Whitakers erste Wochen: "Es ist ein ehrlicher, menschlicher Verein" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 26.08.2021 um 06:30 Uhr
Whitakers erste Wochen: "Es ist ein ehrlicher, menschlicher Verein"
Der TSV Roßtal ll ist sehr gut in die neue Saison gestartet und musste erst im Derby bei der 1:2-Niederlage gegen den TSV Cadolzburg ll den ersten Rückschlag hinnehmen. Mit sechs Punkten aus sieben Spielen steht der TSV Roßtal ll dennoch gut da. Der neue Trainer Sami Whitaker blickt auf die ersten Spiele unter seiner Regie zurück und sagt, wie es weitergehen soll.
Von Christian Kühnel
Sami Whitaker hat den Start seiner neuer Trainerstelle in Roßtal gut gemeistert und kann nach drei Spielen auf sechs Punkte zurückblicken.
fussballn.de / Oßwald
Ein 4:1-Sieg gegen die SG Mitteleschenbach/Windsbach ll und ein 9:1-Kantersieg gegen den TSV Fichte Ansbach ll waren die ersten Ergebnisse für den TSV Roßtal ll vor dem Derby gegen den TSV Cadolzburg ll. Die Roßtaler standen dabei sogar nach zwei Spieltagen an der Spitze der A-Klasse 3 und konnten offensichtlich die Veränderungen im Sommer überraschend gut wegstecken.

Die wohl größte Veränderung gab es auf der Trainerposition. Max Oppitz wollte in der Kreisliga wieder öfter selbst auf dem Platz stehen und gab sein Traineramt ab, das Sami Whitaker übernahm. Dieser kam von der SG Allersberg ll und wollte sich der neuen Herausforderung stellen. Außerdem war es das Ziel, die neu nachgerückten Jugendspieler in den Herrenbereich zu integrieren und die Spieler weiterentwickeln zu können.

Gegen den TSV Cadolzburg ll hatten Hüseyin Ünal und der TSV Roßtal ll erstmal einen Dämpfer hinnehmen müssen. Mit 1:2 verloren die Gastgeber das Spitzenspiel gegen den Nachbarn.
fussballn.de / Oßwald

Sami Whitaker sieht den Erfolg durch die harte und intensive Arbeit im Training, auch weil er spürt, dass "die Mannschaft sehr motiviert und konzentriert ist." Er selbst ist sehr froh, in Roßtal gelandet zu sein. "Ich bin hier sehr gut aufgenommen worden, sowohl von der Mannschaft als auch von der Sportlichen Leitung. Es ist ein ehrlicher, menschlicher Verein." Er hebt vor allem die Bedingungen an der Sportmeile hervor und will diese Umstände nutzen, um junge Spieler an die Herrenmannschaft heranzuführen, da er in jedem Einzelnen noch ein "großes Potenzial" erkennt.

Dämpfer im Spitzenspiel gegen Nachbarn Cadolzburg

Einen ersten Dämpfer gab es indes im Derby gegen den TSV Cadolzburg ll. Am vergangenen Wochenende trafen die beiden noch verlustpunktfreien Teams aufeinander, wobei der Gast aus Cadolzburg das bessere Ende für sich hatte. "Uns hat am Ende die Durchschlagskraft im Strafraum gefehlt", resümierte Sami Whitaker. Den Führungstreffer von Lucas Rauch in der 24. Minute glichen die Gastgeber nur zwei Minuten später durch Özcan Gündogan aus. "Am Ende liefen wir Kontersituationen, wodurch Cadolzburg auch den Siegtreffer erzielt hat. Es war ein verdienter knapper Sieg des Gegners, der am Ende einfach effizienter war." In der 85. Minute erzielte Robert Barth den Siegtreffer für die Gäste.

Özcan Gündogan, Trainer der 1. Mannschaft, glich den Führungstreffer der Cadolzburger nach nur zwei Minuten für Roßtals Zweite wieder aus. Am Ende war der TSV Cadolzburg ll doch effektiver in der Chancenverwertung.
fussballn.de / Oßwald

Es war der erste Dämpfer für die Roßtaler Mannschaft, die am kommenden Wochenende zunächst von der Seitenlinie aus zuschauen muss, da sie spielfrei ist. Ein Saisonziel will Sami Whitaker erst Mitte der Saison ausgeben, "bis dahin wollen wir so weitermachen und weiter an unseren Stärken arbeiten." Auch auf die Favoriten will sich der Trainer noch nicht festlegen. Vieles spricht schon für den FSV Stadeln lll (am Wochenende gegen den SV Bürglein), aber letztlich glaubt Whitaker, dass ein klarer Favorit erst im Herbst benannt werden kann.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Vorschau A-Klasse 3

Samstag, 28.08.2021
Cadolzburg 2
-
Weinzierlein 2
 1:1
Sonntag, 29.08.2021
-
Raitersaich 2
 1:8


Tabelle A-Klasse 3


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Teamdaten

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...