Auszeit für krebskranken Johannes: SG MSN spendet für den guten Zweck - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 16.05.2021 um 14:00 Uhr
Auszeit für krebskranken Johannes: SG MSN spendet für den guten Zweck
Die SG Seinsheim/Nenzenheim/Markt Einersheim unterstützt mit 515 Euro die Spendenaktionen des Vereins „Beck’s & Nagel For Kids“ für den 13-jährigen, an Krebs leidenden Johannes. Wie der Betrag genutzt wird, erklärt FWK-Schlussmann Hendrik Bonmann, der Beck’s & Nagel For Kids seit geraumer Zeit unterstützt. Der Profi hofft zudem auf weitere Erlöse, um den notleidenden Jungen noch besser unterstützen zu können.
Von Lukas Hörlin
Bei der gemeinnützigen Organisation Beck’s & Nagel For Kids handelt es sich um einen eingetragenen Verein, der von den beiden begeisterten Fußballfans Karsten Nagel und Tobias gegründet wurde und sich das Ziel gesetzt hat in Not geratenen, hilfsbedürftigen Kindern unter die Arme zu greifen. In ihrem ersten gemeinsamen Projekt nutzte Nagel, der ein ein BVB-Trikotmuseum auf Sylt besitzt, einige seiner Sammlerstücke und versteigerte sie für insgesamt 5.000 Euro, um ein Kinderprojekt zu unterstützen. Vom Erfolg überwältigt schrieben es sich die beiden Fußballenthusiasten auf die Fahne, ihr Netzwerk und ihren eigenen Besitz für gemeinnützige Zwecke nutzen zu wollen.

Kickers-Keeper Bonmann engagiert sich bei Beck's & Nagel for Kids

Hendrik Bonmann
anpfiff.info
Dabei sammeln die Organisationsmitglieder und ihre Partner verschiedenes Fußballequipment wie Trikots, Torwarthandschuhe oder Fußballschuhe und versteigert diese in Auktionen auf ihrer Facebookseite. Die Erlöse gehen immer vollständig an Projekte, die hilfsbedürftige Kinder unterstützen. Der Fokus liegt darauf, gezielte Einzelhilfe zu leisten und nicht an große Organisationen zu spenden. Einer der Partner von Beck’s & Nagel for Kids ist Hendrik Bonmann, der Torhüter der Würzburger Kickers. Er ist mit Karsten Nagel bestens befreundet und sammelt verschiedene Materialien für die Auktionen.

In der Vergangenheit konnte „Henne“ bereits Schuhe von seinen Mitspielern Stefan Maierhofer, Ridge Munsy oder Co-Trainer Philipp Eckart abgeluchst. Auch ein Trikot von Janni Serra, das er nach dem Aufeinandertreffen gegen Holstein Kiel ergattern konnte, stellte der 27-jährige Schlussmann zur Verfügung. Durch die Teamkollegen Daniel Hägele und Sebastian Schuppan wurde Bonmann auf das Schicksal des kleinen Johannes aufmerksam und sagte sofort seine Unterstützung zu. Hägele und Schuppan hatten Johannes Familie bereits in der Vergangenheit schon einmal unterstützt, zudem brachte eine von Schuppan organisierte Aktion innerhalb der FWK-Mannschaft einen mittleren vierstelligen Betrag für Johannes ein.



Johannes eine kleine Auszeit vom Alltag ermöglichen

Johannes wurde 2008 geboren und war früher selbst begeisterter Kicker in der Jugend des SV Kürnach. Im Alter von acht Jahren wird bei einer ärztlichen Routineuntersuchung erstmals ein Tumor in Kopfbereich entdeckt, in der Folge bilden sich immer wieder erneut Tumore. Denn Johannes leidet an einem seltenen Gendefekt, dem Gorlin-Goltz-Syndrom, wodurch es seinem Körper nicht möglich ist, Krebszellen und Tumore selbst bekämpfen zu können. Dadurch sind immer wieder schwere Operationen von Nöten, im Schnitt acht pro Jahr. Hendrik Bonmann war vom Schicksal des Jungen sehr bewegt und vermittelt an Beck’s & Nagel For Kids. Seitdem ist der gebürtiger Essener in regelmäßigem Kontakt mit der Familie von Johannes und versucht zu helfen, wo er nur kann. „Seine Mutter muss sehr viel Zeit mit Johannes verbringen und zudem hohe Kosten tragen, die sie mit ihrem Job nicht immer alleine abdecken kann“, berichtet der Rechtsfuß.

Bis Ende Mai wird Beck’s & Nagel for Kids noch mehrere Auktionen veranstalten, um mit den Erlösen Johannes und seiner Familie eine Auszeit aus dem schwierigen Alltag mit der komplizierten Krankheit zu ermöglichen. Denn die gesamte Spendensumme wird verwendet, um der von Schicksal gebeutelten Familie eine Woche Urlaub in einem Ferienhaus auf Sylt zu schenken. „Wir haben auch schon mit verschiedenen Restaurants gesprochen, die Johannes, seine Mutter und seine Schwester gerne einladen würden. Wir organisieren Ihren eine Woche Auszeit, denn genau das ist es, was sie brauchen“, verrät Bonmann. Demnächst steht Johannes wieder ein schwerer medizinischer Eingriff bevor, anschließend „soll er im Urlaub auf Sylt wieder ein bisschen Normalität und Alltag spüren. Es soll eine wunderschöne Zeit für ihn werden“, so der Projektpate.

Spendenaktion erreicht SG Seinsheim/Nenzenheim/Markt Einersheim

Christian Schömig
anpfiff.info
Über Facebook wurde auch Christian Schömig, Trainer der SG Seinsheim/Nenzenheim/Markt Einersheim, auf die Spendenauktionen von Beck’s & Nagel For Kids aufmerksam. Vor einigen Wochen erwarb Schömig die Fußballschuhe seines ehemaligen Biebelrieder Mannschaftskameraden, Philipp Eckart. Schömig likte die Facebookseite des wohltätigen Vereins und wurde so auch auf das tragische Schicksal von Johannes aufmerksam. Der Übungsleiter der SG startete in der mannschaftsinternen WhatsApp-Gruppe einen Aufruf. „Ich habe aufgrund der Anzahl der Mitglieder mit etwa 200 Euro gerechnet und war selbst überrascht, wie gut es angenommen wurde“, berichtet Schömig. In nicht einmal 24 Stunden kamen aus den Reihen der MSN-Spieler 515 Euro für Johannes zusammen. „Ein ganz großes Dankeschön an meine Mannschaft, die Aktion spiegelt ihren Charakter wider“, sagt Schömig zum Spendenerfolg.

Überwältigt war auch Hendrik Bonmann, der sogleich Johannes Mutter über die zusätzlichen Einnahmen informierte: „Eine großartige Aktion vom Trainer und der gesamten Mannschaft. Johannes Mutter war zu Tränen gerührt. Wir werden das Geld für den Urlaub auf Sylt verwenden. Wenn danach etwas übrigbleiben sollte, werden wir die Familie auch danach weiter finanziell unterstützen“, verspricht der sozial engagierte FWK-Schlussmann, der seinen Dank per Videobotschaft ans Schömig-Team übermittelte. „Eine sehr schöne Geste von Hendrik Bonmann, hat uns sehr gefreut, berichtet Schömig und hofft, „dass es vielleicht den einen oder anderen animiert, einen kleinen Betrag zu spenden. Es wird auch nicht unsere letzte Spende gewesen sein.“ Der Coach plant zukünftig zehn Prozent der Mannschaftskasse gemeinnützigen Projekten zukommen zu lassen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten


Meist gelesene Artikel


Zum Thema

Keine Daten vorhanden

Daten SG Seinsheim/Nenzenheim

SG Seinsheim/Nenzenheim
Gründung: 2001
Mitglieder: 120
Farben: Blau-Rot

Daten SV Markt Einersheim

SV Markt Einersheim
Gründung: 1947
Farben: Gelb-Rot
Abteilungen: Fußball, Volleyball, Tischtennis, Aerobic, Kinderturnen.


Diesen Artikel...