U15 des SK Lauf in Bayernliga: Larisch: "Bei mir gibt es keine Ronaldos" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 09.10.2020 um 06:00 Uhr
U15 des SK Lauf in Bayernliga: Larisch: "Bei mir gibt es keine Ronaldos"
Die C-Jugend des SK Lauf begiebt sich auf ein großes Abtenteuer das da heißt: Bayernliga. Für Trainer Robert Larisch und seine Jungs geht es dabei um den Klassenerhalt, aber vor allem auch um den Spaß am Fußball.
Von Uwe Kellner
Robert Larisch, Trainer der U15 des SK Lauf.
anpfiff.info
Die U15 des SK Lauf steckte mitten im Aufstiegskampf der Bezirksoberliga, als die Saison aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen wurde. Aufgrund des guten Quotienten endete die Spielzeit dennoch positiv und die C-Jugend, damals trainiert von Coach Patrick Lobinger, durfte in die Bayernliga aufsteigen. Zusammen mit fünf weiteren Aufsteigern, der BFV war bekanntlich großzügig in diesem Punkt, tritt der SK Lauf mit seiner C-Jugend nun in der Bayernliga Nordwest an, in der die jungen "Greens" vor allem in den Großraum Nürnberg und westlicher fahren müssen. Der SC Eltersdorf als zweiter Bayernliga-Vertreter des Spielkreises Erlangen-Pegnitzgrund wurde beispielsweise in die Bayernliga Nordost eingeteilt.

Robert Larisch übernimmt

Betreuer Heiko Weber und Co-Trainer Björn-Bianco Rippa.
anpfiff.info
Neuer Trainer der Laufer C1-Jugend ist Robert Larisch, der letzte Saison mit der C2 in die BOL aufgestiegen ist, und nun bei seinem Jahrgang bleibt, den er über Jahre betreut. "Ich bin tatsächlich schon seit den Bambinis mit diesem 2006er-Jahrgang unterwegs. Zuerst als Zuschauer beziehungsweise Papa. Danach ein wenig nach dem Motto: könntest du mal, hättest du Lust - und wie kannst du bei diesen strahlenden Kinderaugen nur 'Nein' sagen", lacht der 35-Jährige. "Eine Weile später war ich Trainer und das bis heute bereits im zehnten Jahr!" Er beerbt Patrick Lobinger, der die U14 in der Bezirksoberliga übernommen hat. Aber Robert Larisch ist nicht allein für die C1 verantwortlich. Mit im Team hat er Björn-Bianco Rippa als Co-Trainer und Heiko Weber sowie Silke Adlersflügel als Betreuer. Zusammen wollen sie das Abenteuer Bayernliga stemmen.

Robert Larisch muss seine Schützlinge loben: "Es ist natürlich eine sehr große Herausforderung auf diesem Niveau spielen zu dürfen. Dennoch meine ich, dass meine Mannschaft es sich absolut verdient hat, diese Erfahrung zu machen. Die Jungs haben sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Das spiegelt absolut den Willen und ihren Trainingsfleiß wider." Für das Team um das Team ist es eine Freude, ihre jungen Talente zu unterstützen. Vor allem deswegen, weil die neue Spielklasse für alle Neuland ist. "Die Bayernliga ist für uns alle neu", so der Coach. Er freut sich, dass er diese neue Aufgabe zum größten Teil mit seinen altgedienten Jungs angehen kann. "Ich habe einen 16-Mann-Kader. Davon spielen aktuell sechs Kinder seit der F-Jugend bei mir und drei weitere sind seit der E-Jugend da. Es ist schön, mit den Jungs jetzt in der Bayernliga angekommen zu sein."

Vorbereitung trotz Corona

Die Jugendlichen, die Robert Larisch in der C-Jugend trainiert, haben allesamt soziale Kontakte, gehen mittlerweile wieder in die Schule und treffen sich seit Wochen auch wieder auf dem Sportplatz. Deswegen gilt Vorsicht vor Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus. Als alle noch zu Hause bleiben mussten, war es für die fußballbegeisterten Jungs eine leidige und lange Zeit. Trotzdem sorgte der Trainer für Kurzweil, blieb mit seinen Fußballern in medialem Kontakt und sorgte dafür, dass sich alle trotz der Umstände fit halten. "Als wir wieder auf den Platz durften, war es schon genial zu sehen, was für einen großen Zusammenhalt diese Mannschaft hat. Das hatte ich sehr vermisst", so Robert Larisch. "Unsere folgenden sechs Wochen Saisonvorbereitung waren sehr intensiv, die Jungs haben stark mitgezogen."

Neben seiner Tätigkeit als Jugendtrainer war Robert Larisch auch schon als Trainer der Zweiten Mannschaft des SK Lauf aktiv.
anpfiff.info

Klassenerhalt als Team

In der Bayernliga Nordwest spielen zehn Teams, jeder spielt jeweils nur einmal gegeneinander. Somit stehen nach nur neun Saisonspielen die Auf- und Absteiger fest und damit auch, in welcher Liga die U15 des SK Lauf in der Frühjahrsrunde antreten wird. "Natürlich wollen wir versuchen, diese Liga zu halten. Dafür trainieren wir Woche für Woche hart. Aber das Wichtigste ist, dass wir jede Minute genießen, in der Bayernliga spielen zu können und diese Erfahrung aufsaugen", findet Robert Larisch. Dabei zählen für den Trainer keine Einzelkünstler, sondern die Mannschaft als Gesamtkonstrukt. "Es war mir schon immer wichtig, dass wir als Mannschaft funktionieren. Bei mir gibt es keine Ronaldos! Es zählt immer nur das Team- und meine Jungs wissen alle, dass ich für sie da bin, auch neben dem Platz."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten


Bilanz SK Lauf U15

Saison
Pl. 
Liga
2020/21
7. 
Bayernliga Nordwest
 
2019/20
1. 
Bezirksoberliga Mittelfranken
2018/19
6. 
Bezirksoberliga Mittelfranken
 
2017/18
4. 
Bezirksoberliga Mittelfranken
 

Trainer SK Lauf U15

2021/22
2021/22
2020/21
2019/20
2018/19
2015/16
2014/15

Tabelle Bayernliga Nordwest U15

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
2
8:2
6
4
3
5:4
6
6
3
7:5
4
7
3
8:7
3
9
3
2:12
0
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit, Tore werden bei direktem Vergleich nicht berücksichtigt (wenn punktgleich: Entscheidungsspiel).

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...