TV 48 Erlangen zieht U19 zurück: Max Bittner: "Ein schwerer Schlag für uns" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 11.10.2021 um 06:00 Uhr
TV 48 Erlangen zieht U19 zurück: Max Bittner: "Ein schwerer Schlag für uns"
Der TV 48 Erlangen ist einer der Ausbildungsvereine in Erlangen und spielte mit seiner A-Jugend zuletzt in der Landesliga. Nach dem Abstieg entstand bei den 48ern eine Chaossituation, wie es Abteilungsleiter Max Bittner nennt, die zum Rückzug der U19 führte. Die restlichen Alterklassen laufen jedoch nach wie vor hervorragend.
Von Uwe Kellner
Abteilungsleiter Max Bittner ist traurig über die Entwicklung bei der A-Jugend seines Vereins, dem TV 48 Erlangen, und schaltet sich deswegen wieder persönlich in die Belange ein. "Wir haben eine Vorzeigejugendarbeit, deswegen ist die aktuelle Entwicklung ein schwerer Schlag für uns", so der langjährige Funktionär. Vor dieser und schon vor der letzten Saison wechselten viele A-Jugendliche in die Herrenteams des TV 48 Erlangen, so dass der Verein die Früchte der Jugendarbeit ernten konnte, auch wenn die Bezirksliga-Mannschaft aufgrund ihres dadurch geringen Alters gerade noch nicht so viele Punkte erspielt.

Jedoch stieg die A-Jugend des TV 48 Erlangen in der verkürzten Corona-Saison, die nach vier Partien abgebrochen und gewertet wurde, ab. "Danach hatten wir Pech mit der Verpflichtung eines Jugendleiters, der gleichzeitig die U19 trainieren sollte. Der Vertrag war schon unterschrieben, aber dann stellte er uns kurzfristig vor die Tatsache, dass er das Amt doch nicht übernimmt", erklärt Max Bittner. Der 24-jährige Kim Daschner wurde nicht beim TV 48 Erlangen aktiv und die danach gefundende Alternative musste ebenso aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig passen.

"Zusätzlich haben wir acht A-Jugendliche in dieser Zeit verloren, die uns von anderen Vereinen abgeworben wurden", nennt Max Bittner den weiteren Grund für den Rückzug der U19. Drei davon spielen regelmäßig in der erfolgreichen Landesliga-Mannschaft des 1. FC Herzogenaurach, obwohl sie noch in der Jugend auflaufen dürften. "Hätte ich gewusst, dass unsere Jungs zu den Herren wechseln, hätte ich ihnen lieber bei uns eine Alternative in der Ersten Mannschaft gegeben - auch wenn das auf Kosten der A-Jugend passiert wäre", sagt der Abteilungsleiter. Die A-Jugend musste er ja mittlerweile so oder so aus dem Spielbetrieb zurückziehen.

Der TV 48 Erlangen ging in der Jugend vor der Saison eine SG mit dem BSC Erlangen und der DJK Erlangen ein. Dadurch hätte sich die personelle Situation entspannen können, doch die jungen Fußballer der anderen Vereine wollten nicht in der Bezirksoberliga spielen, weil ihnen der Aufwand zu groß gewesen wäre und sie qualitativ lieber auf Kreisebene antreten wollten. "Es kam eine Hiobsbotschaft nach der anderen, wodurch am Ende diese Chaossituation entstanden ist", so Max Bittner, der für die Gründe der jungen Fußballer der SG-Partner Verständnis zeigt und als Hauptursache die Absage des angedachten Trainers sowie den Abwerbung der eigenen Spieler sieht.

Zwei Spiele zum Saisonstart überbrückte der TV 48 Erlangen in der U19 mit Trainer Markus Bauer, der eigentlich mittlerweile die Erste coacht. Beide Partien gingen deutlich verloren. Danach entschied man sich, die Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückzuziehen.

Soll nur bei einem Jahr bleiben

"Wir sehen uns als Ausbildungsverein. Deswegen ist die Abmeldung ein schwerer Schlag für uns. Das heißt ja gleichzeitig, dass nächstes Jahr keine Jugendspieler in die Herrenteams kommen werden", so Max Bittner. Die drei verbliebenen A-Jugendlichen aus der zurückgezogenen U19 wurden bereits jetzt zu den Herren hochgezogen. Nach all den Jahren als Funktionär des TV 48 Erlangen lässt sich Max Bittner aber nicht runterziehen. Stattdessen geht er fest davon aus, in der nächsten Saison wieder eine U19 in der Meldeliga auf Kreisebene an den Start schicken zu können. "Es wird bei diesem einjährigen Ausrutscher bleiben. Es gibt genügend berechtigte Gründe, dass wir zur neuen Saison wieder eine A-Jugend haben", versichert Max Bittner. Dafür will er sich dann auch um einen qualifizierten Trainer kümmern.

Der TV 48 Erlangen spielt in der D-Jugend in der Bezirksoberliga und hat eine ambitionierte C-Jugend, die dorthin aufsteigen will. Es gibt sogar drei C-Jugend-Mannschaften. Die B-Jugend kickt ebenfalls in der Bezirksoberliga. "Wir haben insgesamt 20 Jugendmannschaften im Verein und durchgängig BOL-Niveau. Das aktuelle Problem betrifft wirklich nur die A-Jugend - und auch das kriegen wir wieder hin, damit wir in den nächsten Jahren beim TV 48 Erlangen weiterhin nachhaltig arbeiten können!"

Abteilungsleiter Max Bittner musste die U19 aufgrund mehrerer unglücklicher Umstände aus dem Spielbetrieb zurückziehen. Es soll bei diesem einjährigen Ausrutscher bleiben, ehe der Verein wieder nachhaltig auf die eigene Jugend setzen kann.
anpfiff.info


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten


Bilanz TV 1848 Erlangen U19

Saison
Pl. 
Liga
2023/24
2. 
Kreisklasse West Erlangen-Pegnitzgrund
 
2023/24
2. 
Kreisklasse 2 Erlangen-Pegnitzgrund
 
2020/21
9. 
Landesliga Bayern Mitte
 
2019/20
3. 
Landesliga Nord
 
2018/19
8. 
Landesliga Nord
 
2017/18
3. 
Bezirksoberliga Mittelfranken
2016/17
2. 
Bezirksoberliga Mittelfranken
 
2012/13
8. 
Bezirksoberliga Mittelfranken
 
2011/12
5. 
Bezirksoberliga Mittelfranken
 
2010/11
5. 
Bezirksoberliga Mittelfranken
 

Trainer TV 1848 Erlangen U19

2023/24
bis 10/2020
2020/21
2019/20
2018/19
2017/18
2016/17
2013/14

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...