Die SKL-Familie trauert: Manfred "Alf" Alfes verstorben - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 11.04.2023 um 12:00 Uhr
Die SKL-Familie trauert: Manfred "Alf" Alfes verstorben
Der SK Lauf trauert. SKL-Legende Manfred Alfes ist am Ostersamstag im Alter von 82 Jahren verstorben. Alf, wie der langjährige Mr. SK Lauf immer liebevoll genannt wurde, war seit 1986 in vielen Funktionen für den Sportklub aktiv und hatte bis vor Kurzem noch die Pressarbeit für seinen Heimatverein durchgeführt.
Von Sebastian Baumann
Es ist ein herber Schlag für den SK Lauf, denn mit Manfred Alfes hat der Bezirksligist eine, wenn nicht die prägendste Figur der letzten Jahrzehnte verloren. 1986 war Alfes in den Sportklub eingetreten und hatte in verschiedenen Funktionen tätig. Offiziell hatte der damals 73-Jährige seine Ämter 2012 - zumindest teilweise - zur Verfügung gestellt, doch ganz aufhören konnte der rüstige Rentner nie wirklich. Acht Jahre war Alfes in der Vorstandschaft, 20 Jahre Jugendleiter. Unter seiner Ägide wurde der SKL zum Branchenführer im Jugendbereich im Pegnitzgrund: Die B-Jugend stieg bis in die Bayernliga auf und mit dem langjährigen Jugendtrainer Frank Ulbricht packte die Erste Mannschaft den Aufstieg in die BOL, in der die Mannschaft drei Jahre spielte.

Einfach Mr. SK Lauf


Ganz nebenbei war der Multifunktionär Stadionsprecher, Herausgeber der Stadionzeitschrift, Geschäftsführer im Verein und für die Pressearbeit im Verein zuständig. Selbst im hohen Alter von 82 Jahren war Alfes immer noch am Sportplatz, machte sich eifrig Notizen von den Spielen seiner Laufer Mannschaft und schrieb danach den Spielbericht. Ein richtiger Fulltimejob also für seinen Heimatverein, der immer mit vollem Einsatz dabei war, wie er 2012 zu Protokoll hab. “Das waren dann schon oft Acht-Stundentage. Tagsüber daheim mit Vereinsarbeit und abends im Sportheim". Ganz schließen konnte der Verein die Lücke, die Alfes nach und nach hinterlassen hatte, nie. Kein Wunder, dass Alfes zum Ehrenvorsitzenden des SK Lauf ernannt wurde.

Manfred Alfes (re.) im Jahre 2013 bei einer Pokalübergabe vor dem Sportheim des SK Lauf.
anpfiff.info

Nachruf des SK Lauf

In einem emotionalen Nachruf würdigt der Verein sein Urgestein zum Abschied und unterstreicht die große Bedeutung von "Alf" für den SK Lauf:

"Der Sportklub Lauf 1904 e.V., die Vorstandschaft, Ehrenvorstand Siegfried Zottmann, Mitglieder, Sponsoren und Gönner, sind in tiefer Trauer um unseren Ehrenvorstand Manfred Alfes.

Alf, wie wir in meistens liebevoll nannten, ist von uns gegangen.

Wir empfinden einen unermesslichen Verlust, nicht nur ob der vielen Funktionen und Ehrenämter, die unser Alf seit seinem Eintritt bei „seinem Sportklub“ im Jahr 1986 ausfüllte, sondern vor allem auch wegen dieses Menschen, der nicht sich, sondern den Sportklub und dessen Mitglieder und Freunde, vor allem die Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt seines Schaffens stellte. Die Lücke, nein, die Lücken, die er beim SK Lauf hinterlässt, werden sich niemals schließen lassen.

Aufgrund seiner vielfältigen Aktivitäten war Manfred darüber hinaus eine allseits geachtete Laufer Institution, hoch geehrt von den Sportfachverbänden und sehr geschätzt von den Kolleginnen und Kollegen anderer Sportvereine, mit denen er sich zusammen für den Amateursport einsetzte.

Seiner Familie, insbesondere seiner Frau Margit, wünschen wir viel Kraft in diesen schweren Tagen. Wir fühlen mit ihnen.

Lieber Manfred, vielen Dank für das unglaubliche Lebenswerk, was du beim SKL geschaffen hast. Wir werden dich niemals vergessen!
"

Beim SK Lauf wusste man, was man an Manfred Alfes hatte. Ein Banner hängt seit Jahren am Rande des Kunstrasenplatzes.
fussballn.de

anpfiff.info und fussballn.de 
schließen sich an und wünschen der Familie, den Freunden und natürlich dem SK Lauf viel Kraft in dieser schweren Zeit. "Alf, Ruhe in Frieden. Es war uns immer ein Vergnügen, mit dir zusammenzuarbeiten"!

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Steckbrief M. Alfes

Manfred Alfes
Spitzname
Alf
Alter
82
Todestag
08.04.2022
Geburtsort
Sonnefeld bei Coburg
Wohnort
Lauf
Familie
verheiratet, 2 Kinder
Nation
Deutschland
Größe
176 cm
Beruf
Rentner
Hobbies
Fußball
Starker Fuß
Rechtsfuß
Lieb.-Position
Innenverteidiger
Erfolge
als Trainer vieler SKL-Jugendmannschaften - meist 2er - viele Titel und Pokale geholt


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Teamdaten

Vereins-Funktionär M. Alfes

23/24
SK Lauf
Ehrenvorsitzender
22/23
SK Lauf
Ehrenvorsitzender
21/22
SK Lauf
Ehrenvorsitzender
19/21
SK Lauf
Ehrenvorsitzender
18/19
SK Lauf
Ehrenvorsitzender
17/18
SK Lauf
Ehrenvorsitzender
17/18
SK Lauf
Medien/Presse
16/17
SK Lauf
Ehrenvorsitzender
15/16
SK Lauf
Ehrenvorsitzender
14/15
SK Lauf
GF/Manager
14/15
SK Lauf
Medien/Presse
13/14
SK Lauf
GF/Manager
13/14
SK Lauf
Medien/Presse

Teammitarbeiter M. Alfes

14/15
SK Lauf 2, U19
Sp.-Leiter
13/14
SK Lauf (w)
Sp.-Leiter
13/14
SK Lauf, U19
Sp.-Leiter
13/14
SK Lauf 2, U19
Sp.-Leiter


Diesen Artikel...