Überraschende Brucker Personalien: Eich kommt als Spieler, Hofmann als Berater - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 01.02.2019 um 00:00 Uhr
Überraschende Brucker Personalien: Eich kommt als Spieler, Hofmann als Berater
Ruhig ist die Wechselperiode bisher verlaufen, doch kurz vor dem Ende gibt es doch noch Bewegung - wenn auch nur in Bruck. Dort wurde mit Daniel Eich ein erfahrener Linksfuß vorgestellt, der zuletzt Kapitän beim ASV Vach war. Zusätzlich konnte der FSV den ehemaligen Vacher Trainer Norbert Hofmann als ehrenamtlichen Berater gewinnen. anpfiff.info hat sich in Bruck umgehört.
Von Sebastian Baumann
Daniel Eich wird ab der Rückrunde den FSV Erlangen-Bruck verstärken und wechselt vom ASV Vach nach Bruck. Der 29-Jährige war im Winter von seinem Amt als Kapitän in Vach aus persönlichen Gründen zurückgetreten und hatte zeitgleich verkündet den Verein zu verlassen. Eigentlich wollte der Linksfuß eine Pause einlegen, hatte aber auch ein schnelles Comeback nicht ganz ausgeschlossen. “Jetzt trete ich erst einmal kürzer, denke drei bis vier Wochen nicht an Fußball und dann mal sehen”, sagte Eich im Dezember und hat sich jetzt nach knapp acht Wochen zu einem Wechsel durchgerungen. "Ich habe ja nie gesagt, dass ich komplett pausieren, sondern auch immer gesagt, dass es im Fußball schnell gehen kann. Ich hatte jetzt neun Wochen Pause und es hat mich schon gejuckt wieder zu spielen."

Daniel Eich ist zudem in Bruck kein Fremder, schließlich kickte der Defensivmann schon in der Jugend beim FSV und kehrt somit zu seinen Wurzeln zurück. Mit seinem neuen Verein hat Eich ein klares Ziel: Den Klassenerhalt. "Ich bin mir sicher, dass wir die Klasse halten, auch wenn die Rückrunde noch lang ist." Brisant wird der Wechsel auf alle Fälle, denn beim ersten Rückrundenspiel gastiert ausgerechnet der ASV Vach in Bruck. Für Daniel Eich ist das Spiel aber kein Problem, wie er betont. "Ich komme ja mit allen Personen aus Vach gut klar und bin im Guten gegangen, deswegen wird es jetzt kein besonderes Spiel für mich. Von der Tabellensituation ist es natürlich ein interessantes Spiel. Und heiß bin ich sowieso in jedem Spiel", schmunzelt der 29-Jährige.

Daniel Eich (rechts) wechselt nach Bruck.
anpfiff.info

Norbert Hofmann berät den Vorstand

Eine weitere Personalie ist die eines weiteren ehemaligen Vachers. Denn seit Kurzem ist auch Norbert Hofmann, der bis November Trainer in Vach war, in Bruck immer wieder anzutreffen. “Er ist ein ganz normales Vereinsmitglied, hat bei uns keine Funktion, wird mir aber als ehrenamtlicher externer Berater zur Verfügung stehen”, klärt Vorstand Reinhardt Heydenreich die überraschende Personalie auf. “Er wird aber auf keinen Fall bei uns eine offizielle Funktion übernehmen - weder als Sportlicher Leiter noch als Trainer”, stellt der 1. Vorsitzende klar und erstickt damit gleich alle möglichen Gerüchte. Als Unterstützung und Ansprechpartner für Heydenreich soll der Ex-Profi, der schon lange Zeit mit Hauptsponsor Jürgen Schick verbunden ist, fungieren. Über den Gönner des FSV kam dann auch der Kontakt zu Norbert Hofmann zustande.

Reinhard Heydenreich (links) bekommt zwar nicht den Innenminister als Unterstützung, aber mit Norbert Hofmann einen Ex-Profi.
anpfiff.info

Ich bin ja Ansprechpartner für alle Abteilungen und kümmer mich viel um die Fußballabteilung, da ist es ganz gut, wenn ich Unterstützung bekomme. Vor allem ist ein Blick von außen auf den Verein sicherlich nicht schlecht. Ich muss schon gestehen, dass ich nicht gedacht habe, dass man als Vorstand so viel Arbeit hat. Man muss ja oftmals immer nur reagieren anstatt zu agieren. Man ist mehr der Problemlöser”, sagt der Vorstand und freut sich über die Hilfe von Norbert Hofmann. Die 16 Jugend- und drei Herrenmannschaften gilt es zu verwalten und zu organisieren. Norbert Hofmann soll mit dazu beitragen, neue Strukturen in der Abteilung zu etablieren, wie die Vorstand ergänzt. Der 67-jährige ehemalige Profi von Bayer 05 Uerdingen bringt natürlich aus seiner aktiven Laufbahn und auch seinen Trainerstationen einiges an Erfahrung ein, die der FSV jetzt nutzen will. "Ich habe mich bereit erklärt zu helfen und zu unterstützen aus alter Verbundenheit zu Jürgen Schick und gebe Ratschläge, wenn Fragen aufkommen, mehr aber auch nicht", erklärt auch Norbert Hofmann und will sich frühestens wieder im Sommer Gedanken machen, ob er wieder als Trainer einsteigt.
 
Norbert Hofmann ist ab sofort externer Berater in Bruck.
fussballn.de

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten


Zum Thema


Saisonbilanz D. Eich

 
23/24
20
12
12
1
R
1
0
22/23
24
12
17
2
R
3
0
21/22
25
8
16
0
R
1
0
18/19
14
0
6
1
4
0
0
18/19
8
0
1
4
0
0
0
18/19
1
1
0
0
R
0
0
17/18
19
6
5
0
2
0
0
16/17
31
2
3
1
5
0
0
15/16
29
2
1
1
0
1
2
14/15
29
5
0
10
10
0
0
13/14
31
4
0
3
7
0
0
12/13
10
3
0
2
4
0
0
11/12
6
3
0
0
1
0
0
10/11
29
5
0
0
6
1
0
09/10
27
4
0
3
8
0
1
09/10
1
1
0
0
0
0
0
08/09
28
1
0
6
12
0
0
08/09
1
2
0
0
0
0
0
07/08
3
0
0
3
0
0
0
07/08
6
3
0
0
0
0
0
Gesamt
342
74
61
37
59
7
3

Trainerstationen N. Hofmann

18/19
BAYL
 
17/18
LL
16/17
LL
 
15/16
LL
 
14/15
LL
 
14/15
KL
 
13/14
KL
 
12/13
KL
11/12
KL
 
10/11
BOL
09/10
BOL
 
08/09
BOL
 
07/08
LL
 
06/07
LL
 
05/06
LL
 
04/05
LL
 
03/04
LL
 
01/02
OBERL BAY
 
00/01
OBERL BAY
 
99/00
OBERL BAY
 
98/99
OBERL BAY
 
97/98
OBERL BAY
 
96/97
OBERL BAY
 
95/96
OBERL BAY
 
95/96
OBERL BAY
 
94/95
OBERL BAY
 
93/94
OBERL BAY
 
92/93
OBERL BAY
 
92/93
OBERL BAY
 
91/92
OBERL BAY
 
89/90
BOL
 
88/89
BOL
 
86/87
BL
 
85/86
BL
 
84/85
Ebermannstadt
 


Diesen Artikel...