Breiter aufgestellt: FC Bayern Kickers sieht sich gut gerüstet - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 20.07.2021 um 08:00 Uhr
Breiter aufgestellt: FC Bayern Kickers sieht sich gut gerüstet
Nach Platz 6 in der Abbruch-Saison steht auch für den FC Bayern Kickers eine Saison mit einigen Unwägbarkeiten bevor. Mit der Entwicklung innerhalb der Vorbereitung ist man in Kleinreuth ebenso zufrieden wie mit dem Kader, der auf den letzten Metern noch einmal Zuwachs erfahren hat und aus Sicht der Verantwortlichen sowohl an Qualität als auch an Quantität gegenüber der vorherigen Spielzeit zulegen konnte. 
Von Michael Watzinger
Ahmet Aydin blickt mit seinem FC Bayern Kickers hoffnungsfroh der neuen Saison entgegen.
fussballn.de/Strauch
Die Formkurve zeigt nach oben

Auch beim FC Bayern Kickers galt es nach der langen Pause, allmählich wieder Fahrt aufzunehmen. Die Corona-Pause mit Lauf-Challenges und einem wöchentlichen Kraft-/Ausdauerkurs gut überbrückt brauchte man in Kleinreuth auf dem grünen Rasen aber ein wenig Zeit, um Schwung aufzunehmen. So setzte es nach einem mühelosen 9:1-Auftaktsieg gegen Maiach in den folgenden beiden Testspielen gegen Türkspor/Cagrispor und Weinzierlein zunächst zwei klare Niederlagen, ehe die Formkurve mit einem Remis gegen Bezirksligist Deutenbach und zwei Siegen gegen die Kreisklassisten Flügelrad und Frankonia zuletzt deutlich nach oben zeigte.

Der Start in die Vorbereitung verlief für Bayern Kickers mit Niederlagen gegen Türkspor/Cagrispor (in orange) und Weinzierlein holprig, inzwischen hat man sich aber deutlich gesteigert.
fussballn.de / Strauch

Trainer Ahmet Aydin ordnet die Leistungen in der Vorbereitung ein: "Wir haben bewusst die Intensität Stück für Stück gesteigert, um Verletzungen nach so einer langen Pause zu vermeiden. Deshalb ist es klar, dass wir zu Beginn der Vorbereitung noch nicht voll auf der Höhe waren, auch wenn wir einen Laufplan mit an die Hand gegeben hatten, den die Jungs auch gut befolgt haben."

Die jüngste Entwicklung stimmt den Coach durchaus positiv: "Inzwischen sieht das Ganze deutlich besser aus. Die Jungs sind äußerst engagiert dabei und auch die spielerischen Ansätze sind mittlerweile klar erkennbar. Hinzu kommt, dass man in der Vorbereitung wegen Urlaub ja nur recht selten den ganzen Kader zur Verfügung hat. Insofern bin ich schon der Meinung, dass die Vorbereitung gerade im Hinblick auf unsere Steigerung absolut in Ordnung war." 

Klares Transferplus

Während es auf dem Feld zunächst etwas schleppend anlief, herrschte in Sachen Kaderentwicklung durchaus ordentlicher Betrieb. Gegenüber dem Ende der letzten Spielzeit stehen einige Abgänge geschrieben, bei genauerer Betrachtung dürften allerdings lediglich Moustafa Tchabode (Ziel unbekannt) sowie Abräumer Edgar Lopez (zu Vatanspor) zuletzt als feste Bestandteile der Kreisliga-Truppe gezählt werden. 

Edgar Lopez (r.) ist einer von zwei Leistungsträgern, die BaKi verlassen. Der Defensivspezialist hat sich Ligakonkurrent Vatanspor angeschlossen.
fussballn.de

So verwundert es auch kaum, dass die Verantwortlichen den Kader nun insgesamt als deutlich ausgeglichener besetzt wahrnehmen, konnten doch mit Jonnhy Crespo (SV Wacker), Aslan Guguk (SV Eintracht Penzendorf), Jasmin Hadziisaku, Burak Dogan (beide SC Schwabach 04 II), Fuat Kolukisaoglu (Turnerschaft Fürth), Martin Lorenzana (SC Eltersdorf II), Mohamad Jadoa (SG Weindorf/Harmannshof), Muhammed Can (Post SV) 
Simon Schwarzfischer
FC Bayern Kickers
und Simon Schwarzfischer - er stieß erst vor wenigen Tagen zum Verein und soll trotz knapp zweijähriger Pause seine Bayernliga-Erfahrung aus Amberger Zeiten einbringen - einige neue Gesichter begrüßt werden. Abgerundet wird der Kader mit Rückkehrer Cihan Kiymaz, der seine Rolle als spielender Co-Trainer (zuletzt SV Wacker) vorerst hinten anstellt und mit seinen Toren zu einem erfolgreichen Abschneiden beitragen soll.

"Betrachtet man den Kader bin ich absolut zufrieden! Die Abgänge wurden aus meiner Sicht gut aufgefangen und durch die Neuzugänge sind wir in der Breite sogar deutlich besser aufgestellt. Zudem sieht man auch, dass die Neuen eine gute Qualität haben und wir gerade auch im Offensivbereich mehr Gefahr ausstrahlen als zuletzt. Insgesamt haben die Jungs sich schon ziemlich gut eingefunden und ziehen hervorragend mit. Es macht Spaß mit den Jungs zu arbeiten und wir sind auf einem ganz guten Weg", stellt Trainer Ahmet Aydin klar.  

Ahmet Aydin (r.) und Co-Trainer Mustafa Bilir (l.) sehen die Mannschaft auch dank der Neuzugänge um Burak Dogan, Aslan Guguk, Cihan Kiymaz (hintere Reihe von links), Jasmin Hadziisaku und Jonnhy Crespo (untere Reihe von links) gut aufgestellt.
FC Bayern Kickers

Eine ähnliche Einschätzung nimmt auch der Sportliche Leiter, Jure Bule vor, wenn er sagt: "In der letzten Spielzeit fehlte uns nach dem einen oder anderen Abgang oder Ausfall gerade im Spiel nach vorne die nötige Durchschlagskraft. Deshalb haben wir hierauf bewusst unseren Fokus gelegt und konnten uns sicherlich verstärken. Außerdem kommen auch einige interne Spieler wieder hinzu, so hat Alex Sekita signalisiert, noch einmal voll angreifen zu wollen und auch Philip Snajder und Ozan Yildirim, die letzte Saison immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatten, machen wieder einen starken Eindruck und werden uns sicher weiterhelfen!"
 
Stabilität als großer Faktor

Neben der sportlichen Entwicklung sieht der Coach auch den Verein als Ganzes wieder auf deutlich stabileren Füßen. Zu seinem Amtsantritt noch mit vielen Unwägbarkeiten konfrontiert, kehrte in Kleinreuth schnell wieder die nötige Ruhe ein und hilft seither dabei, die Entwicklung weiter voranzutreiben: "Durch meinen Co-Trainer Mustafa Bilir haben wir wieder einen wichtigen Baustein für unser Team gefunden, der zu mehr Stabilität und Kontinuität beitragen kann. Muco ist für mich persönlich eine wahnsinnige Bereicherung, weil er unheimlich fleißig ist und einen engen Draht zur Mannschaft hat, ich bin ich total zufrieden. Mit Yilmaz Iriz haben wir einen erfahrenen Mann bei der 2. Mannschaft neu an der Linie, der sich ebenfalls hervorragend einbringt und das Trainerteam komplettiert. Wir sind jetzt als Verein auf den verschiedensten Ebenen sehr gut aufgestellt und können positiv in die Zukunft blicken, dementsprechend gut ist auch die Stimmung."

Ahmet Aydin ist mit der Entwicklung der Mannschaft zuletzt zufrieden - ein Sonderlob bekommt dabei Co-Trainer Mustafa "Muco" Bilir (rechts), der seit dem vergangenen Jahr in Kleinreuth tätig ist.
fussballn.de

Große Parolen will Aydin das Thema Saisonziel betreffend derweil nicht verkünden. Vielmehr schreibt der Trainer der Kreisliga eine gewisse Unberechenbarkeit zu und formuliert deshalb bewusst vorsichtig: "Für uns gilt es, als Mannschaft den Weg der Stabilität weiter zu gehen. Wir wollen in der ausgeglichenen Kreisliga von Spiel zu Spiel schauen. In meinen Augen gibt es zwei bis drei Top-Teams und der Rest des Feldes ist relativ dicht beisammen, was das Leistungsvermögen angeht. Deshalb helfen hier keine großen Reden, sondern einfach nur das Engagement auf dem Spielfeld. Wir freuen uns jedenfalls, dass es jetzt wieder losgeht und wollen das auch auf dem Platz zeigen." 

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten


Trainerstationen A. Aydin


Transfers FC Bayern Kickers

Zugänge
Abgänge
Jul 2021
Mittelfeld
Jul 2021
pausiert
Abwehr
Sturm
Jul 2021
Mittelfeld
Ziel unbekannt
Sturm
pausiert
Mittelfeld
pausiert
Mittelfeld
Mittelfeld
Ziel unbekannt
Mittelfeld
Nov 2021
pausiert
Abwehr
Karriereende
Mittelfeld
Mittelfeld

Daten FC Bayern Kickers Nbg.

FC Bayern Kickers Nürnberg
Gründung: 1907
Mitglieder: 450
Farben: Blau-Weiß
Abteilungen: Fußball, Gymnastik, Wandern, Futsal

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...