SK Lauf: Aufsteiger ist obenauf: Alfes: „Wollen weiter für Überraschungen sorgen“ - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 19.08.2007 um 08:00 Uhr
SK Lauf: Aufsteiger ist obenauf: Alfes: „Wollen weiter für Überraschungen sorgen“
Damit hatte wohl keiner gerechnet: Nach fünf Spieltagen stand der SK Lauf/Pegnitz auf Rang eins der Bezirksoberliga. Ein Aufsteiger als Tabellenführer! anpfiff.info sprach mit Vorstand Manfred Alfes über die Überraschungsmannschaft.
Von Hendrik Gerstung
anpfiff: Herr Alfes, wird die Tabelle im Vereinsheim präsentiert?
Manfred Alfes: Natürlich. Wir haben die Tabelle groß ausgedruckt und sie entsprechend im Vereinsheim und im Schaukasten aufgehängt. Wir sind sehr stolz auf den tollen Start und genießen den Anblick der Tabelle.

anpfiff: Haben Sie der Mannschaft einen solchen Auftakt zugetraut?
M. Alfes: Nein, das nun wirklich nicht, auch wenn ich weiß, dass wir gute Spieler beisammen haben. Wir haben die Euphorie nach dem Aufstieg aber toll in die neue Saison übernommen und profitieren nun davon. Die Truppe überzeugt durch eine sehr gute taktische Leistung und viel Kampf, unsere Siege waren immer verdient.

anpfiff: Denkt man nun über eine Korrektur der Saisonziele nach?
M. Alfes: Auf keinen Fall. Wir wollen nur den Klassenerhalt schaffen, nur dafür sammeln wir derzeit Punkte. Natürlich freuen wir uns, dass es gleich zu Beginn drei Mal die volle Punktezahl gab, aber wir wissen, dass wir jetzt nicht abheben dürfen. Es zählt nur, dass wir nicht absteigen!

anpfiff: Was sind die Gründe für den starken Saisonstart?
M. Alfes: Wir haben eine sehr gute Abwehr. Wenn man auf die Tabelle schaut, sieht man, dass wir die wenigsten Gegentore der Liga haben. Unser Trainer Frank Ulbricht stellt die Mannschat taktisch hervorragend ein, die Spieler setzen es dann perfekt um. So spielen wir manchmal mit Vierer- und manchmal mit Dreierkette in der Abwehr. Wir orientieren uns immer am Gegner, das klappt hervorragend. Die anderen Teams sind dann häufig überrascht.

anpfiff: Gegen Süd Nürnberg gab es erstmals zwei Gegentore.
M. Alfes: Das lag aber nicht an unserer Abwehr. Beide Treffer fielen durch Standardsituationen. Da kann die beste Abwehr nichts machen, wenn der Gegner wie Süd Nürnberg mit Safak Simsek so einen tollen Freistoss-Spezialisten hat.

anpfiff: Wie geht es nun weiter an der Schützenstraße?
M. Alfes: Es wird natürlich schwieriger. Die Liga wird uns nun nicht mehr unterschätzen. Zudem haben wir vier Verletzte und leider wird uns überraschend auch Stürmer Markus Hammer, der schon drei Tore geschossen hat, verlassen – er zieht aus beruflichen Gründen nach Minden in Nordrhein-Westfalen.

anpfiff: Ein erster Rückschlag für Lauf!
M. Alfes: Natürlich trifft uns dieser Verlust schwer, zumal er sehr unerwartet kommt und Markus unser Toptorjäger ist. Aber wir haben damit gerechnet, dass es nicht die ganze Saison so super weiterläuft, dass auch Dämpfer kommen werden. Wichtig ist, dass wir nun wissen, dass wir in der Liga mithalten könnten. Wir wollen noch für die eine oder andere Überraschung sorgen und möglichst lange noch stolz auf die Tabelle gucken.

anpfiff: Vielen Dank für das Gespräch, Herr Alfes.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Teamdaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


anpfiff-Ticker

25.04.2024 00:19 Uhr
Mario Laporta
19.04.2024 11:49 Uhr
Stefan Hess
16.04.2024 12:44 Uhr
Markus Fürnschuß
15.04.2024 15:10 Uhr
Denise Lämmermann
12.04.2024 07:31 Uhr
Sebastian Hofmann
8626 Leser nutzen bereits mein-fussballn-PLUS


Diesen Artikel...