Interne Lösung für nächste Saison: Sven Riese wird Spielertrainer in Boxdorf - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 20.05.2022 um 10:30 Uhr
Interne Lösung für nächste Saison: Sven Riese wird Spielertrainer in Boxdorf
Der ASC Boxdorf hat einen neuen Trainer für die kommende Saison gefunden. Torjäger Sven Riese übernimmt ab Sommer das Amt des Spielertrainers und soll den ASC auf lange Sicht wieder in die Erfolgsspur zurückführen. Trotz einiger externer Bewerbungen auf den Trainerposten, entschied sich der ASC letztlich für die interne Lösung. Zudem konnte man mit Steven Spiegel auch einen neuen Co-Trainer verpflichten.
Von Daniel Karnbaum
Ein Gespann für die Zukunft: Sven Riese (rechts) übernimmt in der neuen Saison das Amt des Spielertrainers und wird von Steven Spiegel (links) als spielender Co-Trainer unterstützt. Christian Müller betreut in Zukunft alleine die Zweitvertretung des ASC.
ASC Boxdorf
Sven Riese - eine interne Lösung mit "Stallgeruch"

Nachdem Roland Frey vor einigen Wochen sein Amt als Trainer des ASC Boxdorf mit sofortiger Wirkung niedergelegt hatte, stand der Kreisklassist von heute auf morgen ohne Übungsleiter da. Abteilungsleiter Klaus Fischbäck übernahm in der Folge wieder einmal die Aufgabe des Trainers und wird diese auch noch bis Saisonende behalten - mit Unterstützung von Alexander Weiß als spielenden Co-Trainer. Für die neue Saison wollte man dann aber einen neuen Trainer engagieren und ist dabei in den eigenen Reihen fündig geworden, wie Fischbäck gegenüber fussballn.de bestätigt: "Sven Riese übernimmt ab der neuen Saison das Amt des Spielertrainers, worüber wir uns sehr freuen. Wir haben uns mit Sven für einen jungen und top motivierten Trainer, der den Verein bereits seit einigen Jahren gut kennt und somit einen gewissen 'Stallgeruch' hat, entschieden. Zudem macht er aktuell auch seine Trainerlizenz, so dass sich diese Entscheidung für uns letztlich angeboten hat." 

Sven Riese möchte den ASC Boxdorf auf lange Sicht wieder in die Erfolgsspur zurückführen. Aktuell absolviert er seine Trainerlizenz und ist in der kommenden Spielzeit als Spielertrainer beim ASC Boxdorf tätig.
fussballn.de

Dabei hat sich Riese auch gegen andere Kandidaten, die sich auf das Amt des Cheftrainers beim ASC Boxdorf beworben hatten, durchgesetzt und das auch aus einem speziellen Grund, wie Fischbäck erklärt: "Wir wollten ein Zeichen für Kontinuität setzen und haben uns deshalb bewusst für eine interne Lösung mit unserem langjährigen Spieler Sven Riese entschieden. Klar gab es auch anderweitig Gespräche und einige Bewerbungen auf den Trainerposten, letztlich haben wir uns aber für Sven entschieden." Dass es aktuell noch keinerlei Planungssicherheit bezüglich der Ligazugehörigkeit gibt, steckt der ASC Boxdorf doch noch mitten im Abstiegskampf der Kreisklasse, war für Fischbäck hingegen kein Hinderungsgrund bereits jetzt Nägeln mit Köpfen in der Trainerpersonalie zu machen: "Wir werden natürlich mit aller Macht versuchen in der Kreisklasse zu bleiben, um dann nächstes Jahr neu angreifen zu können. Sollten wir allerdings absteigen, würden wir auch mit Sven zusammen einen Neuaufbau in der A-Klasse starten. Unser Ziel ist es, auf lange Sicht wieder erfolgreicher zu werden." Auch mit der Entwicklung der zweiten Mannschaft ist man beim ASC Boxdorf zufrieden. Doch auch hier gibt es im Sommer eine Veränderung im Trainerteam zu verzeichnen. Hatten doch bisher Christian Müller und Jürgen Lösche zusammen die Zweitvertretung des ASC betreut, so hört Letzterer nach dieser Spielzeit auf. In der kommenden Saison wird Christian Müller dann alleine an der Seitenlinie stehen.

Steven Spiegel kommt als spielender Co-Trainer aus Hüttenbach

Steven Spiegel spielte seit 2016 bei der SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf in der Bezirksliga. Zum Beginn der Saison 2021 folgte er dem Lockruf seines Ex-Trainers Joachim "Jojo" Müller und bekleidete bei der DJK Eggolsheim die Rolle des spielenden Co-Trainers in der Kreisliga. Mit Abschluss der Hinrunde legten beide jedoch aufgrund der schwierigen Kadersituation ihr Amt nieder. Spiegel wechselte daraufhin wieder zurück zu seinem Heimatverein, konnte allerdings Corona- und verletzungsbedingt kein Spiel in der Rückrunde bestreiten. In der kommenden Spielzeit soll er dann Sven Riese als spielender Co-Trainer unterstützen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Aktuelle Tabellenplatzierung

Pl.
 
Team
Sp
Tore
Pkt
13
24
47:52
26


Spielerstationen S. Riese

23/24
KK
 
23/24
Sen. A, BL
 
23/24
Sen. A, KL
 
22/23
KK
 
21/22
KK
 
19/21
KK
 
18/19
KK
 
16/17
BL
 
16/17
KK
 
14/15
KK
 
14/15
LL
 
14/15
LL
 
13/14
LL
 
13/14
KK
 
12/13
LL
 
11/12
BOL
10/11
BL
09/10
BL
 
08/09
BL
 
07/08
BL
 

Steckbrief S. Riese

Sven Riese
Alter
35
Geburtsort
Nürnberg
Wohnort
Nürnberg
Familie
verheiratet, 2 Kinder
Nation
Deutschland
Größe
175 cm
Gewicht
78 kg
Beruf
Gärtner
Starker Fuß
Rechtsfuß
Lieb.-Position
Sturm

Trainer ASC Boxdorf

2023/24
2022/23
ab 03/2022
2021/22
bis 03/2022
2021/22
2019/21
2018/19
2017/18
2016/17
2015/16
ab 11/2014
2014/15
bis 11/2014
2014/15
2013/14
2012/13
2011/12
2010/11
2009/10
bis 03/2009
2008/09
2007/08
2006/07
2005/06

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...