SC Eltersdorf - FSV Erlangen-Bruck II: Mission Auf- oder Mission Abstieg? - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 14.04.2011 um 08:05 Uhr
SC Eltersdorf - FSV Erlangen-Bruck II: Mission Auf- oder Mission Abstieg?
Es könnte bald wieder ein richtiges Erlanger Derby geben zwischen dem SC Eltersdorf und dem FSV Erlangen-Bruck, dann nämlich, wenn der Landesligatabellenführer seine Serie weiter ausbaut und den Spitzenplatz verteidigt. Und ausgerechnet im kleinen Derby wartet nun die Landesligareserve der Brucker, die dem Rivalen durchaus ein Bein stellen kann.
Von Sebastian Baumann
Betrachtet man mit der mittelfränkischen Fußballbrille die Landesliga, dann war vor der Winterpause nur eines klar. Der SC Eltersdorf rangierte jenseits von Gut und Böse und alle anderen mittelfränkischen Mannschaften stecken mittendrin im Abstiegskampf. Spätestens nach dem letzten wöchentlichen Nachholspieltag hat sich das Bild aber (vor allem im Abstiegskampf) gewandelt.

So sehen Sieger aus. Eltersdorfs Trainer Ludwig Preis beglückwünscht Christoph Blank nach einem erneuten Dreier.
anpfiff.info

Eltersdorf ist mittlerweile an der Tabellenspitze und seit 13 Spielen ungeschlagen. Neumarkt und  Forchheim haben teils kleine, teils größere Serien hingelegt und sich etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Bleiben Ansbach und Bruck II. Und ausgerechnet der ehemalige Bayernligist aus der Bezirkshauptstadt hat dann im Heimspiel gegen die Brucker Reserve deutlich und verdient gewonnen. So ist Ansbach über dem berühmten Strich - und Bruck seit langem wieder darunter.

In Eltersdorf alles rosarot

Beim Gegner Eltersdorf hingegen ist alles rosarot. Erster Tabellenplatz, ein Spiel weniger als der punktgleiche TSV Neustadt/Aisch, 13 Spiele in Serie ungeschlagen, in den letzten sechs Spielen nur einen Gegentreffer, aber 13 Treffer erzielt. Michael Jonczy mit 18 Treffern in der Spitzengruppe der Torschützenliste, es scheint fast so, als ob sich diese Auflistung beliebig fortsetzen ließe. Und so langsam kann selbst der größte Berufspessimist die Aufstiegsambitionen nicht mehr weg diskutieren.
Kapitän Florian Schmidt, der zur Zeit mit seinem Innenverteidigerkollegen Bastian Leikam so gut wie keine Torchance zu lässt - und wenn dann doch einmal eine gegnerische Chance zu verzeichnen ist, dann ist da ja noch Matthias Lang im Kasten, der seinen Kasten in letzter Zeit immer sauber gelassen hat - sagte es bereits im anpfiff Interview: “Nach den ersten vier Spielen im April können wir sehen wo die Reise hin geht.” Das wäre dann also nach dem kleinen Derby.

Im Hinspiel gab es eine Vollversammlung im Brucker Strafraum - die Tore schoß dann aber nicht Eltersdorf, sondern der Gegner.
anpfiff.info

In Bruck alles tiefschwarz mit Hoffnungsschimmer?

In Bruck hingegen herscht Tristesse. Nicht nur in der Landesliga, sondern auch in der Bayernliga. Die Erste Mannschaft wartet immer noch auf den Premierensieg im Jahr 2011 und die Reserve bräuchte ganz dringend einen Auswärtssieg. Zwar spielen die Brucker in heimischen Gefilden ordentlich und punkten auch regelmäßig, doch das hilft alles nichts, wenn nicht auch auswärts einmal ein Dreier gelingt. Hoffnung könnte es immerhin geben in Form von Jochen Strobel, denn am Samstag beginnen die Osterferien und in eben diesen wollte der Brucker Routinier ja wieder eingreifen. Die Zuschauer dürfen gespannt sein, ob der angehende Lehrer sein Versprechen wahr macht und aufläuft. Ein weiterer Hoffnungsschimmer ist dann mit Sicherheit das Hinspiel. Da war Eltersdorf überlegen, die Tore schossen aber die Brucker und den Rest fischte damals Andreas Sczudlek weg.

"Keine Ahnung, ob ich spiele." Scheint hier Jochen Strobel (rechts) zu sagen.
anpfiff.info

Es wird auf alle Fälle ein mehr als interessantes Spiel der beiden Landesligavertreter aus Erlangen. Für die einen gilt es die Mission Aufstieg aufrechtzuerhalten und für die anderen geht es darum die Mission Abstieg zu verhindern. Alles weitere lesen Sie nach dem Spiel in anpfiff.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Teamdaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


anpfiff-Ticker

gestern 00:19 Uhr
Mario Laporta
19.04.2024 11:49 Uhr
Stefan Hess
16.04.2024 12:44 Uhr
Markus Fürnschuß
15.04.2024 15:10 Uhr
Denise Lämmermann
12.04.2024 07:31 Uhr
Sebastian Hofmann
8619 Leser nutzen bereits mein-fussballn-PLUS


Diesen Artikel...