Übersicht der A-Junioren in Er-Peg: Förder- und Spielgemeinschaften in der U19 - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 05.10.2014 um 06:00 Uhr
Übersicht der A-Junioren in Er-Peg: Förder- und Spielgemeinschaften in der U19
Spielgemeinschaften werden immer beliebter und für die Vereine besonders in der Jugend immer wichtiger. Die Eigenständigkeit in der Nachwuchsarbeit haben schon jetzt viele Vereine aufgegeben und arbeiten mit den Nachbarn Hand in Hand. Für einige Vereine ist die Kooperation in der Jugend bereits die Grundlage für eine Zusammenarbeit bei den Herren. anpfiff.info listet die aktuellen U19 JFGs und SGs in Er-Peg kurz auf.
Von Uwe Kellner
Übersicht der JFGs und SGs im Spielkreis Erlangen-Pegnitzgrund in der Saison 2013/14. Wirft man einen Blick auf die Vielzahl der Zusammenschlüsse, muss man sich fragen, ob so nicht auch die Zukunft im Herrenbereich in den nächsten Jahren aussehen wird.

Bezirksoberliga

Die höchstspielenden SG des Spielkreises Erlangen-Pegnitzgrund tritt in der Bezirksoberliga an. Der TV 48 Erlangen hat sich mit der U19-Bayernliga-Reserve des FSV Erlangen-Bruck zusammengeschlossen. Es gab Überlegungen seitens der Brucker wieder eine eigenständige A2 zu stellen, diese haben sich jedoch zerschlagen und so geht die Kooperation vorerst weiter.

Übersicht
SG TV 48 Erlangen/FSV Erlangen-Bruck 2

Kreisliga

In der Kreisliga bestehen vier der zwölf Mannschaften aus JFGs oder SGs. Neu sind hier die Zusammenschlüsse der SG Kirchehrenbach und der SG FC Hersbruck. Kirchehrenbach hat in der letzten Spielzeit den Aufstieg in die Kreisliga noch eigenständig geschafft, hat für die neue Liga nun drei weitere Vereine ins Boot geholt. Genauso hat sich der 1. FC Hersbruck Unterstützung geholt und bildet nun eine SG.

Übersicht:
JFG Auerbacher Land (SV 08 Auerbach, SC Glückauf Auerbach, ASV Michelfeld, FC Troschenreuth)
JFG NDR Franken (TSV Neuhaus/Aisch, FC Großdechsendorf, TSV Röttenbach, TSV Hemhofen, SpVgg Zeckern)
SG 1. FC Hersbruck/SV Henfenfeld/SV Offenhausen/ SC Engelthal
SG TSV Kirchehrenbach/ FC Leutenbach/ DJK Schlaifhausen/ SV Pretzfeld

Kreisklasse 1

Sieben von elf Teams in der KK1 haben eine Kooperation mit den Nachbarn. Der SV Bubenreuth bekommt dabei Hilfe der U19-Landesliga-Reserve des Baiersdorfer SV und die beiden Herzogenauracher Teams vom FC und ASV haben sich vereint. Eine große Spielgemeinschaft bildet zudem der TSV Neunkirchen mit den Lokalrivalen, weil er es allein nicht mehr schaffen würde genügend Jugendspieler für ein Elf gegen Elf auf den Platz zu schicken.

Übersicht:
JFG Seebachgrund (FSV Großenseebach, FC Niederlindach, SpVgg Heßdorf)
JFG Regnitztal (SpVgg Effeltrich, SV Poxdorf, SV Langensendelbach)
JFG Aischtal (DJK Hallerndorf, DJK Pautzfeld, FC Trailsdorf, DJK Willersdorf)
SG SV Bubenreuth/ Baiersdorfer SV 2
SG TSV Lonnerstadt/ SV Wachenroth
SG FC Herzogenaurach/ ASV Herzogenaurach
SG TSV Neunkirchen/ FC Dormitz/ SV Hetzles/ SV Kleinsendelbach

Kreisklasse 2

Genauso wie in der KK1 gehen auch in der KK2 sieben Teams gemeinschaftlich an den Start. Neu dabei ist die SG zwischen dem ASV und dem FC Pegnitz, die ihre Jugendspieler nun gemeinsam in der U19 ausbilden. Auch bei den anderen Zusammenschlüssen in den JFGs sieht man, dass in der Jugendarbeit Ortsgrenzen überschritten wurden und die Lokalrivalen ihre A-Jugendlichen gemeinsam in die Saison schicken. Pottenstein hat dabei sogar die Grenzen des Spielkreises überschritten.

Übersicht:
JFG Schnaittachtal (FC Hedersdorf, SV Osternohe, FC Schnaittach)
JFG Laufer Land (ASV Herpersdorf, TSV Neunhof, SC Eckenhaid)
JFG Klumpertal (SV Kirchenbirkig-Regenthal, TSV Elbersberg, FC Betzenstein, SV Bronn, SC Kühlenfels)
JFG Fränkische Schweiz (SV Gößweinstein, FC Wichsenstein, SpVgg Neideck-Muggendorf)
JFG Mittlere Pegnitz (FSV Schönberg, FC Ottensoos, SpVgg Neunkirchen/Speikern/Rollhofen)
SG ASV Pegnitz/ FC Pegnitz
SG TSC Pottenstein/ SV Bavaria Waischenfeld/ SV Kirchahorn

Kreisgruppe 1

Bei den Herren spielen die SpVgg Hausen, die DJK Oesdorf und die DJK Wimmelbach in der Kreisklasse 1 und kämpfen dort gegeneinander um Punkte. In der U19-Jugend sieht dies neuerdings anders aus, denn hier wird gemeinsam um Punkte gefochten. Der ASV Weisendorf schafft es im Gegenzug sogar eine Dritte U19 zu stellen und lässt diese in einer SG mit Münchaurach und Oberreichenbach auflaufen.

Übersicht:
SG FC Thuisbrunn/ DJK Weingarts/ SC Egloffstein
SG SV Ermreuth/ FC Stöckach/ SpVgg Weißenohe
SG SpVgg Hausen/ DJK Oesdorf/ DJK Wimmelbach
SG DJK Kersbach/ TSV Gosberg/ DJK Pinzberg
SG SC Münchaurach/ SC Oberreichenbach/ ASV Weisendorf 3

Kreisgruppe 2

Für den SV Alfalter war die JFG Oberes Pegnitztal die Grundlage dafür, auch im Herrenbereich eine SG mit der Reserve des SC Rupprechtstegen einzugehen. Allein ging es einfach nicht mehr weiter. Wenn hingegen die SpVgg Diepersdorf in der Kreisliga 2 auf den TV Leinburg trifft, und über 500 Zuschauer kommen, dann darf man nicht vergessen, dass die beiden Vereine schon seit geraumer Zeit, zusammen mit dem FSV Weißenbrunnm, in der JFG Moritzberg zusammen spielen.

Übersicht:

JFG Oberes Pegnitztal (SC Rupprechtstegen, SV Vorra, TSV Velden, SV Hartenstein, SV Alfater)
JFG Moritzberg (SpVgg Diepersdorf, TV Leinburg, FSV Weißenbrunn)
SG TSV Rückersdorf/ TSV Behringersdorf
SG SpVgg Weigendorf/ SC Pommelsbrunn/ SV Hohenstadt
SG SV Alfeld/ SV Förrenbach/ SC Happurg

Aktuell ohne U19

Die JFG Ebrach-Aisch trat in der vergangenen Spielzeit noch in der Kreisklasse 1 an. Zur neuen Saison können die Höchstädter Vereine zusammen mit der SpV Mühlhausen und der SC Hertha Aisch keine U19 stellen. Auch die Höchstädter hatten schon einmal laut über eine Kooperation der Herrenteams nachgedacht.

JFG Ebrach-Aisch (SpV Mühlhausen, TSV Höchstadt, ASV Höchstadt, SC Hertha Aisch)

Liste der eigenständigen U19-Teams, Saison 2013/14


Neben den Zusammenschlüssen gibt es dennoch etliche Vereine die weiterhin eine eigenständige U19 stellen können. Allerdings musste Kreisjugendleiter Tobias Körner vor der Saison sogar den Spielmodus ändern, da sich zu wenige A-Jugend-Mannschaften für den Spielbetrieb angemeldet hatten. Nichtsdestotrotz gibt es dennoch Teams, die sogar eine A2 in die Saison schicken können.

Übersicht:

FSV Erlangen-Bruck (A2 in SG)
SK Lauf (zwei Mannschaften)
Baiersdorfer SV (A2 in SG)
SC Eltersdorf
SV Buckenhofen
ASV Weisendorf (drei Mannschaften, A3 in SG)
SpVgg Erlangen (zwei Mannschaften)
TSV Ebermannstadt
SV Hiltpoltstein
SC Uttenreuth
SC Adelsdorf
FC Eschenau
DJK Erlangen
SpVgg Heroldsbach
SK Heuchling
FC Röthenbach
SpVgg Hüttenbach
SV Schwaig
SV Neuhaus-Rothenbruck (zwei Mannschaften)
BSC Erlangen
SpVgg Etzelskirchen
1. FC Burk
ASV Möhrendorf
Hammerbacher SV
ASV Niederndorf
TSV Lauf
FC Reichenschwand
ASV Forth
SpVgg Sittenbachtal
TSV Brand

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten



Zum Thema

Keine Daten vorhanden

anpfiff-Ticker

25.04.2024 00:19 Uhr
Mario Laporta
19.04.2024 11:49 Uhr
Stefan Hess
16.04.2024 12:44 Uhr
Markus Fürnschuß
15.04.2024 15:10 Uhr
Denise Lämmermann
12.04.2024 07:31 Uhr
Sebastian Hofmann
8619 Leser nutzen bereits mein-fussballn-PLUS

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...