Ralf Ortloff übernimmt in Heilsbronn - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 16.04.2014 um 06:44 Uhr
Ralf Ortloff übernimmt in Heilsbronn
Veitsbronner wird Spielertrainer am Ketteldorfer Eck - Der 1. FC Heilsbronn geht mit Spielertrainer Ralf Ortloff (31) als Verantwortlichen für die beiden Herrenmannschaften in die Saison 2014/2015. Ortloff spielt derzeit mit dem ASV Veitsbronn in der Landesliga und war davor u.a. in der Bayernauswahl und lange Jahre beim SC Eltersdorf, ASV Vach und Baiersdorfer SV aktiv. In Heilsbronn wird der Mittelfeldakteur erstmals als Spielertrainer am Ball sein.
Von Marco Galuska

Nach Reinhardt Kusnyarik, den es bekanntlich zum FC Herzogenaurach zieht, verliert der ASV Veitsbronn zur kommenden Saison somit einen weiteren Akteur, der sich als Spielertrainer versuchen wird. "Wir sind überzeugt, dass die gute Arbeit der letzten Jahre von Martin Klemm durch Ralf Ortloff fortgesetzt wird und er durch seine jahrelange Erfahrungen als höherklassiger Spieler der Mannschaft entscheidend weiterhelfen kann und die junge Mannschaft auch in spielerischer und taktischer Hinsicht weiterbringt", hieß es in einer Meldung des Vereins. "Ralf hat uns in den persönlichen Gesprächen zu 100% überzeugt, dass er mit viel Engagement und großem Ehrgeiz den eingeschlagenen Weg des FCH weiter gehen will, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit", vermeldete der Tabellenvierte der Kreisklasse 2 gegenüber fussballn.de.


Ralf Ortloff spielte in der B- und A-Jugend der SpVgg Greuther Fürth, wechselte bei den Herren für fünf Spieljahre zum SC Eltersdorf, ehe nach einem Jahr beim FSV Bruck jeweils drei Jahre beim ASV Vach und Baiersdorfer SV folgten. Im vergangenen Sommer kam er über die Verbindung zu Dietmar Kusnyarik zum ASV Veitsbronn - was sich auch mit seinem Wohnort Burgfarrnbach leicht in Einklang bringen ließ. Für Ortloff ist Heilsbronn freilich kein unbekanntes Terrain, arbeitet er doch bereits als Lehrer für Sport, Mathematik und Informationstechnologie an der dortigen Realschule.


Auch seinen Vorganger beim FCH, Martin Klemm, hatte er dadurch schon kennengelernt, da er dessen Sohn unterrichtete. Während Klemms sportliche Zukunft als Trainer derzeit noch ungeklärt ist, freut sich Ortloff auf seine erste Station als Spielertrainer: "Der Kontakt zum Verein war schon allein dadurch, dass Schule und Verein denselben Sportplatz nutzen und durch Otto Kupfer als Lehrerkollegen gegeben, allerdings lässt sich erst jetzt für mich der Job als Spielertrainer mit meinem Beruf vereinbaren. Wenngleich ich Veitsbronn mit einem weinenden Auge verlassen werden, weil es mir dort sehr gut gefällt, freue ich mich absolut auf die neue Aufgabe in Heilsbronn. Der Verein hat sich um mich bemüht. Ich habe es mit einer professionellen Führungsebene zu tun, die wissen, wie es mit dem Verein weitergehen soll. Zudem wurde die Mannschaft unter Martin Klemm gut geführt, jetzt gilt es den nächsten Schritt zu gehen."  


Die gemeinsame Zielsetzung wurde dabei von Vereinsseite auch klar definiert: "Die 1. Mannschaft soll im nächsten Jahr um den Aufstieg in die Kreisliga mitspielen, während es gilt, sich mit der 2. Mannschaft weiter im gesicherten Mittelfeld der A-Klasse zu etablieren. Die stetige Entwicklung der letzten Jahre im Herrenbereich des FCH und die tollen Rahmenbedingungen am Ketteldorfer Eck mit vier Plätzern und einer Dreifachhalle stimmen uns zuversichtlich, diese Ziele mit Ralf Ortloff zu erreichen.“


Nach einer starken Serie mit sechs Siegen aus sieben Partien seit Mitte November fehlen derzeit nur noch zwei Punkte zur Aufstiegsrelegation. Sollte der Sprung in die Kreisliga gar über die Saisonverlängerung noch gelingen, wäre es Ortloffs Ziel, den FC Heilsbronn im Kreisoberhaus zu etablieren und einerseits seine Erfahrung als Spieler auf dem Platz und die beste Mischung aus seinen neun Trainer, unter denen er bereits selbst trainiert hat, einzubringen. Von Andreas Speer, Uli Pechthold über Uwe Neunsinger, Roland Frey, Ioan Pal, Sven Berthold, Tobias Fuchs bis hin zu Dietmar Kusnyarik erscheint das Repertoire in jedem Fall vielseitig. 



Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Keine Daten vorhanden


Zum Thema

Keine Daten vorhanden

Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

heute 08:54 Uhr | jerseygirl
23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher


Diesen Artikel...