Jugendspitzenfußball in Stöckach: „Leipzig geht seinen Weg, wir gehen unseren" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 02.08.2017 um 06:00 Uhr
Jugendspitzenfußball in Stöckach: „Leipzig geht seinen Weg, wir gehen unseren"
MAGAZIN Der Einladung des FC Stöckach sind nicht nur die U19-Teams des 1. FC Nürnberg und RB Leipzig gefolgt, sondern auch rund 250 Besucher, die sich den fußballerischen Leckerbissen nicht entgehen lassen wollen. Apropos Leckerbissen, die Roten Bullen brachten ihre Verpflegung selbst mit. Auch sonst gibt es feine Unterschiede im Vergleich zum 1. FCN und dem Amateurfußball.
Von Uwe Kellner

RB Leipzig lockt auf den Sportplatz

Wie angekündigt fanden auf dem Sportgelände des FC Stöckach zwei Testspiele der U19 von RB Leipzig statt. Das letzte bestreitet die U17 der Roten Bullen am Sonntag um 17 Uhr gegen den FC Augsburg. Bereits am Dienstag gewann Leipzig bei strömendem Regen, also englischem Wetter, mit 3:2 gegen die U18 des FC Southampton. Nach den regnerischen Tagen musste der Platzwart Höchstleistung bringen, damit auch die zweite Partie gegen den 1. FC Nürnberg stattfinden konnte. Das Wetter hätte am Samstag nicht gegensätzlicher sein können. Die Sonne strahlte und die Zuschauer, die für das Jugendspiel keinen Eintritt zahlen mussten, suchten Schattenplätze auf. Bereits gegen Southampton staunte Stöckachs Abteilungsleiter Stefan Gebhardt nicht schlecht, als die Leipziger fragten, ob ihre Ersatzbank Platz für 20 Spieler und acht Trainer bietet. „Da mussten wir eben noch ein paar Bänke dazu stellen", lacht der Funktionär. Die weitere Organisation gestaltete sich einfach, denn die Roten Bullen hatten alles selbst dabei - sogar ihr eigenes Essen für die Mahlzeit nach dem Spiel, das in der kräfteraubenden Vorbereitung genau auf die Bedürfnisse der Sportler abgestimmt ist. „Nur ihre Hütchen hatten sie in Leipzig vergessen, da konnten wir aushelfen" - so etwas passiert also nicht nur den Amateuren.

Trainer Daniel Wimmer testete mit der U19 des 1. FC Nürnberg in Stöckach gegen RB Leipzig. 
anpfiff.info

Leipziger A-Jugend die neue "Zweite"


Zehn bis zwölf Taktikfolien haben die Stöckacher bei einem zufälligen Blick in die Leipziger Kabine erblickt, die U19 war für alle Eventualitäten gewappnet. Natürlich wurde die Partie gegen die A-Jugend des FCN auch per Kamera für eine spätere Videoanalyse aufgezeichnet. „Auch wenn wir viel Staff haben, gibt es trotzdem nochmal eine deutliche Steigerung bei den Profis. Die arbeiten auf Championsleague-Niveau, wir auf Bundesliga-Niveau", erklärt Robert Klauß, Trainer der Leipziger U19, der aktuell seine Ausbildung zum Fußballlehrer absolviert. Der 32-Jährige ist seit einigen Jahren bei den Roten Bullen und coachte noch im Vorjahr die U23. Diese wurde zur neuen Saison jedoch abgeschafft, so dass die A-Jugend ab sofort die neue "Zweite Mannschaft" ist, wenn man es so will. Der Sinn dahinter ist der Wunsch nach absoluten Spitzentalenten, die, sofern sie den Sprung aus der U19 zu den Profis nicht direkt schaffen, vermutlich sowieso nicht die Riesenkarriere vor sich haben. Stattdessen werden sie an Zweit- oder Drittligisten verkauft oder ausgeliehen.

Für die Zuschauer in Stöckach heißt das, dass sie viele Leipziger Spieler gesehen haben, die in der nächsten Saison das Trikot eines anderen Vereins tragen müssen, wenn sie den Sprung zu den Profis nicht schaffen - zumindest die des älteren Jahrgangs. Andererseits ist die Verzahnung zwischen Jugend und Herren nun noch stärker. „Vier Spieler aus dem jüngeren Jahrgang, die normalerweise bei uns eingeplant sind, haben es sich verdient und sind mit den Profis zum Emirates-Cup geflogen, wo sie Trainingseinheiten und Testspiele mitnehmen dürfen", so Robert Klauß über die enge Bindung zu den Profis. Beim Club hingegen geht der Weg noch weitgehend über die Zwischenstufe U21. „Leipzig geht seinen Weg, wir gehen unseren. Da gibt es kein Gut oder Schlecht. Wir haben unseren Weg, bei dem wir versuchen, schnellstmöglich Spieler aus der U19 in die U21 und danach in den Herrenbereich zu bringen. Das ist uns letzte Saison relativ gut gelungen und daran wollen wir anknüpfen", so Daniel Wimmer, Trainer der Nürnberger U19.

Trainer Robert Klauß gewann beide Testspiele. RB Leipzig besiegte Southampton mit 3:2 und den Club mit 5:2.
anpfiff.info

Disziplin auf und neben dem Platz

„Gegen Leipzig zu spielen, ist immer ein guter Test. Ich denke, dass wir das heute relativ gut gemacht haben, bis wir dem Gegner zwei Tore zum Ausgleich geschenkt haben. Der Rest war dann auch dem Ausprobieren und Durchwechseln geschuldet", resümiert Daniel Wimmer das Testspiel, welches sein Team mit 2:5 verlor. Von Beginn an war auffällig, dass die A-Jugendlichen der beiden Bundesliga-Klubs trotz Hitze viele Wege gehen, auch wenn diese teils vergebens waren. In der Summe jedoch konnte RB Leipzig auf diese Weise eine Spielhoheit herstellen und zwei Mal war der Druck auf die Nürnberger Verteidiger so hoch, dass zwei Tore fielen. Letztlich waren die vielen Wege dann doch nicht umsonst. Trotz Überlegenheit der Leipziger führte der 1. FC Nürnberg nach 40 Minuten mit 2:0. Ein sauberer Konter und ein Elfmeter führten zu diesem Spielstand. Allerdings reagierte Leipzig prompt und glich binnen zwei Minuten aus, so dass es zur Pause 2:2 stand. Nach dem Seitenwechsel wurde die Dominanz der Roten Bullen noch deutlicher. Per Traumtor in den Winkel, einem Kopfball und einem Pressing-Erfolg besorgte Leipzig den 5:2-Auswärtssieg - ohne große Theatralik, sondern mit einer nüchternen, laufintensiven und disziplinierten Spielweise.

„Beide Testspiele waren erfolgreich. Southampton war einmal etwas anderes, was wir nicht gewohnt waren, eben eine englische Mannschaft. Nürnberg hingegen eine typische Bundesliga-U19. Mein Fazit ist durchwegs positiv", so Robert Klauß. Ein Murren oder Meckern seiner Jungs war über 90 Minuten nicht zu vernehmen. Zu viel steht vermutlich auch für sie auf dem Spiel, als dass sie sich so etwas leisten können. „Wir scouten deutschlandweit, aber von der Mannschaft, die heute auf dem Platz stand, sind viele Jungs schon vorher bei uns gewesen und auch einige waschechte Leipziger oder aus der Umgebung dabei", versichert Robert Klauß. „Ich glaube, vom Aufwand her ist es in jedem NLZ mittlerweile ungefähr gleich, da unterscheiden wir uns nicht von den anderen", erklärt der hauptberufliche Trainer weiter. „Es gibt einen Tag in der Woche, der immer frei ist. An diesem können die Jungs ihre Schularbeiten machen, vom Fußball Abstand nehmen und durchschnaufen. Ansonsten trainieren wir ein, oder zweimal die Woche zwei Mal am Tag." Zudem erfahren die Jugendlichen die Betreuung durch einen Sportpsychologen, Physiotherapeuten und allem, was sonst noch gebraucht wird.

Bei den Roten Bullen läuft bereits in der A-Jugend alles sehr professionell ab. Der U19 des Championsleague-Teilnehmers mangelt es an nichts. 
anpfiff.info

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten


1. FCN - RB Leipzig 2:5

Tore:
1:0 Marco Zietsch (28.)
2:0 Leon Heinze (38.)
2:1 Lukas Felix Krüger (40.)
2:2 Nicolas Fontaine (41.)
2:3 Lukas Felix Krüger (51.)
2:4 Mert Yilmaz (60.)
2:5 Nicolas Fontaine (70.)

mein-anpfiff-PLUS

Im kostenfreien mein-fussballn-PLUS-Bereich erhalten Sie persönliche Informationen und können weitere Funktionen nutzen:
-
alle Neuigkeiten, die Ihre Person betreffen (neueste Benotungen, Glückwünsche zu Torerfolgen etc.)
-
persönliches Profil hinterlegen
-
einsehen, welcher User Sie in seine Interessensliste aufgenommen hat
-
Spiel- und Trainingspläne erstellen und ausdrucken
-
Teilnahme an Gewinnspielen und Umfragen

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...