"Stimmungslage könnte besser sein": FC Stein vor richtungsweisenden Wochen - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 01.10.2020 um 15:14 Uhr
"Stimmungslage könnte besser sein": FC Stein vor richtungsweisenden Wochen
Der Re-Start ging mit einem 1:2 zuhause gegen den TSV Buch II daneben, am vergangenen Wochenende musste der FC Stein dann zusehen, wie die Konkurrenz punktete und sich die Lage somit weiter verschärfte. Die Samstags-Partie gegen Türkspor/Cagrispor II ist damit der Auftakt zu den Wochen der Wahrheit, nicht umsonst spricht Abteilungsleiter Dirk Schaefer von einem Sechs-Punkte-Spiel. 
Von Michael Watzinger
Steins Abteilungsleiter Dirk Schaefer ruft vor dem Samstag-Spiel gegen Türkspor/Cagrispor II zum Sechs-Punkte-Spiel aus.
fussballn.de/Schlirf
Rückschlag zum Re-Start

Die Lage in Stein war tabellarisch schon während der Corona-Pause nicht die einfachste. Und doch zeigte man sich vor dem Auftakt hoffnungsvoll, gerade weil in den vier Partien bis zum Jahreswechsel drei Heimspiele auf dem Plan standen. Dementsprechend motiviert ging man in die Auftaktpartie gegen den TSV Buch II - und kassierte mit einem 1:2 den nächsten Nackenschlag. "Keine Frage, da haben wir uns schon mehr erhofft. Ein guter Start wäre natürlich wichtig gewesen. Hinzu kam dann auch noch, dass wir letzte Woche spielfrei waren und die Konkurrenz ordentlich punkten konnte, weshalb wir auf den vorletzten Platz abgerutscht sind. Logischerweise ist die aktuelle Gemütslage bei uns deshalb nicht die allerbeste", ordnet Abteilungsleiter Dirk Schaefer die momentane Stimmungslage am Waldsportpark ein. 

Nach der Corona-Pause hatte der FC Stein (in weiß) gegen den TSV Buch II mit 1:2 das Nachsehen.
Christos Pernagidis

Das Beste aus der Situation machen

Für die Verantwortlichen des FCS kommt in der aktuellen Situation erschwerend hinzu, dass gerade der kommende Gegner seit dem Re-Start auf einige Akteure der 1. Mannschaft zurückgreifen und einiges an Boden gutmachen konnte: "Es ist aus unserer Sicht natürlich schon ärgerlich, dass die Bezirksliga-Truppe bislang noch nicht im Einsatz war und damit die Kreisliga-Reserve mit anderem Personal antreten konnte - und wohl auch gegen uns antreten kann. Letztlich war genau das Thema mögliche Wettbewerbsverzerrung ja auch ein zentraler Punkt seitens des Verbandes, auf den man achten wollte. Für uns gilt es nichtsdestotrotz die Situation anzunehmen und alles in die Waagschale zu werfen, was wir haben. Das Spiel des Post SV hat ja gezeigt, dass dennoch etwas zu holen ist - auch wenn wir natürlich woanders anzusiedeln sind", so Schaefer.

Auch wenn die Voraussetzungen für den FC Stein gegen Türkspor/Cagrispor II andere sind, will man sich am siegreichen Post SV (in gelb) ein Beispiel nehmen und die Bezirksliga-Reserve ärgern.
fussballn.de/Karnbaum

Auftakt zu den Wochen der Wahrheit

Die Samstagspartie gegen Türkspor/Cagrispor II ist für den FC Stein endgültig der Auftakt zu den Wochen der Wahrheit. Vor der Winterpause stehen neben dem anstehenden Spiel noch Kräftemessen mit der DJK Falke und dem TSV Cadolzburg an. "Wenn diese Spiele für uns keine Sechs-Punkte-Spiele sind, dann wohl überhaupt keine mehr. Wir müssen vor dem Winter so viele Zähler wie möglich sammeln - lieber sieben als sechs", erörtert der Abteilungsleiter mit einem Lachen, nur um dann direkt hinterherzuschieben: "Wir wissen aber, dass jedes Spiel für sich genommen eine ganz schwierige Aufgabe darstellt!"

Die Erfahrung innerhalb seiner Truppe sieht Schaefer dabei nicht vollständig als Vorteil: "Auf der einen Seite hilft es natürlich, dass wir viele erfahrene Jungs in den Reihen haben, die auch schon in der Vergangenheit mit dem Thema Abstiegskampf in Berührung kamen. Andererseits ist es für viele Spieler die letzte Saison - einige sind Mitte 30 - wodurch einfach auch andere Prioritäten gesetzt werden. Nicht falsch verstehen: Das ist aus unserer Sicht auch völlig verständlich und wir sind den Spielern dankbar, dass sie sich bereiterklärt haben die Saison zu Ende zu spielen! Dennoch fehlen da dann natürlich schon auch ein paar Prozentpunkte in Sachen Fitness."

Kapitän Christian Hanf (in blau) und seine Mannen werfen noch einmal all ihre Erfahrung im Abstiegskampf für den FC Stein in die Waagschale. Nach der Saison wird dann ein Umbruch am Waldsportpark stattfinden.
Christos Pernagidis

Der anstehende Umbruch

Nach dieser Spielzeit - unabhängig vom Ausgang der Saison - steht in Stein dann ein größerer Umbruch an. Dabei will der Verein zukünftig verstärkt auf junge, entwicklungsfähige Spieler setzen. Dass ein Klassenerhalt diesem Vorhaben gut tun würde, macht Schaefer noch einmal deutlich: "Es wird definitiv einen Neuaufbau geben, da sind wir auch schon in vielen Belangen dran. Klar ist aber auch, dass man talentierte Spieler eher mit der Kreis- oder Bezirksliga locken kann, als mit der Kreisklasse - obwohl da auch guter Fußball gespielt wird. Trotzdem wäre es für uns natürlich klasse, wenn wir sportlich ein Stück weit attraktiver bleiben, gerade weil bei uns kein Geld bezahlt wird."

Es steht in Stein also definitiv eine richtungsweisende Zeit bevor - entsprechend motiviert dürfte man auch in die Wochen der Wahrheit hineingehen. 

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Die anstehenden Spiele



Tabelle Kreisliga Nürnberg

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
22
58:38
44
4
21
53:32
39
7
22
48:41
35
8
21
35:35
32
10
22
43:49
28
12
21
31:39
23
13
20
37:57
22
15
21
26:53
21
16
21
28:46
20
17
22
35:84
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Teamvergleich

Ungültige Konvertierung von Typ DBNull in Typ Integer.

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...