Hallstädter Junioren im Aufwind : Weichen auf Zukunft gestellt - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 09.05.2011 um 13:09 Uhr
Hallstädter Junioren im Aufwind : Weichen auf Zukunft gestellt
Nach vier Jahren und einem respektablen Platz im vorderen Mittelfeld wird sich der Hallstadter A-Jugend Coach Josef Messingschlager zum Saisonende verabschieden. Sein Nachfolger kickt selbst noch in der Landesliga und wird neben seiner Trainertätigkeit auch noch die Hallstädter Erste verstärken.
Von Hans-Jürgen Wunder

Mit acht Einsätzen bei der Jugend und 16 Spielen in der Ersten ist Michael Wernsdorfer (in blau) richtig gut ausgelastet - und hat dabei auch noch 13 Treffer markiert
anpfiff.info

Der letzte Spieltag in der vorherigen Saison war aus Hallstadter Sicht eine richtige Zitterpartie. Beim 4:4 Unentschieden gegen Lichtenfels wurde zwar der angestrebte Punkt erreicht, der dann für den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga reichte. Man mag sich aber vorstellen, welche Aufregung während der 90 Minuten bei diesem Ergebnis bei Spielern und Verantwortlichen vorgeherrscht haben muss. Dass man am Ende auch im Falle einer Niederlage die Klasse gehalten hätte, wird wohl nur ein schwacher Trost nach den überstandenen Turbulenzen gewesen sein.
 

In ruhigerem Fahrwasser

Obwohl die Hallstadter Junioren auch in dieser Saison erst einmal den Ligaverbleib anvisiert haben, lief es dann doch besser als erhofft. Mit überraschend klaren Heimsiegen gegen Friesen, Kulmbach, Selb oder Saas

Der neue Trainer Christian Neumohr (in blau) dürfte viel Schwung mitbringen 
anpfiff.info

Bayreuth legten die Schützlinge von Josef Messingschlager frühzeitig den Grundstein für eine weitere Serie für die BOL. Das war nicht zu erwarten, denn vor der Saison hatte der Übungsleiter den Abgang wichtiger Leistungsträger wie Björn Vogel zum SV Memmelsdorf zu verkraften. Zusätzlich stellt Messingschlager, der vorher als Trainer in Gundelsheim, Ebrach oder Möhrendorf tätig war, auch immer wieder Nachwuchskicker an die beiden Seniorenmannschaften des Vereins ab. Allerdings passt das zur Philosophie des SV Hallstadt, der in erster Linie auf Eigengewächse setzt. Da nimmt man schon einmal in Kauf, das damit noch höhere Ziele bei den Junioren wie beim 0:3 gegen den FSV Bayreuth verbaut sind, als Michael Wernsdörfer und Jürgen Selig fast zeitgleich den 2:1 Auswärtssieg der Kreisligasenioren in Teuchatz mit sichern konnten. „Wir haben gegen den FSV eine Halbzeit auf Augenhöhe gespielt und mussten erst nach der Pause die Überlegenheit des Gegners anerkennen“, berichtet Jugendleiter Ewald Leimbach von dieser Begegnung. Auch wenn die Nachwuchskicker jetzt schon über dem Plan liegen, wünscht sich der engagierte Funktionär, dass am Ende noch der vierte Platz herausspringt.


Christian Neumohr kommt

Mit dem alteingesessenen Hallstadter Christian Neumohr, der derzeit beim Landesligisten Jahn Forchheim als Spieler noch unter Vertrag steht, wurde die Nachfolge von Josef Messingschlager bereits geregelt. Nach vier Jahren am  Maastümpfl darf sich der scheidende Trainer über einen gelungenen und erfolgreichen Abschluss bei den Hallstadter Nachwuchskickern freuen. Dagegen dürfte der langjährige Bayernligakicker Christian Neumohr, der momentan mit einem Kreuzbandriss noch außer Gefecht ist, nicht ohne Ehrgeiz vernommen haben, dass nur vier Akteure ins Seniorenlager wechseln müssen. Schwieriger sieht es dagegen bei den B-Junioren aus, wo die bisherigen C-Spieler komplett in die B2 wechseln und deshalb noch Talente für die Bezirkoberliga gesucht werden. Wer sich also den Sprung in diese Klasse zutraut, sollte sich umgehend bei Ewald Leimbach melden. 

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten


Zum Thema

Keine Daten vorhanden

Meist gelesene Artikel


anpfiff-Ticker

25.04.2024 00:19 Uhr
Mario Laporta
19.04.2024 11:49 Uhr
Stefan Hess
16.04.2024 12:44 Uhr
Markus Fürnschuß
15.04.2024 15:10 Uhr
Denise Lämmermann
12.04.2024 07:31 Uhr
Sebastian Hofmann
8619 Leser nutzen bereits mein-fussballn-PLUS


Diesen Artikel...