Vorfreude auf Böhm-Cup am 2. Januar mit Zugpferde: Wieder ein attraktives Teilnehmerfeld - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 27.11.2010 um 12:00 Uhr
Vorfreude auf Böhm-Cup am 2. Januar mit Zugpferde: Wieder ein attraktives Teilnehmerfeld
Bereits zum siebten Mal in Folge findet in der oberpfälzer Bergstadt Auerbach ein gut besetztes Fußball-Hallenturnier der Herren statt. Für Sonntag, 2. Januar hat der gastgebende SV 08 sieben interessante Teams zwischen der Bayernliga und Bezirksliga zum „Alfred-Böhm-Cup 2011“ in die Mehrzweckhalle eingeladen.
Von Ralph Strobl
Bei der Auslosung und Vorstellung des Spielplans freute sich der erste Vorsitzende und Turnierleiter Uwe Ditz am Donnerstagabend, dass Alfred Böhm von der gleichnamigen Kühltransporte GmbH in Auerbach, zum dritten Mal in Folge als Patron für das Turnier fungiere. Sieben weitere Platzsponsoren (darunter neu das Immobilienbüro ISK Home 4 you, Neuhaus) aus der Region sorgen dafür, dass laut Ditz „die Finanzierung des Turniers auf einem guten Weg ist“.

Nach einer Analyse des letztjährigen Turniers am Sonntag, 27. Dezember 2009 habe man überlegt, was man noch besser machen könne. Auf der Basis unveränderter Eintrittspreise werden die Vorrundenspiele über ein Mal 15 Minuten (bisher zwei Mal neun Minuten) ausgetragen. Erst ab dem großen Halbfinale wird die Spielzeit auf zwei Mal zehn Minuten umgestellt. Neu ist auch, dass es „kleine“ Halbfinalspiele geben wird, um allen acht Teams die gleiche Anzahl an Spielen (fünf) im Turnierverlauf zu garantieren. Der siebenstündige Turnierplan beinhaltet auch drei kleinere Pausen (15.21 bis 15.40 Uhr, 17.17 bis 17.30 Uhr und 17.53 bis 18 Uhr).

Ziehen aus drei „Töpfen“


Uwe Ditz (Turnierleiter, links) und Peter Lindner (Abteilungsleiter, rechts) vom gastgebenden SV 08 Auerbach.
anpfiff.info
Alfred Böhm höchstpersönlich nahm unter Moderation von Uwe Ditz und Assistenz von Abteilungsleiter Peter Lindner die Auslosung aus den drei Kategorien „Gruppenköpfe“ (SpVgg Bayreuth, DJK Ammerthal/Titelverteidiger), „Landesligisten“ (ASV Neumarkt, SC Eltersdorf, SV Etzenricht, FC Amberg) und „Underdogs“ (ASV Pegnitz, SV 08 Auerbach) vor.





Andreas Speer, Trainer des Landesligisten ASV Neumarkt, vorher beim SC Eltersdorf.
anpfiff.info
Der neue Trainer des ASV Neumarkt Andreas Speer, in der letzten Saison mit dem SC Eltersdorf in Auerbach Turnierzweiter, wünschte sich ein sportliches Duell mit seinem Ex-Verein und Landesliga-Konkurrenten in der Vorrunde, das durch Losglück nun auch prompt stattfinden wird.

Im Vergleich zur letzten Auflage sollen drei neue Mannschaften dem Publikum attraktiven Hallenfußball bieten. „Wir fanden, dass es an der Zeit war, den ASV Pegnitz einzuladen“, meinte Ditz, der somit auf viele Zuschauer aus der Nachbarstadt hofft. Neu im Rundum-Bandenviertel ist ferner der ASV Neumarkt und der Bayernligist SpVgg Bayreuth, der beim Alpo-Cup 2005 damals mit seiner Zweiten Mannschaft dabei war.
Ein ähnlich große Zuschauerresonanz wie im Vorjahr (600) wünscht sich das bewährte Organisationsteam, dass auch außerhalb der Bande für Spieler und Fans Wohlfühlatmosphäre und guten Service bieten kann.

Wie Uwe Ditz auf Anfrage erwähnte, habe man bei der Zusammenstellung des Teilnehmerfeldes (Teams ab Bezirksliga aufwärts) auch Absagen hinnehmen müssen, die teilweise nach langem Hin und Her letztendlich aus verständlichen Gründen zu akzeptieren waren. Doch der diesjährige Kreis mit niveauvollen und zuschauerträchtigen Mannschaften aus drei Bezirken (Oberpfalz, Mittelfranken und Oberfranken) verspricht in sportlicher Hinsicht und von der Stimmung her einiges.


Gespabbte Gesichter im Spielerkreis des SV 08 Auerbach bei der Auslosung.
anpfiff.info
Auch diesmal werden Einzelpokale an den besten Spieler und den besten Torhüter (die von den Trainern gewählt werden) des Turniers vergeben. Der beste Torschütze wird zwar erwähnt, aber nicht ausgezeichnet. Alle acht Teams dürfen sich auf gestaffelte Geld- und Sachpreise freuen. Der Turniersieger erhält den großen Wanderpokal. Die drei Erstplatzierten jeweils einen Pokal für die eigene Vitrine.



Statements

Ufuk Altincik, Spieltrainer des gastgebenden Kreisligisten SV 08 Auerbach: „Eigentlich ist es wurscht, in welcher Gruppe wir sind. Wir haben nichts zu verlieren. Wenn man das Turnier gewinnen will, muss man jeden schlagen ...“.


Uwe Ditz, erster Vorsitzender SV 08 Auerbach: „Ich persönlich hoffe, dass wir in der Rolle des Außenseiters das Beste machen und dem einheimischen Publikum eine schöne Leistung bieten und die Halle relativ voll wird. Wir wissen nie genau, wie die Zuschauer die einzelnen Mannschaften annehmen. Doch wir sind zuversichtlich, dass wir es schaffen, dass sich die Halle im Laufe des Tages füllt“.

Alfred Böhm, Sponsor: „Ich wünsche allen Mannschaften sehr viel sportlichen Geist und Freude, diesen Sport zu betreiben“.

Einteilung

Gruppe A: DJK Ammerthal (Landesliga Mitte/Titelverteidiger), ASV Neumarkt (Landesliga Mitte), SC Eltersdorf (Landesliga Mitte), ASV Pegnitz (Bezirksliga Mittelfranken Nord).
Gruppe B: SpVgg Bayreuth (Bayernliga), SV Etzenricht (Landesliga Mitte), FC Amberg (Landesliga Mitte), SV 08 Auerbach (Kreisliga 2 Erlangen/Pegnitzgrund).


Die Auslosung auf einen Blick.
anpfiff.info
Zeitplan

13.30 Uhr: Eröffnung. 13.45 Uhr: Beginn Vorrundenspiele (Spielzeit jeweils ein Mal 15 Minuten). 17.31 Uhr (kleines Halbfinale): 3. Gruppe A – 4. Gruppe B. 17.47 Uhr: 3. Gruppe B – 4. Gruppe A. 18.01 Uhr (großes Halbfinale, ab jetzt Spielzeit zwei Mal zehn Minuten): 1. Gruppe A – 2. Gruppe B. 18.24 Uhr: 2. Gruppe A – 1. Gruppe B. 18.50 Uhr (Spiel um Platz 7): Verlierer der beiden Spiele des kleinen Halbfinals. 19.15 Uhr (Spiel um Platz 5): Sieger der beiden Spiele des kleinen Halbfinals. 19.45 Uhr (Spiel um Platz 3): Verlierer der beiden Spiele des großen Halbfinals. 20.10 Uhr (Finale): Sieger der beiden Spiele des großen Halbfinals. 20.45 Uhr: Siegerehrung.

Eintrittspreise

Männer 6 Euro (im Vorverkauf 5 Euro), Rentner und ermäßigt 5 (4), Frauen 4 (3), Jugendliche 3 (2,50).

Vorverkaufsstellen

Versicherungsbüro Karl Trenz, Auerbach und Vereinsgaststätte Schnödt, Welluck (ab Mittwoch, 1. Dezember).

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Teamdaten
Teamdaten
Teamdaten
Teamdaten
Personendaten
Personendaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


anpfiff-Ticker

25.04.2024 00:19 Uhr
Mario Laporta
19.04.2024 11:49 Uhr
Stefan Hess
16.04.2024 12:44 Uhr
Markus Fürnschuß
15.04.2024 15:10 Uhr
Denise Lämmermann
12.04.2024 07:31 Uhr
Sebastian Hofmann
8626 Leser nutzen bereits mein-fussballn-PLUS


Diesen Artikel...