Top-Spiel-Vorschau: Verteidigen der Jahn und Maigisch die Spitze? - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 10.10.2014 um 16:15 Uhr
Top-Spiel-Vorschau: Verteidigen der Jahn und Maigisch die Spitze?
Drei Spitzenspiele stehen am Wochenende auf dem Programm. Jahn Forchheim hat mal wieder einen Verfolger zu Gast und will sich gegen die Gallier beweisen. Weingarts bittet Diepersdorf zum Spitzentanz. In der A-Klasse 2 will der TSV Frauenaurach oben dran bleiben und muss deswegen gegen die Heßdorfer Reserve gewinnen. Spannend wird es auch am Sonntag in Pommelsbrunn. Denn im Derby ist Weigendorf/Hartmannshof zu Gast.
Von Sebastian Baumann
Jahn Forchheim - TSV Großbardorf (Samstag, 11.10.2014 um 15:00 Uhr, mit Live-Ticker)

Erneut ein Spitzenspiel hat der Jahn vor der Brust. Dabei trifft der aktuelle Tabellenführer auf den heimlichen. “Wer die Tabelle lesen kann, der sieht, dass Großbardor mit seinen drei Nachholspielen auf den ersten Rang klettern kann.” Den hat bis dato Forchheim inne und auch die Niederlage gegen Weiden machte eigentlich nichts aus, denn immer noch hat der Jahn drei Punkte Vorsprung vor dem ersten Verfolger. Allerdings warnt Michael Hutzler vor dem Gegner. Denn für den Forchheimer Trainer ist Großbardorf eine des besten Mannschaften der Liga. Vor zwei Jahren waren es die Gallier, die am Ende einer langen Saison dem Jahn noch den zweiten Tabellenplatz versaute. “Das ist eine Mannschaft wie wir auch”, sagt der Übungsleiter und meint damit dir Struktur in der Mannschaft. Denn wie der Jahn ist die Mannschaft schon länger zusammen und hat vor allem in der Offensive seine Qualitäten. “Wenn ich alleine die Offensive sehe. Das ist bestimmt der beste Angriff der Liga”. lobt Hutzler den kommenden Gegner. Aber seine Mannschaft ist heiß auf den Tabellenfünften. “Das sind immer heiße und vor allem enge Duelle!” Verzichten muss Hutzler allerdings auf zwei wichtige Spieler. Georg Neudecker fehlt noch einmal wegen seiner roten Karte aus dem Weiden-Spiel. Dazu kommt Adem Selmani, der beim Sieg gegen Ammerthal den roten Karton sah. Das Ganze wegen Schiedsrichterbeleidigung. “Selbst der Gegenspieler hat danach bestätigt, dass der Adem nichts gesagt hat”, ärgert sich Michael Hutzler über den Platzverweis, der nun ebenso wie der von Georg Neudecker mit einer Sperre von zwei Spielen geahndet wurde. Immerhin ein Spiel weniger als zu Beginn vom Sportgericht verhängt. “Wir haben aber trotzdem eine starke Mannschaft!”

Adem Selmani (links) wird gegen Großbardorf fehlen.
anpfiff.info

DJK Weingarts - SpVgg Diepersdorf (Sonntag, 12.10.2014 um 15:00 Uhr, mit Live-Ticker)

Das Spitzenspiel der Kreisliga 2 steigt in Maigisch. Vielleicht doch ein bisschen überraschend steht die DJK auf dem ersten Tabellenplatz und hat schon fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger aus Diepersdorf. „Kohlenbach, Krotz, Eichenmüller und so weiter. Die Diepersdorfer haben sehr viel Qualität im Kader. Das wird ein fünfzig-fünzig Spiel, in dem die Tagesform entscheidend sein wird.", sagt Trainerfuchs Norbert Hofmann vor dem richtungsweisenden Duell gegen den Tabellenzweiten. Dass es so gut laufen würde, das war vor der Saison nicht so klar. Denn immer wieder sind wichtige Spieler ausgefallen. Deswegen lobt Hofmann auch seinen Kader. „Die Spieler, die sich durch die letzten Spiele gebissen haben, haben Außergewöhnliches geleistet!" Dass es am Ende mit dem Aufstieg klappt könnte auch an der geschlossenen Mannschaft liegen. “Die Mannschaft hat ein Ziel. Um Erster zu werden, muss aber alles passen", sagt der Trainer.

Norbert Hofmann ist zufrieden mit dem ersten Platz seiner Mannschaft.
anpfiff.info

TSV Frauenaurach - SpVgg Heßdorf 2 (Sonntag, 12.10.2014 um 15:00 Uhr, mit Live-Ticker)

Auch ein Spitzenspiel steht in der A-Klasse 1 an. Der hemische TSV Frauenaurach empfängt dabei als Tabellendritter den Zweiten aus Heßdorf. “Zum Gegner kann ich nicht viel sagen”, gibt Abteilungsleiter Ralph Volleth zu. “Aber sicherlich hängt es immer wieder davon ab, was die Heßdorfer von der Ersten an Leuten runter schieben.” Mit der Leistung seiner Mannschaft ist der Spartenleiter voll zufrieden. Denn ein Platz unter den ersten Fünf sollte es am Saiseonende schon sein. Und aktuell ist der TSV gut dabei. “Realistisch gesehen könnte es ein Platz zwischen Drei und Sechs werden”, sagt Volleth auch, der die Konsolidierung der Mannschaft weiterhin als erste Aufgabe des Trainers sieht. “Werner Maiers Arbeit trägt erste Früchte”, freut sich der Abteilungsleiter über die Mannschaft, die hauptsächlich aus Eigengewächsen besteht und von denen viele Spieler bereits seit frühester Jugend zusammen spielen. Mit dem Saisonverlauf ist Volleth deswegen auch zufrieden, auch wenn es schon mehr Punkte hätten sein können. “Wenn ich da nur die Niederlage gegen Uttenreuth 2 sehe. Da haben wir die Chancen und machen die dann nicht.” Gegen Heßdorf soll es nun anders werden. Und dann wäre Frauenaurach ganz nah dran am zweiten Platz und damit an der Rückkehr in die Kreisklasse. “Wenn es so käme hätten wir sicherlich nichts dagegen. Aber Bubenreuth wird am Ende denke ich Meister werden.”

Ralph Volleth konzentriert sich auf seine Arbeit als Abteilungsleiter - und den eigenen Nachwuchs.
anpfiff.info

SC Pommelsbrunn - SG Weigendorf/Hartmannshof (Sonntag, 12.10.2014 um 15:00 Uhr)

Kein Spitzenspiel, aber ein rassiges Derby gibt es am Sonntag in der Kreisklasse 4, wenn sich Absteiger Pommelsbrunn mit Aufsteiger Weigendorf duelliert. Brisant ist die Partie schon, denn beide Verein haben in der Jugend eine Kooperation. Es kennen sich also viele Spieler schon seit Langem und wollen sich sicherlich keine Blöse geben. “Der Gegner wird sicher hochmotiviert und mit breiter Brust in das Derby gehen”, erklärt Heimtrainer Sven Löhner, der damit vor allem das letzte Spiel der SG meint. Denn da konnte der letztejährige A-Klassenmeister gegen Mitaufsteiger Altensittenbach gewinnen. Pommelsbrunn planen hingegen - mal wieder - Personalprobleme. “Wir werden schon elf Mann zusammen bekommen”, sagt allerdings der Trainer, der im Großen und Ganzen zufrieden ist mit dem Saisonverlauf seiner Mannschaft.

Sven Löhner
anpfiff.info

Seiner jungen Mannschaft gesteht der Übungsleiter immer wieder Schwankungen zu. “Unser Ziel war es die fünf oder sechs aus der eigenen Jugend einzubauen, das klappt gut. Aber die Jungs sind natürlich noch nicht konstant.” Damit meint Löhner unter anderem das Spiel gegen Altensittenbach. Ansonsten entscheiden oft nur Nauncen, ob eine Mannschaft als Sieger vom Feld geht oder eben nicht. Der Meister steht für Sven Löhner sowieso schon fest. Denn nach Meinung des ehemaligen Club-Amateurs macht es am Ende souverän derr SK Lauf 2. Dahinter erwartet Löhner dann ein breites Feld an Mannschaften, die aufsteigen können. Seiner Mannschafrt  würde der Trainer allerdings lieber noch ein oder zwei Jahre Kreisklasse verordnen. “Ich habe es ja schon einmal gesagt, aber ein Aufstieg käme viel zu früh.” Vor allem die vielen Derbys in der Kreisklasse 4 sind schon sehr reizvoll, wie eben auch das Spiel gegen Wiegendorf.  “Wenn du Absteiger bist, dann bist du immer der Favorit”, weiß der Trainer und erwartet deswegen ein schönes Derbys gegen einen motivierten Aufsteiger. “In der Liga ist es dann auch so, dass du öfter gewinnst, dann macht es den Jungs dann auch Spaß.”


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Topspiele der nächsten Tage

Sonntag, 12.10.2014
Bezirksliga Mfr. 2 (2.-1.)
Freitag, 17.10.2014


Topspiel-Reporter werden

Haben Sie Spaß am Fußball? Schauen Sie sich gerne Spiele aus den Amateurligen an? Und haben Sie Lust am Schreiben? Dann bewerben Sie sich als Mitarbeiter bei fussballn.de und werden Sie Reporter für unsere Top-Spiele. Wir sind immer auf der Suche nach Leuten, die unser Portal aktiv mitgestalten wollen.

Topspiele der letzten Tage


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Teamdaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten

Zum Thema



Diesen Artikel...