Club mit Prestigesieg gegen Fürth: Steinachgrund-Cup soll feste Veranstaltung werden - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 04.09.2017 um 14:13 Uhr
Club mit Prestigesieg gegen Fürth: Steinachgrund-Cup soll feste Veranstaltung werden
Zum ersten Mal organisierte der SV Gutenstetten-Steinachgrund am vergangenen Wochenende ein Junioren-Turnier mit namhaften Teams aus der Region. Dabei traten die Juniorenteams der Zweitligisten 1. FC Nürnberg und SpVgg Greuther Fürth, aber auch der Nachwuchs der Würzburger Kickers oder des FC Coburg mit den regionalen Teams in den Wettbewerb.
Von Dietmar Rückert
Beim Steinachgrund-Cup 2017 waren 450 Kinder und Jugendliche am Start, die in unterschiedlichen Turniervarianten auf drei Spielfeldern, inklusive Kunstrasenplatz, aktiv waren. Der SV Gutenstetten-Steinachgrund spielte erstmals unter seinem neuen Namen SV Gutenstetten-Steinachgrund (abgekürzt SVG Steinachgrund), nachdem die Verschmelzung mit der SpVgg Steinachgrund am Registergericht nun vollzogen ist.

Das Turnier begann am Samstag mit den D-Junioren (U13) mit zwei Gruppen. Nach den Gruppenspielen standen die Platzierungsspiele an, in denen sich die SG Quelle Fürth mit einem 4:0 über den FC Coburg Platz drei holte. In einem packenden Finale gewann der Club gegen das Kleeblatt verdient mit 1:0. Gerade die vielen Zuschauer ließen dieses Finale unter Derbycharakterstimmung als das wohl größte Highlight am Wochenende stattfinden. Auf der voll besetzten Tribüne hörte man immer wieder die Fangesänge beider Lager. Vom Ergebnis der D-Jugend auf die Profis zu schließen, wäre mehr als vermessen, aber die Buchmacher halten in Hinblick auf den Saisonstart in der Bundesliga ohnehin interessante Modelle wie den Bet365 Bonus bereit.
 
Gegen Samstagmittag begann das B-Jugend-Turnier (U17) auf dem Großfeld. Im Modus Jeder-gegen-Jeden behielt zum Schluss der Gastgeber, der SV Gutenstetten-Steinachgrund, die Oberhand. Sehr überraschend, denn die Gegner waren überwiegend höherklassige Mannschaften, die in der Kreisliga und Bezirksoberliga angesiedelt sind.

Am Sonntagvormittag begann das Turnier mit der F-Jugend (U9). Dieses Teilnehmerfeld war ebenfalls sehr gut besetzt und es machte den Fußball-Scouts aus dem Ballungszentrum Nürnberg/Fürth sichtlich Freude, die jungen Talente zu sichten. Auf zwei Plätzen spielte Jeder-gegen-Jeden. Zum Schluss behielt die SpVgg Greuther Fürth mit vollen 18 Punkten die Oberhand, dicht gefolgt vom FC Schweinfurt (15) und dem FSC Franken Neustadt (8).

Bei den E-Junioren (U11) musste ebenfalls Jeder-gegen-Jeden antreten. Auch hier nahm der Jugend-Kooperationspartner des SVG Steinachgrund, die SpVgg Greuther Fürth, den 1. Tabellenplatz mit nach Hause. Souverän gewann das Kleeblatt-Team ohne Punktverlust (15) und mit nur einem Gegentor vor dem FC Coburg (12) und der SpVgg Erlangen (9).

Als letzte Altersgruppe griff am Sonntagmittag die C-Jugend (U15) ins Turniergeschehen ein. In zwei Gruppen traten insgesamt acht Mannschaften an, die nach den Gruppenplatzierungen sogleich in die finalen Platzierungsspiele übergingen. In einem hochklassigen Finale gewann der ATSV Erlangen mit einem knappen 1:0 gegen die U14-Mannschaft der Würzburger Kickers. Die Spiele der C-Jugend fanden auf einem sehr hohen Level statt, wie die Verantwortlichen der Kickers gegenüber dem Veranstalter bestätigten.

Sichtlich zufrieden waren die Gäste und der Gastgeber mit dem ersten Steinachgrund-Cup 2017. Viel Lob erhielt man für die tolle Infrastruktur am Sportcenter sowie der Organisation und Durchführung des Turniers. Der SVG versprach den Vereinen, dass der Steinachgrund-Cup eine wiederkehrende und feste Veranstaltung im Vereinskalender des SVG einnehmen wird.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Keine Daten vorhanden


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...