Nach zwei Jahren Pause: Die Kreisliga der Senioren A startet im März - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 17.02.2022 um 13:00 Uhr
Nach zwei Jahren Pause: Die Kreisliga der Senioren A startet im März
In einem Monat soll es wieder losgehen: Nach zwei Jahren, in denen der Ligabetrieb pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, startet die Kreisliga-Saison der Senioren A ("Ü32") im Kreis Nürnberg/Frankenhöhe. Bis Mitte Oktober wird unter den zehn Mannschaften ausgespielt, welches Trio im Folgejahr im Bezirk antreten darf und wer der Absteiger in die Kreisklasse sein wird.
Von Marco Galuska
Die SG Johannis 83/Boxdorf gewann zuletzt den Kreispokal, der als Ersatzwettbewerb für den ausgefallenen Ligaspielbetrieb diente.
fussballn.de
In kleiner Runde hatte Senioren-Spielleiter Günter Braun seine Vereine versammelt, um den Fahrplan für das kommende Spieljahr in der Kreisliga der Senioren A (spielberechtigt sind in diesem Jahr die Kicker ab Jahrgang 1990) abzustimmen. Genau genommen ist es weiterhin eine Kreisliga, die sich komplett aus dem Altkreis Nürnberg/Fürth rekrutiert. Unter den zehn Vereinen im Oberhaus findet sich kein Vertreter der Frankenhöhe. Diese werden dafür in einer der beiden Kreisklassen zu finden sein, die nicht vor April starten.

Harter Kern in der Kreisliga zieht mit

Während Braun seine Rekrutierungsversuche neuer Vereine für den Senioren-Spielbetrieb im Ergebnis als "grauslich" umschreibt, kann der engagierte Funktionär, der kurz vor Pandemieausbruch das Amt von Willy Leipold übernommen hatte, auf einen harten Kern in der Kreisliga der Senioren A bauen. "Die Vereine ziehen mit, deshalb gehen wir auch mit den zehn Mannschaften und dem Ziel eines regulären Ligabetriebs an den Start. Dazu bin ich relativ optimistisch", sagt Braun im Rückblick auf zwei Jahre, in denen sich der Seniorenspielbetrieb auf ein stark abgespecktes Pokalformat im Herbst beschränken musste.

Senioren-Spielleiter Günter Braun ist zuversichtlich, dass die Rückkehr in den regulären Spielbetrieb bei den Senioren gelingt.
fussballn.de

Insgesamt 18 Spieltage gilt es nun im Kalenderjahr 2022 unterzubringen - unter der Prämisse, dass die Ferien weiterhin spielfrei bleiben. Dementsprechend früh beginnt die Saison bereits am 17./18. März 2022 und soll planmäßig am 14./15. Oktober 2022 abgeschlossen sein. Abgestimmt ist mit den Kreisligisten, dass für abgesetzte Spiele mit dem Gegner innerhalb von 14 Tagen ein Ersatztermin gefunden wird. Braun erwartet eine "recht spielstarke Liga."

Ein Trio qualifiziert sich für den Bezirk, einer muss runter

Neben dem Meister werden sich auch der Zweite und Dritte für die Bezirksmeisterschaft 2023 qualifizieren. Nur der Tabellenletzte muss in die Kreisklasse absteigen, was auch der Tatsache geschuldet ist, dass das Interesse an einem Aufstieg bei den Vereinen im Unterhaus überschaubar bleibt.

Der Seniorenspielleiter wird nicht müde, aus versicherungstechnischer Sicht an alle Klubs, die bislang keine AH-Mannschaft gemeldet haben, zu appellieren, keine "wilden Spiele" auszutragen. Selbst wenn man nicht an einem Ligabetrieb teilnehmen möchte, sondern nur gelegentlich Freundschaftsspiele bestreiten will, sollte man deshalb dringend ein Team (nach-)melden.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


1. Spieltag

Donnerstag, 17.03.2022, 19 Uhr:
Türk FK Gostenhof Nürnberg - VfL Nürnberg

Freitag, 18.03.2022, 19 Uhr:
SG Johannis 83/ASC Boxdorf - SV Eyüp Sultan
ASV Fürth - SpVgg Nürnberg
TV Glaishammer - FC Stein
Türkspor Nürnberg - FC Bayern Kickers


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

heute 10:02 Uhr | hl1960
gestern 23:28 Uhr | Tobey_Südwest
gestern 13:30 Uhr | jerseygirl
23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger


Diesen Artikel...