Vatanspor hat noch einiges vor: Talentiertes Team soll weiter wachsen - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 26.11.2020 um 18:00 Uhr
Vatanspor hat noch einiges vor: Talentiertes Team soll weiter wachsen
Als Aufsteiger präsentierte sich Vatanspor Nürnberg im Kreisoberhaus als absoluter Gewinn für die Liga. Auch der erste Lockdown warf die Dönmez-Truppe nicht aus der Bahn, vielmehr sammelte man in drei schwierigen Duellen die Maximalpunktzahl ein. Dementsprechend positiv blickt Ahmet Dönmez in die Zukunft, in der er den eingeschlagenen Weg mit seinen talentierten Jungs weitergehen möchte.
Von Michael Watzinger
Ahmet Dönmez und Vatanspor unterstrichen nach dem Re-Start ihre Ambitionen und blieben in der Liga ohne jeden Makel.
fussballn.de/Strauch
Ohne Makel in der Liga

Als Aufsteiger in die Kreisliga gestartet machte Vatanspor schnell deutlich, dass der Weg der Dönmez-Elf durchaus weiter nach oben führen kann. Dementsprechend passte der Trainer die Ziele zur Winterpause an, ehe der erste Lockdown die Ambitionen stilllegen sollte. Schnell wurde anschließend aber deutlich, dass sich die spielstarke Truppe auch von der neuerlichen Pause nicht aufhalten lassen würde, so sammelte Vatanspor seit dem Re-Start in drei Ligapartien die Maximalpunktzahl ein. "Die drei Spiele waren keine einfachen: Eibach ist auswärts immer ein schwieriges Pflaster, zudem hatten wir es mit Hajduk und Bayern Kickers auch noch mit direkten Konkurrenten zu tun. Dementsprechend können wir wirklich zufrieden sein. Wir haben gemerkt, dass wir nach wie vor topfit sind, was sich beispielsweise gezeigt hat, als wir lange in Unterzahl gegen Hajduk einen 5:1-Sieg einfahren konnten", blickt Dönmez zufrieden auf die Liga-Auftritte seiner Truppe zurück.

Mehmet Menekse (l.) und Vatanspor präsentierten sich auch nach dem Re-Start erfolgshungrig und wusste in drei schwierigen Partien wie die Auswärtspartie in Eibach (in schwarz) mit der Maximalausbeute zu überzeugen.
Yasin Mülayim

Die Krux mit dem Ligapokal

Im Ligapokal musste sich Vatanspor in der Aufstiegsgruppe zum Auftakt spät und äußerst unglücklich dem FC Bayern Kickers mit 1:2 geschlagen geben, anschließend fiel das Duell mit Mögeldorf der Corona-Pause zum Opfer. Dennoch wollen Dönmez und seine Mannen noch einmal angreifen, allerdings mit einer gewissen Einschränkung: "Natürlich möchten wir uns die Möglichkeit, über den Ligapokal in die Relegation einziehen zu können, gerne weiter aufrechterhalten. Trotzdem bleibt für mich festzuhalten, dass bei dem Modus noch die eine oder andere Frage offen blieb, so zum Beispiel, was es für eine Mannschaft bedeutet, den Pokal zu gewinnen, während man in der Liga ebenfalls die Relegation erreichen würde - da gab es noch keine klare Stellungnahme, was für uns schon interessant wäre zu erfahren. Zudem muss man angesichts des wohl engen Terminplans nach der Winterpause schon überlegen, was am meisten Sinn macht und man wird eventuell Prioritäten setzen. Wir werden sehen, wie es in dieser Hinsicht weitergehen wird."

Im Ligapokal mussten Dimitrios Fotiadis (am Ball) und seine Mannen gegen Bayern Kickers eine Auftaktpleite hinnehmen. Ganz abgehakt ist der Wettbewerb für den Aufsteiger deshalb aber noch nicht.
fussballn.de

Keine Müdigkeit während der Corona-Pause

Ehe jene Fragen sportlich geklärt werden können, steht nun aber zunächst der abermalige Lockdown für Dönmez und dessen Jungs an. Große Sorgen, seine Spieler könnten die Anspannung, Motivation oder gar Lust verlieren, hat der Trainer derweil nicht. "Angesichts unserer Ziele sind meine Jungs nach wie vor voll motiviert und halten sich eigenständig fit. Hier kommt uns sicher auch zugute, dass wir einen sehr breiten Kader und damit jede Position doppelt besetzt haben. Durch den Konkurrenzkampf ist jeder auch ein Stück weit gezwungen am Ball zu bleiben, um in den entscheidenden Wochen auf dem Platz zu stehen. Es gibt doch für einen Fußballer nichts Schöneres als sich in den entscheidenden Duellen - vielleicht ja sogar in der Relegation vor einigen Zuschauern - zeigen zu können, was man drauf hat", führt Dönmez weiter aus. 

Die Zukunft im Blick

Große personelle Veränderungen sind bei den Verantwortlichen in der neuerlichen Winterpause nicht geplant, vielmehr möchte man die junge und talentierte Truppe weiter zusammenhalten: "Ein paar unserer Spieler haben inzwischen Anfragen von anderen Vereinen bekommen, da werden wir Gespräche führen und sehen, was herauskommt. Prinzipiell empfinde ich es als Kompliment, wenn höherklassige Vereine anklopfen, das bestätigt ja unsere gute Arbeit. Man muss aber auch festhalten, dass wir inzwischen schon auch über eine tolle Qualität verfügen und unsere Entwicklung auch noch nicht abgeschlossen ist - die Lücke nach oben ist nicht mehr so wahnsinnig groß. Dementsprechend überlegen es sich unsere Spieler schon genau, ob ein Wechsel Sinn macht. Auf der anderen Seite haben wir dann auch zwei, drei Spieler im Blick, die uns noch verstärken könnten. Insgesamt ist unser Kader bewusst so zusammengestellt, dass wir unseren eingeschlagenen Weg, unabhängig von der Ligazugehörigkeit im nächsten Spieljahr, weiter gemeinsam gehen wollen - einen großen Umbruch soll es nicht geben."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Daten Vatan Spor Nürnberg

Vatan Spor Nürnberg
Gründung: 01.01.1989
Mitglieder: 120
Farben: Rot-Weiss
Abteilungen: Fußball


Tabelle Kreisliga Nürnberg

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
23
61:38
47
6
23
54:38
39
7
23
39:36
36
8
24
48:45
35
10
23
46:49
31
12
24
33:60
25
13
23
33:50
24
14
22
31:42
23
15
23
39:64
23
17
24
38:91
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Formbarometer Kreisliga Nürnberg

Pl.
Team
Tore
Pkt
1
12:4
10
2
SpVgg Mögeldorf
11:4
9
 
7:6
7
10
DJK Falke
8:8
5
 
7:10
4
13
4:7
3
16
1:11
1
17
Tuspo Nürnberg
4:10
0
Punkte aus den letzten 4 Spielen. Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel.

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...