Buchenbühl behielt die Nerven - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 04.06.2009 um 19:53 Uhr
Buchenbühl behielt die Nerven
Jubel beim ASV BuchenbühlASV Buchenbühl - SV Seukendorf 7:6 (3:3) nach ElfmeterschießenGanze zwei Minuten blieben dem ASV Buchenbühl noch, um im Relegationsspiel gegen den SV Seukendorf den drohenden Abstieg vorerst zu verhindern. Dann war Christian Marek zur Stelle und erzwang mit seinem Treffer zum 3:3 eine Verlängerung, die torlos blieb, so dass die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen musste. Buchenbühls Keeper Sendelbeck konnte zweimal parieren und somit trifft der ASV in der nächsten Runde auf den TSV Buch II.
Von Peter Breier
ASV Buchenbühl - SV Seukendorf 7:6 (3:3) nach Elfmeterschiesen

Ganze zwei Minuten blieben dem ASV Buchenbühl noch, um im Relegationsspiel gegen den SV Seukendorf den drohenden Abstieg vorerst zu verhindern. Dann war Christian Marek zur Stelle und erzwang mit seinem Treffer zum 3:3 eine Verlängerung, die torlos blieb, so dass die Entscheidung im Elfmeterschiesen fallen musste. Buchenbühls Keeper Sendelbeck konnte zweimal parieren und somit trifft der ASV in der nächsten Runde auf den TSV Buch II.


Im Vorfeld der Partie wurde ein Aufeinandertreffen zweier sich völlig fremder Mannschaften erwartet, waren ja die Seukendorfer als Tabellendritte der A-Klasse 2 erst nach dem Wechsel des Meisters SpVgg Uehfeld II in den Kreis Erlangen/Pegnitzgrund in die Relegation nachgerutscht. Der ASV Buchenbühl war nach einer verkorksten Saison in der Kreisklasse 4 mit nur 29 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz gelandet, obwohl man in der Rückrunde den Tabellenzweiten Altenfurt bezwang, gegen den Tabellendritten Frankonia unglücklich unentschieden spielte und gegen den Meister Eyüp Sultan nur knapp mit 1:2 verlor.

Buchenbühl - SeukendorfZunächst sah es so aus als sollten die Seukendorfer das bessere Ende für sich haben...
Foto: fussballn.de
Den Auftakt einer ausgeglichenen ersten Halbzeit hatte der Buchenbühler Sandro Bulovic per Kopf bereits in der sechsten Minute, doch Keeper Schühlein auf der Linie reagierte gut. Zwei Minuten später war Lagano per Linksschuss aus 18-Metern erfolgreicher als sein Teamkollege zuvor und markierte das frühe 1:0 für den ASV. Doch anstatt mehr Ruhe und Sicherheit zu gewinnen, verzettelte sich die Roth-Truppe zu oft in Einzelaktionen und vernachlässigte die Deckung. Nur so war der Paukenschlag zwischen der 15. und der 22. Spielminute zu erklären, währenddessen es dreimal im Tor von Georg Sendelbeck einschlug. Aber alles der Reihe nach. Andreas Beinlich stand nach einer Seukendorfer Ecke günstig an der hinteren Strafraumkante und besorgte den zwischenzeitlichen Ausgleich, ehe Markus Haltrich wenig später unbedrängt zentral vor dem gegnerischen Tor zum 1:2 einschiesen konnte. Eine weitere Nachlässigkeit im Deckungsverhalten nutzte Mehl nach einer Ecke und bugsierte den Ball unhaltbar per Volleyschuss in die Maschen zum 1:3. Als sich die Buchenbühler wieder ein wenig geordnet hatten, kamen diese dann ihrerseits über häufige Flankenläufe von Marek - ihres aktivsten Feldspielers – gefährlich vor des Gegners Tor. Als sich der Seukendorfer Torwart und einer seiner Vorderleute im Fünfmeterraum gegenseitig behinderten, schaltete Restino am schnellsten, legte den Ball akrobatisch per Fallrückzieher in die Mitte, wo Lagano zum 2:3-Anschlusstreffer abstaubte.
Buchenbühl kämpfte sich zurück...aber Buchenbühl kämpfte sich zurück und kam durch Marek zum späten Ausgleichstreffer.
Foto: fussballn.de
Nach dem Seitenwechsel wurden die Buchenbühler von Minute zu Minute dominanter und schnürten den Gegner in dessen Hälfte ein, wobei den Seukendorfern allmählich die Puste auszugehen drohte. Die eingefleischten Fans des ASV sahen Chancen im Minutentakt und ärgerten sich genau so oft, denn beste Möglichkeiten wurden fahrlässig liegen gelassen. In der 51. Minute war Bulovic zu unkonzentriert bei der Hereingabe aus freier Position. Als sich Restino in der 54. Minute in den Strafraum dribbelte, verpassten erst Lagano und dann Marek.
Einzig Mehl konnte kurzzeitig für Entlastung der Seukendorfer Defensive sorgen und verzog mit einem Schlenzer nur knapp. Weiter ging es danach aber nur noch in die andere Richtung. Restino hatte die nächste Gelegenheit nach Zuspiel von Kuhnke, kam aber in Rückenlage und verfehlte. In der 70. und 72. Minute frusteten zwei völlig zu Recht verweigerte Abseitstore die Buchenbühler Seele zusätzlich. Als schon alles gelaufen schien, klappte es dann aber doch noch mit dem 3:3 (88.). Marek hieß der Torschütze, und dass die Entstehung ein Zufallsprodukt war, interessierte am Ende niemanden mehr.
Im Elfmeterschießen hatte Buchenbühl das bessere EndeASV-Keeper Georg Sendelbeck konnte zwei Elfer parieren und avanicerte so zum Matchwinner der Buchenbühler.
Foto: fussballn.de
Nach wenigen Minuten in der ersten Hälfte der Verlängerung mussten die Seukendorfer aufgrund einer Verletzung nur noch mit neun Feldspielern weitermachen, da zuvor schon dreimal gewechselt wurde. Sie hielten zunächst das 3:3, verloren durch eine Gelb-Rote Karte wegen Meckerns gegen Daniel Dietz aber einen weiteren Mann (115.). Jetzt zeigte sich wieder die schwache Seite des ASV Buchenbühl, der nicht in der Lage war, auch nur eine nennenswerte Torchance gegen dezimierte Seukendorfer herauszuspielen. Also musste das Elfmeterschießen entscheiden. In den Mittelpunkt drängte sich nun Buchenbühls Schlussmann Georg Sendelbeck, der zwei Elfmeter parierte und so den Traum vom Klassenerhalt am Leben erhält.

 



Buchenbühl:

Sendelbeck, Dicsi, Rühl, Minameyer, Bingold, Gülbas, Marek, Kuhnke, Lagano, Bulovic, Restino



Seukendorf:

Schühlein, Aures (83. Männer), Marino, Dennerlein, C. Dietz (46. Mark), D. Dietz, Hüttinger, Haltrich, Mehl (76. Beck), Beinlich, Coohts



Tore:

1:0 Lagano (8.), 1:1 Beinlich (15.), 1:2 Haltrich (20.), 1:3 Mehl (22.), 2:3 Lagano (30.), 3:3 Marek (88.) / Elfmeterschießen:

3:4 Hüttinger, 4:4 Marek, 4:5 Beinlich, 5:5 Restino, Sendelbeck hält gegen Marino, 6:5 Bulovic, 6:6 Mark, 7:6 M. Minameyer, Sendelbeck hält gegen Beck



SR:

Kraus (TSV Emskirchen) / Zuschauer:

150 beim TSV Buch



Gelb-Rote Karte:

D. Dietz (Seukendorf) wegen Reklamierens (105.).



 



Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Keine Daten vorhanden


Zum Thema

Keine Daten vorhanden

Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...