Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 12.08.2020 um 06:00 Uhr
Meldezahlen bei den Junioren: Konstanz beim Großfeld - große Lücke im Kleinfeld?
Die Meldungen für die Junioren-Teams im Kreis Nürnberg/Frankenhöhe wurden nach dem Saisonabbruch und der langen Corona-Pause mit Spannung erwartet. Im Bereich des Großfeldes blieb die Anzahl der gemeldeten Mannschaften im Vergleich zum Vorjahr nahezu konstant, anders sieht es beim Kleinfeld aus.
Von Marco Galuska
anpfiff.info (Tobias Kühnel)
Wie geht es weiter nach der Corona-Pause im Nachwuchsbereich? Nachdem die Saison 2019/20 abgebrochen wurde, hat man sich beim Bayerischen Fußball-Verband (BFV) Gedanken gemacht, wie man den Spielbetrieb bei den Junioren künftig gestalten kann. Dabei wurde bayernweit eine "Meldeliga" eingeführt, bei der die Vereine auf Kreisebene per Selbsteinschätzung der Spielstärke für die jeweilige Liga (Kreisliga, Kreisklasse, Kreisgruppe) melden konnten.

Das neue Modell wurde im Vorfeld durchaus positiv aufgenommen. Über die Klasseneinteilung für die geplante Herbstrunde 2020 wurden die Vereine in der vergangenen Woche informiert. Dabei zeigt sich, dass der befürchtete Einbruch bei den älteren Jahrgängen ausblieb, wie der neue Kreis-Jugendleiter Peter Kuhn erklärt: "Die Meldezahlen im Großfeld sind beinahe gleich geblieben. Es fehlen zwölf Mannschaften, aber beim Kleinfeld fehlen uns 86 Mannschaften."

Kuhn hat aber eine Vermutung, wodurch sich der zahlenmäßig deutliche Rückgang beim Kleinfeld ergibt: "Ich werde recherchieren müssen, ob die Vereine im Glauben waren, dass sie für Minifußball nicht melden müssen, anders kann ich es mir gar nicht vorstellen."

Bei den D- bis A-Junioren spielen in den höheren Ligen (oberhalb der Kreisliga) im Herbst 45 Mannschaften, was einem Plus von sechs Mannschaften gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Junioren-Mannschaften des Kreises
In Klammern Teams oberhalb der KL 
 19/20 20/21 Differenz
 A-Jugend 76 (10)  80 (10) +4
 B-Jugend90 (9) 84 (12) -6
 C-Jugend117 (10) 123 (12) +6
 D-Jugend191 (10) 175 (11)-16
 E-Jugend246230 -16 
 F-Jugend225 200 -25 
 G-Jugend134 89 -45 
 Gesamt1079 (39) 981 (45) -98 

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

10.01.2021 09:20 Uhr | milpol
25.12.2020 11:36 Uhr | Jubilar
07.12.2020 23:29 Uhr | ETW69
07.12.2020 14:12 Uhr | DMX
03.12.2020 10:20 Uhr | maenphi
Wird die Meldeliga fortgesetzt?: Jugend: Spielrunde 2 entfällt


Diesen Artikel...