TSV Burgebrach - SV Memmelsdorf II: Vom Mittelmaß zur Herbstmeisterschaft? - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 29.10.2009 um 01:00 Uhr
TSV Burgebrach - SV Memmelsdorf II: Vom Mittelmaß zur Herbstmeisterschaft?
Schon vor der Partie gegen den Verfolger SV Memmelsdorf II hat der Tabellenführer TSV Burgebrach exakt doppelt so viele Punkte, wie er nach der Vorrunde der vergangenen Saison hatte. Im direkten Duell gegen den Zweiten könnte die Elf von Spielertrainer Thomas Winkler nun die  Herbstmeisterschaft einfahren. anpfiff.info unterhielt sich mit den beiden Trainern und wird am Samstag exklusiv vom Topspiel der Kreisliga berichten!
Von Markus Schütz
Mit einem Zwei-Punkte-Vorsprung betritt der TSV Burgebrach am Samstag gegen die Bayernligareserve des SV Memmelsdorf den heimischen Rasen. Eigentlich nach dem bisherigen Saisonverlauf punktgleich, profitierte der TSV Burgebrach als einziges Team der Top-Fünf der Kreisliga vom Rückzug des ASV Stübig aus dem laufenden Wettbewerb. Während sämtliche Konkurrenten siegten und damit nun drei Punkte abgezogen bekamen, waren es bei der Elf von Spielertrainer Thomas „Johnny“ Winkler nur einer. Schließlich holte der TSV beim Gastspiel in Stübig ‚nur’ ein 2:2.
 
Personell auf dem Zahnfleisch…
 

Der Memmelsdorfer Reservetrainer Christian Hager blickt leicht sorgenvoll in Richtung der Begegnung beim TSV Burgebrach.
anpfiff.info
… geht nach Aussage von Trainer Christian Hager die Reserve des SV Memmelsdorf. „Wir sind personell momentan so geschwächt, dass sogar ich mich wieder auf die Ersatzbank setzen musste, was eigentlich überhaupt nicht mehr geplant war!“ Neben Daniel Schneider, Christoph Kleilein, Philipp Ohland steht auch hinter Daniel Schulz ein großes Fragezeichen. „Zudem kann es passieren, dass Tobias Weber und Michael Pitzer zur zeitgleich spielenden Ersten abgezogen werden!“, deutet er die Lage mit einigen Beispielen an. Trotz dieser Probleme konnte der SV Memmelsdorf II zuletzt „einen sicheren und verdienten Heimsieg“ über den TSV Ebensfeld einfahren, wie Hager auf das 2:0 gegen den Aufsteiger zurückblickt! „Allerdings muss man auch sagen, dass der TSV in diesem Spiel nicht die Offensivstärke an den Tag legte, die ich erwartet hätte!“ Die Tatsache, dass er mit seinem Team aufgrund des Rückzugs des ASV Stübig Rückstand auf Burgebrach hat, sei zwar „unglücklich gelaufen, aber im Endeffekt muss man das ganz einfach so hinnehmen!“ Insgesamt ist er mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden, „denn schließlich mussten wir sieben, acht neue Leute einbauen und haben deswegen ein paar Wochen gebraucht, um zusammen zu finden, zumal wir auch taktisch einen Tick anders spielen, als in der vergangenen Saison!“ Den Tabellenführer Burgebrach konnte Christian Hager beim 5:0-Auswärtssieg in Priegendorf beobachten und war beeindruckt: „Was Burgebrach da gezeigt hat, war mit das Stärkste, was ich in den vergangenen drei Jahren in der Kreisliga gesehen habe! Lauf- und spielstark sind sie ein hohes Tempo gegangen und haben gerade über ihre rechte Seite immer wieder Druck gemacht!“ Mit den eigenen Stärken will der Memmelsdorfer Coach dagegenhalten: „Unser Plus ist, dass wir insgesamt sehr sicher stehen, allerdings musste ich gegen Ebensfeld schon ohne etatmäßigen Innenverteidiger antreten, in diesem Spiel konnten wir das aber gut kompensieren!“ Der Verfolger wird alles dafür tun, dass es im Spiel gegen den TSV Burgebrach ebenso gut gelingt, allerdings schätzt Hager den TSV Burgebrach nach dem, was er von ihm bisher gesehen hat, „nicht nur als Favorit in diesem Spiel ein, sondern auch auf die Meisterschaft!“
 
 
Prunkstück Offensive
 

Bildunterschrift
anpfiff.info
„Die Saison ist noch lang und ich glaube nicht, dass die beiden Punkte Vorsprung, die uns der Rückzug von Stübig gebracht hat, am Ende entscheidend sein werden!“, nimmt Burgebrachs Trainer Thomas Winkler sachlich und nüchtern Bezug auf die Auswirkungen. Vielmehr freut er sich auf den sportlichen Vergleich: „Erster gegen Zweiter und wir haben ein Heimspiel, bei dem sicher etliche Zuschauer da sein werden – wir freuen uns einfach auf diese Partie!“ Diese Vorfreude scheint berechtigt, denn mit einem sicheren und souveränen 5:0-Sieg bei der DJK Priegendorf unterstrich der Tabellenführer erneut seine tolle Form, „auch wenn wir nicht so in die Partie kamen, wie wir das eigentlich wollten und nach der 1:0-Führung den Druck auf den Gegner auch nicht hoch genug gehalten haben! Nach dem zweiten Treffer und vor allem in der zweiten Hälfte ist es dann natürlich schon optimal gelaufen“, gibt er zu. Trotzdem ist der Spielertrainer, der selbst auf der Sechserposition vor der Abwehr spielt, natürlich hoch zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Spielzeit. „Besonders mit der Umstellung auf die Viererkette! Die Spieler sind voll bei der Sache und nahmen das neue System super an!“, lobt er seine Akteure. Erstaunlich eigentlich, wie schnell die Umstellung greift und Erfolg zeigt: „Aber nach der vergangenen Saison, in der wir viel zu viele Gegentore kassiert haben, hatten wir ja nichts zu verlieren und es konnte nur noch besser werden!“, so Winkler, „und nach und nach hat sich die Mannschaft mittlerweile eingespielt. Jetzt sind wir viel variabler und können mit unserem Spiel den meisten Gegnern Probleme bereiten!“ Auch dem SV Memmelsdorf II? „Das wird ein Spiel auf Augenhöhe, eine enge Kiste, da können ganz kleine Dinge entscheidend sein!“ Als Favorit sieht er seine Elf nicht, "weder für diese Partie, noch für die Meisterschaft, für eine Prognose ist es noch zu früh!" Sicher spannend wird das Aufeinandertreffen zweier Mannschaften, die mit Viererkette agieren. Thomas Winkler erwartet deshalb auch ein von der Taktik geprägtes Match, „das aber wohl kein Festival wird, dafür ein taktisch hochinteressantes Duell! Die Memmelsdorfer sind stark im Aufbau von hinten heraus, da wird es schwer, den Gegner unter Druck zu setzen!“ Grundsätzlich ist dem ehemaligen Landesligaspieler aber nicht nur wichtig, gut in der Defensive zu stehen, „sondern unser Fußball soll schon auch attraktiv anzusehen sein! Das können wir zurzeit bieten, weil wir einfach die Spieler dafür haben!“, spricht er seine Offensivabteilung mit Christian Reiche und Thomas Schmidt, dem erfahrenen Francesco Biondolillo, sowie dem dahinter agierenden Sebastian Korolczuk an. Insgesamt schoss der Gastgeber bisher mehr als doppelt so viele Tore wie der Verfolger SV Memmelsdorf II. Im Vergleich zu seinem Gegenüber kann der Burgebracher Verantwortliche personell aus dem Vollen schöpfen! 
 
Ob es zu einem erneuten Führungswechsel an der Tabellenspitze der Kreisliga kommt, oder ob der TSV Burgebrach vorzeitig die Herbstmeisterschaft feiern kann, lesen Sie hier exklusiv auf anpfiff.info, denn wir berichten in Wort und Bild von diesem Duell. 
 

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten


Zum Thema

Keine Daten vorhanden

Meist gelesene Artikel


anpfiff-Ticker

25.04.2024 00:19 Uhr
Mario Laporta
19.04.2024 11:49 Uhr
Stefan Hess
16.04.2024 12:44 Uhr
Markus Fürnschuß
15.04.2024 15:10 Uhr
Denise Lämmermann
12.04.2024 07:31 Uhr
Sebastian Hofmann
8619 Leser nutzen bereits mein-fussballn-PLUS


Diesen Artikel...