Crailsheim
2.  SG TSV/DJK Herrieden
3.  SG Mosbach/Breitenau
4.  TSV Elpersdorf
5.  SV Arberg
6.  SV Schalkhausen
7.  TV Leutershausen
8.  TuS Feuchtwangen
9.  TSV Schopfloch
10. SSV Aurach
11. TSV Bechhofen
12. TV Rot am See


Sonderpreise

Bester Spieler: Maximilian Christ (SG Herrieden)
Bester Torwart: Lars Albig (TSV Crailsheim)
Bester Torschütze: Jonas Schröder (SG Herrieden) mit 6 Treffern

Meist gelesene Artikel


mein-fussballn-PLUS

Im kostenfreien mein-fussballn-PLUS-Bereich erhalten Sie persönliche Informationen und können weitere Funktionen nutzen:
-
alle Neuigkeiten, die Ihre Person betreffen (neueste Benotungen, Glückwünsche zu Torerfolgen etc.)
-
persönliches Profil hinterlegen
-
einsehen, welcher User Sie in seine Interessensliste aufgenommen hat
-
Spiel- und Trainingspläne erstellen und ausdrucken
-
Teilnahme an Gewinnspielen und Umfragen


Diesen Artikel...