TSV will Heimserie ausbauen: Zu Hause nur ein Gegentor - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 11.09.2008 um 00:00 Uhr
TSV will Heimserie ausbauen: Zu Hause nur ein Gegentor
Mit einem Sieg über den direkten Konkurrenten aus Sand können sich die Mönche in der Tabellenspitze festsetzen. Dafür spricht: Eine sichere Defensive und einen starken Mann zwischen den Pfosten. anpfiff sprach mit ihm.
Von Matthias Christl
Nach dem 4:1-Heimsieg gegen den FC Strullendorf und dem 3:1-Auswärtserfolg beim TSV Sulzfeld will der TSV Mönchröden auch im nächsten Heimspiel gegen den 1. FC Sand einen weiteren Dreier einfahren. Mit momentan 17 Punkten steht man nun auf dem fünften Rang in der Landesliga. Die Chancen, einen Spitzenplatz zu ergattern stehen wahrlich gut. Denn die Abwehr ist nahezu eine Bank. Neun Gegentore insgesamt und nur eines zu Hause im Wildpark ist die gute Bilanz aus den bisher neun gespielten Partien. Diese Heimserie wollen die Mönche natürlich fortsetzen. Neben der Abwehr hat auch der Torwart und Spielführer des TSV Mönchröden, Christian Holzmann, maßgeblichen Anteil daran, dass die Mannschaft bisher die wenigsten Gegentore der gesamten Landesliga hinnehmen musste. anpfiff sprach mit Christian Holzmann über das nächste Spiel gegen Sand und die laufende Saison.

Christian Holzmann: Torwart und Spielführer des TSV Mönchröden
TSV Mönchröden

Wie lautet das Fazit über die bereits laufende Saison aus der Sicht des Torwarts bzw. Spielführers?
Christian Holzmann: Aufgrund der Tatsache, dass wir seit Saisonbeginn personell ständig Rückschläge hinnehmen mussten, stehen wir eigentlich sensationell da! Wir müssen nach wie vor einige Leistungsträger ersetzen, konnten das aber bis jetzt sehr gut kompensieren! Spielerisch sind wir aber noch nicht wieder auf dem Niveau der letzten Jahre. 

Das nächste Spiel gegen den 1. FC Sand steht an. Durch einen Sieg kann der TSV Mönchröden seine Heimserie ausbauen und in der Tabelle nach ganz oben kommen. Wie sehen Sie die Chancen dafür und mit welchen Erwartungen gehen Sie in dieses Spiel?
Christian Holzmann: Wir wollen unsere Heimserie natürlich unbedingt ausbauen und in der Tabelle einen weiteren Schritt nach vorne machen. Personell ist Sand sicher stärker besetzt als wir und geht auch als Favorit in dieses Spiel, aber wir sind heuer zu Haus nur sehr schwer zu schlagen und wenn jeder wieder an seine Leistungsgrenze geht, stehen unsere Chancen sehr gut! Es wird sicher ein hartes Stück Arbeit, aber ich bin sehr optimistisch, dass wir das Spiel gewinnen werden! 

Wie schätzen Sie die Stärken und Schwächen der gegnerischen Mannschaft ein?
Christian Holzmann: Sand verfügt über eine erfahrene Landesligamannschaft, die sich den Aufstieg zum Ziel gesetzt hat. Sie haben ihren Kader vor der Saison mit starken Einzelspielern aufgerüstet, die teilweise bereits in der Bayernliga gespielt haben. Vielleicht liegt genau darin unsere Chance, dass die starken Einzelspieler noch keine Einheit auf dem Platz bilden! In der Offensive ist die Mannschaft sicher sehr stark, aber wenn man sich die Gegentore anschaut, sind sie in der Defensive nicht unverwundbar! 

Ja oder nein? Mit nur neun Gegentoren haben Sie scheinbar die beste Abwehr bzw. den besten Torwart der Liga!
Christian Holzmann: Die Abwehr und ich als Torwart haben uns in den bisherigen Spielen, bis auf wenige Ausnahmen, sehr gut ergänzt. Und das, obwohl zeitweise mit Angelo Mann, Andreas Liebermann und bis zur letzten Woche mit Thorsten Redl ein Teil der eingespielten Viererkette fehlt! Großes Lob an dieser Stelle an Marco Beck, der als Neuzugang seine Sache hervorragend macht.

Achim Engel musste im letzten Spiel ausgewechselt werden. Hat er sich schwerer verletzt, was hat er und ist er fürs kommende Wochenende wieder einsatzbereit?
Christian Holzmann: Achim hat sich in Sulzfeld das Sprunggelenk verdreht. Er hat bei Belastung nach wie vor starke Schmerzen im Fuß und der Knöchel ist noch leicht geschwollen. Er ist für uns natürlich ein extrem wichtiger Spieler und daher hoffe ich, dass er uns am Wochenende wieder zur Verfügung steht. Aber so wie ich Achim kenne, wird er alles Mögliche daran setzen um zu spielen!
 
Die Verletztenliste beim TSV ist ziemlich lang. Ist der eine oder andere Spieler wieder fit und kann am nächsten Spieltag mitwirken? 
Christian Holzmann: Wir müssen nach wie vor auf Andi Liebermann, Angelo Mann und Lars Scheler verzichten. Bei allen Dreien wird es noch einige Wochen dauern, bis sie wieder einsatzfähig sind. Von daher war es für uns natürlich sehr wichtig, dass mit Thorsten Redl unser absoluter Abwehrchef wieder an Bord ist!

Uli Backert fehlte im letzten Spiel urlaubsbedingt. Kann der TSV am Samstag wieder auf seine Qualitäten als Stürmer zählen?
Christian Holzmann: Leider nicht. Uli wird uns noch ein Spiel fehlen. Das ist sehr ärgerlich, weil wir seine Knipserqualitäten und seine Art und Weise die Mitspieler in Szene zu setzen, in diesem Spiel sehr gut gebrauchen könnten!

Wie ist Ihr Tipp für das Spiel gegen Sand? 
Christian Holzmann: Tippen ist nicht gerade meine Stärke. Aber wir haben in der bisherigen Saison zu Haus nur ein Gegentor bekommen. Ich hoffe, das ist nach dem Spiel auch noch so!

anpfiff bedankt sich für das Gespräch!


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten



Zum Thema

Keine Daten vorhanden

Meist gelesene Artikel


anpfiff-Ticker

25.04.2024 00:19 Uhr
Mario Laporta
19.04.2024 11:49 Uhr
Stefan Hess
16.04.2024 12:44 Uhr
Markus Fürnschuß
15.04.2024 15:10 Uhr
Denise Lämmermann
12.04.2024 07:31 Uhr
Sebastian Hofmann
8619 Leser nutzen bereits mein-fussballn-PLUS


Diesen Artikel...