Generationenwechsel in Stadeln: Hermann Lang beerbt Rudi Hirschmann - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 03.02.2016 um 07:24 Uhr
Generationenwechsel in Stadeln: Hermann Lang beerbt Rudi Hirschmann
Nach über 42 Jahren als 1. Vorsitzender des Vereins und insgesamt 50 Jahren im FSV-Vorstand ging die grandiose Ära von Rudi Hirschmann an vorderster Front am vergangenen Freitag zu Ende. Als seinen Nachfolger wählten die Anwesenden den früheren langjährigen Stürmer der 1. Mannschaft, Gönner des Vereins und bisherigen Beisitzer des Vorstands, Hermann Lang.
Von JW / MG

Am vergangenen Freitag, dem 29. Januar 2015, fand die Jahreshauptversammlung des FSV Stadeln statt. In der Vereinsgaststätte "Am Kronacher Wald" hatte der Verein seine Mitglieder eingeladen, um unter anderem, wie üblich, im zweijährigen Rhythmus Neuwahlen durchzuführen.


Aber diesmal standen die Vorzeichen anders. Nachdem der "Vater des Vereins", Vorstand Rudi Hirschmann, bereits vor zwei Jahren schon angekündigt hatte im Jahr 2016 nicht mehr für das Amt des 1. Vorstands zu kandidieren, war klar, dass neue Personen aus dem Verein die Führung übernehmen sollten. Viele Mitglieder kamen zu dieser Versammlung und fanden sich im Nebenraum der FSV-Gaststätte ein, der zu Beginn dann auch vollbesetzt war.

Vorstand FSV Stadeln
Die neue Vorstandschaft des FSV Stadeln (von links): Jochen Winner, Michael Lang, Hermann Lang, Ehrenpräsident Rudi Hirschmann, Erwin Brunner, Armin Azadan, Arno Röder.
fussballn.de

Rudi Hirschmann startete seine Funktionärslaufbahn im FSV-Vorstand im Jahr 1966, als er das Amt des Schriftführers übernahm. 1967 wurde er dann als 2. Vorstand gewählt, ehe er sieben Jahre später als Vereinsoberhaupt den FSV übernahm. Der heute 72 Jahre alte Rudi Hirschmann fungierte also seit 1974 (!) als 1.Vorstand der FSV und führte den Verein bis heute vorbildlich. Bei Problemen stets zur Stelle, hatte er fast immer Lösungen parat. Alles was in Hirschmanns Amtszeit aufgebaut wurde, stand unter seiner Regie. Ende des Jahres 2014 bereitete Hirschmann dann den Wechsel an der Spitze des FSV vor. Zusammen mit einem jungen Team organisierte er seine Nachfolge.


FSV Stadeln


Das sogenannte "Vorstandsfindungs-Komitee" plante mit Hirschmann zusammen dann auch eine neue Struktur im aktuell 880 Mitglieder umfassenden Verein und folglich auch die Veränderung der Vereinssatzung. Diese wurde bereits am 20. November im Rahmen einer außerordentlichen Versammlung vorgestellt und von den Mitgliedern abgesegnet.


Mit Dieter Habermann, mittlerweile Vorsitzender im Bezirk Mittelfranken des BFV, und Walter Köhler, Kreisvorsitzender des Bayerischen Landessportverbandes, nahmen zwei Verbandsfunktionäre an Hirschmanns letzter Generalversammlung als Vereinsoberhaupt teil. Auch die Stadt Fürth war durch den Bürgermeister und Sportreferent, Markus Braun, vertreten. Als Vertreter der Stadelner Vereine kam Vereinskartellvorstand Günther Schrems zur Sitzung. Alle vier Funktionäre zollten dem FSV-Urgestein Rudi Hirschmann mit lobenden Worten Anerkennung für seine jahrzehntelange Arbeit und die damit verbunden Verdienste um den FSV Stadeln und für das Vereinsleben in Stadeln. Einige Abschiedsgeschenke und Ehrungen überbrachten die vier Vertreter an den FSV-Ehrenspielführer Hirschmann.

Ehrung für Rudi Hirschmann
Ehrung für Rudi Hirschmann durch Dieter Habermann (rechts), mittlerweile der neue Bezirksvorsitzende des BFV-Bezirk Mittelfranken.
fussballn.de

 

Am Ende der Versammlung nahm der neu gewählte 1. Vorstand Hermann Lang eine ganz besondere Ehrung für den FSV-Menschen Rudi Hirschmann vor. Die Vorstandschaft ernannte ihn zum Ehrenmitglied des FSV und zum Ehrenpräsidenten. Dieser hat laut neuer FSV-Satzung eine Stimme im Vorstand und wird von der Vorstandschaft aus bestimmt. Die Versammlung spendete viel Applaus für "ihren" Rudi und seine Verdienste um den FSV.

Ehrung Rudi Hirschmann
Bildunterschrift Rudi Hirschmann wurde zum Ehrenmitglied und Ehrenpräsidenten des FSV Stadeln ernannt.
FSV

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

heute 23:28 Uhr | Tobey_Südwest
heute 13:30 Uhr | jerseygirl
23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge


Diesen Artikel...