"Der Bessere soll gewinnen!" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 20.05.2009 um 10:11 Uhr
"Der Bessere soll gewinnen!"
Kreisklasse 4Eyüp Sultan - TSV AltenfurtVor dem Endspiel: Die Trainer Bergmüller und Takmak im Interview Die Steinplatte ist am Sonntag Austragungsort des Spitzenspiels der Kreisklasse 4, das über die Meisterschaft und den direkten Aufstieg in die Kreisliga entscheidet. Der TSV Altenfurt reist mit einem Punkt Vorsprung an. Der SV Eyüp Sultan möchte das Heimspiel nutzen, um im ersten Kreisklassenjahr gleich den großen Coup zu landen. fussballn.de sprach mit beiden Trainern vor dem Spiel des Jahres.
Von Marco Galuska
Vor dem Endspiel: Die Trainer Bergmüller und Takmak im Interview


Die Steinplatte ist am Sonntag Austragungsort des Spitzenspiels der Kreisklasse 4, das über die Meisterschaft und den direkten Aufstieg in die Kreisliga entscheidet. Der TSV Altenfurt reist mit einem Punkt Vorsprung an. Der SV Eyüp Sultan möchte das Heimspiel nutzen, um im ersten Kreisklassenjahr gleich den grosen Coup zu landen. fussballn.de sprach mit beiden Trainern vor dem Spiel des Jahres.




Altenfurts-Coach Bergmüller mit Töchterchen MariellaManuel Bergmüller

(33) spielte zu Bezirksliga-Zeiten bereits drei Jahre für den TSV Altenfurt. Im Jahr 2006 wechselte der defensive Mittelfeldspieler vom FV Wendelstein aus der Landesliga an die Wohlauer Strase und übernahm dort das Traineramt von Manfred Rüsing. Mit Bergmüller als Spielertrainer klopfte Altenfurt immer wieder an die Tür der Kreisliga.


Ob der Papa auch am Sonntag wieder strahlt? Altenfurt-Trainer Manuel Bergmüller mit Töchterchen Mariella.
Foto: Müller


Eyüp Sultan-Coach Ilhan TakmakIlhan Takmak

(42) begann seine Fußballkarriere in der C-Jugend des 1. FC Nürnberg. Beim FC Stein kickte der Defensivspezialist in der Bezirksoberliga, ehe er sechs Jahre beim Türkischen FK erfolgreich in der Bezirksliga spielte. Nach sieben Jahren beim SV Reichelsdorf (Kreisliga) beendete er eigentlich seine aktive Fußballkarriere. Beim SV Eyüp Sultan ist Takmak seit Saisonbeginn erstmals alleinverantwortlicher Trainer und schnürt bei Bedarf noch selbst die Fußballschuhe.


Blickt mit Zuversicht auf das Meisterschaftsendspiel: Eyüp Sultans Erfolgscoach Ilhan Takmak.
Foto: Türen

 



fussballn.de: Am Sonntag ist es soweit, das große Duell um die Meisterschaft steht an. Wie sieht die Vorbereitung auf das Spiel des Jahres aus?


Bergmüller: Wir machen nichts anderes als sonst. Ich versuche die Lockerheit, die wir in den letzten Spielen wiedergefunden haben, aufrechtzuerhalten. Am Trainingsplan wird sich im Bezug auf Sonntag nichts ändern.
Takmak: Eigentlich wie immer. Wir trainieren ganz normal und werden nicht irgendwelche außergewöhnliche Dinge ausprobieren. Natürlich werde ich nach dem Abschlusstraining am Freitag mit der Mannschaft reden. Wir stehen aber nicht groß unter Druck, denn wir haben unser Saisonziel bereits jetzt schon erreicht. Wir wollen den Spaßfaktor, der uns auszeichnet, mit ins Spiel bringen.

fussballn.de: Können Sie Ihre Wunschelf aufbieten oder gibt es personelle Probleme?


Bergmüller: Mit Max Kleemeier und Nico Güssregen fallen zwei Spieler sicher aus. Ein Fragezeichen steht noch hinter Mathias Gehle. Er ist angeschlagen. Wenn er ausfällt, würde uns im Sturm schon eine wichtige Stammkraft fehlen. Ansonsten will ich nicht jammern und kann eine schlagkräftige Truppe aufbieten.
Takmak: Unser Manndecker Murat Dumlupinar fällt definitiv aus. Auch unser Torjäger Davut Sari bereitet mir noch etwas Sorgen. Ob er spielen kann, wird der Heilungsprozess der nächsten Tage zeigen.

fussballn.de: Wie gut ist Ihre Mannschaft aktuell in Form?


Bergmüller: Unsere Zentrale, die ja in der Hinrunde schon unser Prunkstück war, hat in der heißen Phase wieder zur alten Stärke zurückgefunden. Gerade der spielerisch souveräne 4:0-Sieg gegen Mögeldorf stimmt mich doch sehr optimistisch.
Takmak: Gegen die defensiv eingestellte Falkenheim-Truppe hatten wir im letzten Spiel so unsere Probleme. Das destruktive Spiel hat uns schon etwas von der Spielfreude genommen, die wir über die Saison an den Tag gelegt haben. Ich spüre aber deutlich die Vorfreude meines Teams auf das Saisonfinale. Das sieht man den Jungs in den Gesichtern an. Es ist toll, was wir bisher erreicht haben. Mit einem Spiel können wir in der Kreisliga sein, diese Euphorie nehmen wir mit ins Spiel!


Jubel nach dem Sieg in Falkenheim, Vorfreude auf das EndspielSo jubelte Eyüp Sultan nach dem Sieg in Falkenheim. Wird auch am Sonntag ausgelassen gefeiert?
Foto: Koc

fussballn.de: Wo liegen denn die Stärken des Gegners?


Bergmüller: Um ehrlich zu sein, fixiere ich mich nie zu sehr auf den Gegner. Wir müssen auf uns schauen, wir sind Erster und stehen nicht umsonst da oben. Aber klar ist, das Eyüp Sultan über eine extrem gute Offensive verfügt. Auch auf den Außenbahnen sind sie sehr gut besetzt.
Takmak: Manuel Bergmüller hat viel Disziplin in die Truppe gebracht. Mit ihren erfahrenen Führungskräften Heuberger, Kopic und Bergmüller selbst, haben die schon eine kompakte Mannschaft, die nicht zufällig da oben steht.

fussballn.de: Das Hinspiel in Altenfurt endete 4:2 für den SV Eyüp Sultan. Welche Erinnerung haben Sie an die Begegnung Anfang November?


Bergmüller: Ich selbst war noch verletzt zu dieser Zeit und kam erst in der Halbzeit in die Begegnung. Wir fanden eigentlich gut ins Spiel und wurden von Eyüp Sultan in der ersten Hälfte eiskalt erwischt. Wie die ihre Chancen reingemacht haben, war schon imponierend! Zur Pause lagen wir dann 0:3 zurück. Nachdem wir den Anschluss zum 2:3 geschafft hatten, kam viel Hektik in die Partie. Ein eklatanter Fehler brachte das 2:4, dazu haben wir noch einen Elfmeter vergeben. Es lief vieles schief an dem Tag.
Takmak: Es war ein spannendes Spiel. Wir haben die Altenfurter mit unserer Ausrichtung überrascht und sind sehr offensiv aufgetreten. Nach der Pausenführung wurde es aber noch einmal eng. Unser Keeper Mehmet Sarica flog mit Rot vom Platz, aber unser Ersatztorhüter Gökhan Önder parierte einen Strafstoß und hatte maßgeblichen Anteil am Erfolg.

fussballn.de: Warum läuft es am Sonntag für Sie anders/wieder so?


Bergmüller: Zunächst einmal hoffe ich auf ein faires Spiel, in dem der Bessere gewinnen soll. Wir sind bereit für den Aufstieg. Damals war alles noch weit weg. Ich merke, dass meine Mannschaft inzwischen den nötigen Willen hat. Die Einstellung ist super, jeder einzelne will nur das Ziel Meisterschaft verwirklichen. Es wird nicht mehr vom Fortgehen geredet, der Fokus liegt ganz auf der Partie am Sonntag.
Takmak: Ich wünsche mir auch, dass nicht der Glücklichere sondern der Bessere am Sonntag gewinnt. Meine Jungs haben Spaß am Fußball. Der Zusammenhalt ist während der Saison super gewachsen. Viele Unternehmungen wie Badminton spielen, Sauna-Abende oder eine gemeinsame Grillparty haben zu einem außergewöhnlichen Mannschaftsklima geführt. Wir haben vieles in dieser Spielzeit erlebt und verarbeitet. Wir sind bereit für ein nächstes Highlight!

fussballn.de: Altenfurt geht mit einem Punkt Vorsprung in das Kräftemessen - ein Unentscheiden würde dem TSV also reichen. Wie gehen Sie mit dieser Ausgangslage um?


Bergmüller: Wir wollen das Spiel gewinnen! Zum einen, um die Niederlage aus der Vorrunde wett zu machen, zum anderen können wir auch gar nicht mehr anders, als offensiv zu spielen. Die Zeiten als der TSV Altenfurt mit acht Mann in der Defensive stand und vorne der liebe Gott helfen sollte, sind vorbei. Mein geschätzter Vorgänger Manfred Rüsing hat das ja Jahre lang erfolgreich hier spielen lassen. Seit meinem Amtsantritt vor drei Jahren habe ich der Mannschaft eine offensive, druckvolle Spielweise eingeimpft. Und das hat das Team inzwischen gut angenommen und umgesetzt. Einen Vorsprung können wir ohnehin nicht besonders gut verwalten, sowas läuft bei uns auch mal schief. Deshalb werden wir von der ersten Minute an Vollgas geben!
Takmak: Gewinnen ist wichtig! Ich kenne die Stärken des Gegners und die Fähigkeiten meiner Mannschaft. Ein Tor reicht mir, und das werden wir schaffen! Generell kann eine Taktik schnell über den Haufen geworfen sein, wie man im Hinspiel ja gesehen hat. Da muss man abwarten wie das Spiel so verläuft.

fussballn.de: Werden Sie selbst auflaufen?


Bergmüller: Klar, ich bin fit und motiviert. Ich werde wie immer im defensiven Mittelfeld meinen Part übernehmen.
Takmak: Ich werde auf der Bank sitzen. Meine Jungs sind eigentlich gut genug und kommen ohne mich bestens zurecht. Aber mal sehen, wenn Not am Mann ist, bin ich sicherlich bereit. Zwar war ich immer ein Mann der Defensive, habe aber auch meine Offensivqualitäten. (Anm. der Red.: Takmak erzielte nach seiner Einwechslung beim 3:1 in Falkenheim in der Schlussminute den Endstand.) Der Spielverlauf wird zeigen, ob mein Einsatz wirklich notwendig wird.



 



fussballn.de: Warum holt Ihr Team am Sonntag die Meisterschaft?


Bergmüller: Wir haben eine super Kameradschaft, eine hohe Trainingsbeteiligung und den Willen, auf dem Fußballplatz unsere Ziele zu erreichen. Dazu kommt noch, dass unser Markus Heuberger seit letzter Woche wieder trifft. Wir wollen am Ende die meisten Tore erzielt und die wenigsten Gegentreffer kassiert haben. (Anm. der Redaktion: Altenfurt steht aktuell bei 73:34 Toren, das Torverhältnis von Eyüp Sultan lautet 75:35). Außerdem möchte die Mannschaft zum Feiern ja nach "Malle" fliegen!


Wird Altenfurt am Sonntag feiern können?Geht am Sonntagabend noch ein Flieger nach Mallorca?
Foto: Müller

Takmak: Ich kann mich nur wiederholen. Wir haben Spaß am Fußball. Das hat sich schon in der Winterpause gezeigt. Wir waren im Kreisfinale in der Hallenrunde und auch beim Futsal hatten wir tolle Erfolge. Wir haben eine spielerisch und technisch starke Truppe. Diese Spielfreude wird uns zum Titel führen!

fussballn.de: Und wie geht es am Sonntag aus?


Bergmüller: 3:1! Dreimal Bergmüller (lacht).
Takmak: Wir gewinnen! Wie, ist mir vollkommen egal, aber ich hoffe auf ein faires und schönes Fußballspiel.



 



Fragen: Marco Galuska



 



fussballn.de wird ausführlich vom Meisterfinale der Kreisklasse 4 berichten!



Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Keine Daten vorhanden


Zum Thema

Keine Daten vorhanden

Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...