Eltersdorf im Dr. ERLER Sportslab: Individueller Check-Up vor Trainingsstart - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 05.01.2024 um 10:15 Uhr
Eltersdorf im Dr. ERLER Sportslab: Individueller Check-Up vor Trainingsstart
PR-ARTIKEL Bevor es wie bei so vielen Vereinen im Laufe des Januars wieder auf den Trainingsplatz geht, hat man beim Bayernligisten SC Eltersdorf die letzten Wochen des vergangenen Jahres genutzt, um sämtliche Spieler im Kader einer fußballspezifischen Untersuchung zu unterziehen, um die persönliche Performance zu analysieren, Defizite aufzudecken und Trainingsziele zu erarbeiten.
Von fussballn.de
Tobias Herzner und der SC Eltersdorf waren zum individuellen Check-Up vor dem Trainingsstart im Dr. Erler Sportslab.
Dr. Erler Sports
Die Wochen vor dem Gang in die Winterpause waren alles andere als einfach für den ambitionierten Bayernligisten SC Eltersdorf, der von mehreren langwierigen Ausfällen im Kader geplagt war: „Da hat es uns in dieser Saison bislang ziemlich getroffen, mit einer ganzen Reihe an Spielern, die gar nicht trainieren konnten“, erklärt der Sportliche Leiter des SCE, Joachim Uhsemann. „Es ist für jeden Spieler einfach wichtig zu wissen, wo seine körperlichen Schwachstellen liegen und woran man gezielt arbeiten kann, um Verletzungen möglichst zu vermeiden. Die Spieler müssen gesund sein und gerade bei wiederholten Muskelverletzungen sollte man dann schon genauer hinschauen, woran das liegen kann.

Nach den Vorstellungen von SCE-Athletiktrainer Matthias Völker wurde gemeinsam mit DR. ERLER SPORTS in Nürnberg ein fußballspezifisches Screening durchgeführt. Mit einer technikgestützten Testbatterie wurde jeder Spieler einzeln in den Kategorien Beweglichkeit, Balance, Agilität und Beinachsenstabilität untersucht. „Wir hatten dort schon überragende Erfahrungen gemacht, als Patrick Ort nach seinem Kreuzbandriss auf seine Rückkehr auf den Platz vorbereitet wurde. Im Dezember waren jetzt ausnahmslos alle Spieler im Kader dort, um Defizite zu erkennen und mit individuellen Trainingsplänen vor der Vorbereitung zu Hause präventiv für ein vermindertes Verletzungsrisiko arbeiten zu können. Wir waren begeistert, wie es gelaufen ist – und vor allem hat das Ganze den Trainingsbetrieb nicht beeinträchtigt“, sagt Uhsemann und blickt zuversichtlich auf die weitere Saison: „Gott sei Dank schaut es mit den Verletzungen wieder besser aus, die betroffenen Spieler wissen, was sie zu tun haben!

Nach individueller Untersuchung bekam auch Tobias Herzner einen persönlichen Trainingsplan, um möglichen Verletzungen entgegenzuwirken.
Dr. Erler Sports

Tobias Herzner hatte in seiner langen Karriere schon einige Verletzungen von Schulter über Sprunggelenk bis zum Kreuzbandriss zu überwinden gehabt. Der 33-Jährige ging „ohne große Bedenken“, aber in der Hoffnung „eine genaue Anleitung zu bekommen, woran man speziell arbeiten muss“ in die Untersuchung, die der Verein für ihn organisiert hatte und die er nach Feierabend absolvieren konnte. „Es war auf alle Fälle sinnvoll, dass man direkt sieht oder auch gleich merkt, wenn sich etwas komisch anfühlt“, sagt Herzner im Nachgang und hofft, mit dem individuellen Trainingsplan in Zukunft vor längeren Ausfallzeiten verschont zu bleiben.

Patrick Ort war nach seinem Kreuzbandriss zum zweiten Mal im DR. ERLER SPORTSLAB. Die Tests mit seinem nun verheilten Knie beinhalteten diverse Unterschiede zur Diagnostik während seiner Verletzung: „Während meiner 'Return-to-Competiton-Diagnostik' mit meinem kaputten Knie wurde der Fokus mehr auf sehr spezifische Tests mit Seitenvergleiche gelegt, um hier konkrete Dysbalancen auszuschließen und zu sehen, wo und wie ich mit meinem damals 'kaputten' Bein noch Arbeit reinstecken muss. Im Dezember jetzt wurde der Fokus mehr auf ein gesamtheitliches Screening gelegt, mit neuen Tests, die verletzt gar nicht möglich gewesen wären.

Patrick Ort konnte schon neun Monate nach seinem Kreuzbandriss wieder auf dem Platz zurückkehren.
Dr. Erler Sports

Nach nur neun Monaten stand Patrick Ort verhältnismäßig früh nach seinem Kreuzbandriss wieder auf dem Platz. Ein großer Pluspunkt lag für ihn hier am Input der Therapeuten des Sportslab: „Die Aufgaben für zu Hause, die ich nach meiner Diagnostik von den Therapeuten hier bekommen habe, haben mir geholfen mein Knie noch stabiler zu bekommen und ich habe eine professionelle Einschätzung bekommen, wann und in welchem Umfang ich zurück ins Fußballtraining einsteigen durfte, um das Wiederverletzungsrisiko zu minimieren.“

Sie haben Interesse, für sich oder Ihre Mannschaft einen Termin im Sportslab auszumachen? Projektkoordinator Manuel Seidel steht Ihnen in den KLINIKEN DR. ERLER telefonisch unter 0911/ 27 28- 6478 oder per Mail unter m.seidel@erler-klinik.de jederzeit beratend zur Seite.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Zum Thema

16.04.2024
Dr. med. Jan-Ali Krüger (Chefarzt Kardiologie der DR. ERLER KLINIKEN in Nürnberg)
19.03.2024
Prof. Dr. med. Roland Biber (Chefarzt der Unfallchirurgie der DR. ERLER KLINIKEN in Nürnberg)
27.02.2024
Prof. Dr. med. Roland Biber (Chefarzt der Unfallchirurgie der DR. ERLER KLINIKEN in Nürnberg)


Meist gelesene Artikel


mein-fussballn-PLUS

Im kostenfreien mein-fussballn-PLUS-Bereich erhalten Sie persönliche Informationen und können weitere Funktionen nutzen:
-
alle Neuigkeiten, die Ihre Person betreffen (neueste Benotungen, Glückwünsche zu Torerfolgen etc.)
-
persönliches Profil hinterlegen
-
einsehen, welcher User Sie in seine Interessensliste aufgenommen hat
-
Spiel- und Trainingspläne erstellen und ausdrucken
-
Teilnahme an Gewinnspielen und Umfragen

Der Spieltag bei fussballn.de

fussballn.de berichtet Woche für Woche umfassend über das aktuelle Spielgeschehen:
·
Spieltag aktuell: erscheint samstags und sonntags sowie unter der Woche an allen Spieltagen und fasst mit Stimmen und der großen Spieltaganalyse die Höhepunkte des Tages zusammen
·
Spielstatistiken: Aufstellungen, Torschützen etc. aller Spiele unseres Verbreitungsgebietes
·
Topspiele: unsere Reporter berichten für Sie vor Ort von ausgewählten Spielen
·
Liveticker: aktuelle Zwischenstände von den Fußballplätzen der Region


Diesen Artikel...