Jugendcoach Christopher Kraus: Mit der SG 83 Nbg.-Fürth in der Bayernliga - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 09.11.2016 um 14:00 Uhr
Jugendcoach Christopher Kraus: Mit der SG 83 Nbg.-Fürth in der Bayernliga
MAGAZIN Bereits als Jugendspieler fingen die Verletzungen an, weswegen Christopher Kraus frühzeitig auf die Trainerschiene wechselte. In der Jugendarbeit seines Heimatvereins, dem SK Heuchling, begann er und mittlerweile trainiert er bei der SG 83 Nürnberg-Fürth die einzige A-Jugend in Mittelfranken, die in der Bayernliga antritt.
Von Uwe Kellner
In Heuchling hat alles begonnen

Christopher Kraus ist erst 24 Jahre alt und trainiert bereits eine Jugend-Bayernligamannschaft und zwar den einzig verbliebenen mittelfränkischen U19-Bayernligisten, die SG 1883 Nürnberg-Fürth. Er selbst hat mit dem Fußballspielen bei seinem Heimatverein SK Heuchling begonnen. Als er es zur A-Jugend höherklassiger versuchen wollte und zum Post SV Nürnberg wechselte, kamen ihm prompt größere muskuläre Verletzungssorgen dazwischen. Diese wurden zwischenzeitlich so ernsthaft, dass bereits das Karriereende prognostiziert wurde. Deswegen ging es für ihn zurück nach Heuchling, wo er zusammen mit seinen Kumpels im ersten Herrenjahr in die Kreisklasse aufstieg. Aufgrund seines Studiums, mit dem Schwerpunkt Sportmanagement, wechselte er zum SV Kripp, einem Verein zwischen Koblenz und Bonn. Für seinen Heimatverein in Heuchling ließ er sich ein Zweitspielrecht ausstellen. Zu finden war er auf dem Feld als Mittelfeldspieler, manchmal auch als rechter Verteidiger und zwischenzeitlich liegt sein Spielerpass beim ASV Herpersdorf.

Trainer Christopher Kraus bei der U19 der SG 1883 Nürnberg-Fürth.
privat

Früh die Trainerlaufbahn eingeschlagen

Im Alter von 15 Jahren trainierte Christopher Kraus das erste Mal eine andere Mannschaft. Es war die Heuchlinger E-Jugend. Mit 17 Jahren, als aufgrund seiner Verletzungen im Raum stand, dass er gar nicht mehr spielen kann, absolvierte er erfolgreich die Trainer C-Lizenz für Leistungsfußball. Drei Jahre später während seines Studiums erweiterte er seinen Trainerschein und legte die B-Lizenz ab. Mit diesen Qualifikationen war er als DFB-Stützpunkttrainer in Bad Neuenahr unter der Leitung von Florian Stein, ebenfalls während seines Studiums, tätig. Die Arbeit mit den Nachwuchskickern hatte er zuvor auch beim SK Heuchling weiter fortgeführt und hatte dort die U11, U13 und U15 unter seinen Fittichen.

Der Schritt zur SG 1883 Nürnberg-Fürth


Mit dem neu erlernten Wissen und den neuen Erfahrungen zog es Christopher Kraus nach seinem abgeschlossenen Studium im Frühjahr 2014 wieder zurück ins Frankenland. Der wohnhafte Laufer wollte in seiner Arbeit als Jugendtrainer einen Schritt weiterkommen und inserierte in der BFV-Trainerbörse. Es gab einige Anfragen von Vereinen mit einer guten Jugendarbeit, doch letztlich entschied er sich für die SG 1883 Nürnberg-Fürth. „Da hat es einfach am besten gepasst", sagt der Trainer. Über die gute Arbeit in der U16 und der U17 hat sich Christopher Kraus mittlerweile für die U19 des Fusionsvereins empfohlen. Seit dieser Saison ist er Trainer der A-Jugend, die er zusammen mit seinem Co-Trainer Christopher Hofbauer, Spieler beim SV Moggast, und Torwarttrainer Michael Wolfsfellner coacht. Auch das Drumherum passt, so dass sie mit Alexander Mirontschick sogar einen Physiotherapeuten zur Seite haben. „Für mich ist dieses Team sehr wichtig. Bei meinem Co-Trainer Christopher Hofbauer weiß ich zum Beispiel, dass das Training 100prozentig genauso aussieht, wie ich es mir vorstelle, wenn ich selbst mal nicht da bin. Wir haben eine sehr ähnliche Auffassung von Fußball und es macht Riesenspaß, mit ihm zusammen zu arbeiten."

Christopher Kraus und sein Co-Trainer Christopher Hofbauer.
privat

Die Früchte werden geerntet


Warum ausgerechnet bei der SG 1883 Nürnberg-Fürth die Jugendarbeit derart boomt, führt Christopher Kraus auf die Vorjahre zurück. „Wir hatten hier einen sehr starken 97er Jahrgang, von dem unter anderem unsere Erste Mannschaft in der Bezirksliga gerade profitiert. Auch der Folgejahrgang war stark." Kein Wunder also, dass die U19 der SG den Durchmarsch von der Bezirksoberliga über die Landesliga bis in die Bayernliga erreichte. „Leo Swierczynski und Dirk Wagler haben in den letzten Jahren eine ausgezeichnete Arbeit geleistet." Erstgenannter darf derzeit als Trainer der Ersten Mannschaft die Früchte der erfolgreichen Jugendarbeit ernten und steht mit der SG 1883 an der Tabellenspitze der Bezirksliga.

In der Bayernliga

Der Aufstieg in die U19-Bayernliga im Vorjahr hatte zur Folge, dass die SG 1883 ihren Spielerkader verstärken musste und Jugendliche aus anderen Vereinen dazuholte. Trotzdem sind weiterhin zehn Fußballer im Kader der A1, die über Jahre beim Fusionsverein spielen. Ob die neu dazugeholten Jungs auch im Herrenbereich dann bei der SG 1883 bleiben, werden Gespräche mit Trainer Leo Swierczynski zeigen und wird sicherlich davon abhängen, ob die Erste der SG den Aufstieg in die Langesliga packt.

Für Christopher Kraus geht es derweil um den Klassenerhalt in der Bayernliga. „Sicherlich wird das schwer", gibt der Trainer zu. „Wir spielen gegen A-Jugendliche von Profivereinen, welche dazu noch von einem höherklassigen Unterbau profitieren. Bei uns spielen die U15 und U16 lediglich in der Kreisliga und die U17 in der Bezirksoberliga. In der Bayernliga dürfen die jungen Spieler fast keinen Fehler mehr machen, weil diese sofort bestraft werden. Letztes Jahr sind sie mit ihren Fehlern oft noch davongekommen. Ich bin allerdings der Meinung, dass wir die Qualität und vor allem die Mentalität haben, um diese Liga zu halten. Dafür müssen wir eine geschlossene Mannschaft sein, aus der sich keiner herausnehmen darf."

Die Arbeit mit den jungen Talenten erfüllt Christopher Kraus derzeit sehr und er freut sich, den Fußballern etwas mitgeben zu können. „Auf diesem Niveau ist Jugendarbeit sehr interessant." Deswegen will er daran auch nichts ändern. „Später vielleicht", so sagt er, könne er sich allerdings schon vorstellen, eine Herrenmannschaft zu trainieren.

Die U19 der SG 1883 Nürnberg-Fürth. Der einzige mittelfränkische Bayernligist in dieser Saison.
privat

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Steckbrief Christopher Kraus

Christopher Kraus
Spitzname
Chris
Alter
32
Geburtsort
Erlangen
Wohnort
Nürnberg
Familie
in Beziehung, 0 Kinder
Nation
Deutschland
Größe
180 cm
Beruf
Sports Marketing Manager
Hobbies
Fußball und sämtliche andere Sportarten
Starker Fuß
Rechtsfuß
Spielerstationen
SK Heuchling
Post SV Nürnberg
SV Kripp
SpVgg Neunkirchen-Speikern-Rollhofen
ASV Herpersdorf

Trainerstationen
(alle Jugendbereich)
SK Heuchling
DFB Stützpunkttrainer in Bad Neuenahr
SG 83 Nürnberg-Fürth


Hintergründe & Fakten


Bilanz SG Nbg. Fürth 1883, U19

Saison
Pl. 
Liga
2017/18
12. 
Landesliga Nord
2016/17
11. 
Bayernliga
2015/16
2. 
Landesliga Nord
2014/15
1. 
Bezirksoberliga Mittelfranken
2013/14
7. 
Bezirksoberliga Mittelfranken
 
2012/13
3. 
Bezirksoberliga Mittelfranken
 
2011/12
6. 
Bezirksoberliga Mittelfranken
 
2010/11
9. 
Bezirksoberliga Mittelfranken
 

Saisonbilanz Christopher Kraus

 
16/17
1
0
0
1
R
0
0
15/16
3
0
0
2
R
0
0
14/15
23
3
3
0
R
0
0
13/14
16
0
0
0
R
0
2
12/13
18
8
0
0
R
0
0
10/11
18
3
0
0
R
0
0
Gesamt
79
14
3
3
0
0
2

Spielerstationen Ch. Kraus


Daten SG Nürnberg Fürth 1883

SG Nürnberg Fürth 1883
Gründung: 1998
Mitglieder: 1000
Farben: Schwarz-Weiß-Blau
Abteilungen: 10

Sportstätte SG Nürnb.-Fürth 1883

Sportpark Regelsbacher Straße
Regelsbacher Straße 56
90431 Nürnberg
Auf der A 73 Richtung Nürnberg. An der Anschlussstelle Nürnberg-Westring weiter auf die B4\Von-der-Tann-Straße in Richtung Nürnberg. In Nürnberg wieder rechts auf die Rothenburger Straße. Danach wieder rechts in die Regelsbacher Straße.

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...