Ehrenamtspreisverleihung des BFV: Deutenbachs Birger Kraska als Gesamtsieger - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 23.11.2021 um 08:00 Uhr
Ehrenamtspreisverleihung des BFV: Deutenbachs Birger Kraska als Gesamtsieger
Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat bei seiner mittlerweile schon 26. Auflage der Ehrenamtspreisverleihung im Münchner GOP Varieté-Theater insgesamt 22 ehrenamtliche Vereinsmitarbeiter*innen aus dem gesamten Freistaat für ihr außergewöhnliches Engagement im und für den Amateurfußball ausgezeichnet: Ganz oben stand in diesem Jahr Birger Kraska, der langjährige Vorstand des STV Deutenbach.
Von PM BFV / MG
1. Platz BFV-Ehrenamtspreis: Josef Müller, Vizepräsident der Staatlichen Lotterieverwaltung Bayern, Kreissieger Birger Kraska (STV Deutenbach), Ehrengast Simone Laudehr, BFV-Präsident Rainer Koch, Stefan Merkel Verbands-Ehrenamtsreferent.
Daniel Löb für den Bayerischen Fußball-Verband
Platz eins belegte Birger Kraska (STV Deutenbach), den zweiten Platz teilen sich Kristina Hecht (SV Zinzenzell) und Angelika Körner (SC Lorenzen). Sie wurden von BFV-Partner LOTTO Bayern mit Geldprämien für ihre Vereine belohnt: 5000 Euro gingen an den STV Deutenbach, jeweils 2500 Euro fließen in die Vereinskassen des SV Zinzenzell (Kreis Niederbayern Ost) und des SC Lorenzen (Kreis Regensburg). Die Urkunden überreichten LOTTO-Bayern-Vize-Präsident Josef Müller, BFV-Präsident Rainer Koch, Verbands-Ehrenamtsreferent Stefan Merkel und mit der früheren Bayern-Spielerin Simone Laudehr der Ehrengast der Gala. 

1. Platz: Birger Kraska, STV Deutenbach (Kreis Nürnberg/Frankenhöhe)

Gegen Siege seiner Mannschaften hat Birger Kraska sicherlich nichts einzuwenden. Aber für den 1. Vorstand zählen bei der Beurteilung erfolgreicher Vereinsarbeit andere Faktoren mindestens genauso viel wie Erfolgserlebnisse auf dem Platz. Klar ist es ihm wichtig, dass die Mädchen und Buben beim STV Deutenbach fußballerisch vorankommen und technisch und taktisch bestmöglich ausgebildet werden – genau aus diesem Grund bekommen auch alle Trainer*innen und Betreuer*innen zusätzlich zu den von ihm alle zwei Jahre organisierten vereinsinternen Mitarbeiterschulungen regelmäßig auch Weiterbildungen finanziert, zumindest aber bezuschusst. Aber Werte wie der faire Umgang mit Schiedsrichter*innen, Mit- und Gegenspieler*innen und Präventionsveranstaltungen zu Themen wie Gewalt oder den Gefahren von Alkohol und Drogen genießen für den Polizisten einen mindestens ebenbürtigen Stellenwert.

Eine Herzensangelegenheit ist es für ihn, dass sein Klub auch seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerecht wird: Sei es bei der Unterstützung sozial benachteiligter Kinder, die ebenso von Vereinsbeiträgen befreit sind wie Migranten, die beim STV Deutenbach nicht nur eine sportliche Heimat finden, sondern auch Unterstützung, die weit über die Bereitstellung von Sportkleidung oder Bällen hinausgeht. Eine Selbstverständlichkeit war es für Kraska deshalb auch, dass sein Klub während der Corona-Pandemie Einkaufshilfen für ältere Menschen und Personen aus Risikogruppen organisiert. Um den Kindern und Jugendlichen auch während der Krise die Sportausübung zu ermöglichen, kümmerte er sich als Corona-Beauftragter parallel dazu um die Erstellung entsprechender Hygienekonzepte und die penible Umsetzung der behördlichen Auflagen. Aber auch in normaleren Zeiten laufen im Grunde alle Fäden beim Strippenzieher des mittelfränkischen Vorzeigeklubs zusammen: Egal, ob bei Renovierungsarbeiten im Vereinsheim oder bei Neubauprojekten wie dem dritten Spielfeld, für dessen Realisierung er sich nicht nur um die notwendigen Bau- und Förderanträge kümmerte, sondern auch gleich um die Finanzierung, die über die Akquise von Sponsoren und eine Spendenaktion sichergestellt wurde.

Um vor allem auch Mädchen für den Fußball im Verein zu begeistern und talentierte Spielerinnen für die Frauenmannschaft nachzuführen, baut Kraska regelmäßig auf Schnuppertrainings in Kindergarten und Schule, setzt auf BFV-Projekte wie „Ballbina kickt“ oder organisiert eigene Trainingscamps. Aber auch die alltäglichen Dinge der Vereinsarbeit wie die Sponsorengewinnung, die Organisation von Vereinsfeiern, die akribische Vorbereitung der Jahreshauptversammlungen oder gemeinsame Besuche von Bundesligaspielen laufen über seinen Schreibtisch. Ein Funktionär wie aus dem Bilderbuch eben.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten


Meist gelesene Artikel


mein-fussballn-PLUS

Im kostenfreien mein-fussballn-PLUS-Bereich erhalten Sie persönliche Informationen und können weitere Funktionen nutzen:
-
alle Neuigkeiten, die Ihre Person betreffen (neueste Benotungen, Glückwünsche zu Torerfolgen etc.)
-
persönliches Profil hinterlegen
-
einsehen, welcher User Sie in seine Interessensliste aufgenommen hat
-
Spiel- und Trainingspläne erstellen und ausdrucken
-
Teilnahme an Gewinnspielen und Umfragen

Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...