Schalding siegt in Ansbach: Otts Sonntagsschuss trifft Nullneuner ins Mark - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 23.03.2024 um 16:00 Uhr
Schalding siegt in Ansbach: Otts Sonntagsschuss trifft Nullneuner ins Mark
Ausgerechnet ein Mittelfranke traf in der Bezirkshauptstadt mit seinem Premierentor in der Regionalliga zum Sieg: Nico Ott gelang mit einem sehenswerten Distanzschuss der Treffer zum 2:1-Erfolg des SV Schalding-Heining bei der SpVgg Ansbach. Nach je einem frühen Tor waren eigentlich die Nullneuner ganz nah dran am Führungstor nach der Pause. Doch Otts Geniestreich (74.) war eine eiskalte Dusche für die Nullneuner.
Von Marco Galuska

Nach drei Niederlagen ohne eigenen Torerfolg war die SpVgg Ansbach im Heimspiel gegen Aufsteiger SV Schalding-Heining umso mehr gefordert, um im Abstiegskampf ein Polster zu den Relegationsplätzen zu wahren. Dabei begannen die Nullneuner durchaus schwungvoll. Kroiß schickte in der Anfangsminute Sturmpartner Sperr, der wieder in die Startelf zurückgekehrt war, doch der Torjäger wurde noch zur Ecke abgeblockt. Die sprichwörtlich erste kalte Dusche kam in der 6. Minute, als Schalding nach einem Eckball am langen Pfosten durch Patrick Drofa per Aufsetzer unvermittelt zuschlugen. Wichtig für Ansbach, die Antwort nach dem Rückstand gelang postwendend, als Kroiß über rechts klasse vorbereitete und Sperr im Zentrum im Zweitversuch die Kugel endlich wieder einmal im gegnerischen Tor unterbrachte - nach sechs torlosen Partien der erste Treffer für die SpVgg (9.)!

Die Torflaute der SpVgg Ansbach beendete Michael Sperr mit seinem Treffer zum 1:1-Ausgleich.
fussballn.de

Ansbach hatte spielerische Vorteile, aber die Niederbayern meldeten sich zumeist nach Standards zu Wort, die aufgrund der heftigen Böen schwer zu berechnen waren. So scheiterte Nico Ott mit einem sehenswerten Fallrückzieher an der guten Parade von SpVgg-Schlussmann Heiko Schiefer (der den am Finger verletzten Heid vertrat) und dem Pfosten (13.). Ganz knapp war es nach 18 Minuten auch, als Lukas Schmidt Maß nahm, sein Schuss aber nur an den Außenpfosten klatschte. Glück hatte SV-Keeper Max Böhnke (ehemals ATSV Erlangen und SpVgg Greuther Fürth), dass Jonas Sauerstein nach einer Bogenlampe von Riko Manz, die sich vor dem Tor senkte, im Abseits stand, sonst hätte der Treffer wohl gezählt (23.).

Die Fahne des Assistenten verhinderte die Anerkennung des Treffers von Jonas Sauerstein in dieser Szene.
fussballn.de

Bevor es in die Kabine ging, gab es noch jeweils eine gute Gelegenheit auf beiden Seiten. Schiefer musste per Fußabwehr gegen Drofa parieren (33.), in der 39. Minute stand ein Feldspieler der Gäste bei einem Kroiß-Eckball goldrichtig auf der Linie, sonst wäre Sperrs Kopfball der Führungstreffer gewesen.

Ansbach vergibt beste Chance zum 2:1 und kassiert einen Sonntagsschuss

Der zweite Durchgang war dann harte Kost für den Großteil der 723 Zuschauer. Das spielerische Niveau litt auch unter den widrigen äußeren Bedingungen. Nach einer Stunde probierte es Kroiß mal aus der Distanz, Böhnke parierte den Flachschuss. Dann kamen die entscheidenden Minuten der Partie: Nach einem Sahnepass von Weeger, der aus der Abwehrreihe diagonal das Spielfeld überbrückte, sodass Kroiß von halbrechts aufs Tor zog, jubelte der Anhang bereits. Doch der Abschluss von Ansbachs Nummer 10 sprang vom Innenpfosten wieder heraus - und zwar so unglücklich, dass auch der mitgelaufene Sperr nicht mehr die Kugel ins leere Tor hätte bugsieren können (65.). Vier Minuten später eine ähnliche Szene: Diesmal kam Kroiß halblinks im Strafraum nach einem guten Schmidt-Pass an den Ball, scheiterte an der starken Abwehr von Böhnke, ein Querpass auf Sperr hätte wohl das 2:1 gebracht. Und nur einen Zeigerumlauf danach touchierte ein Freistoß von Geburtstagskind Brekner das Lattenkreuz (71.). Die Ansbacher Führung lag in der Luft, aber es kam anders. Ott nahm aus der zweiten, eher sogar dritten Reihe Maß und traf unhaltbar für Schiefer mit einem Traumtor zum 1:2 (74.). Es war passend zum äußerst ungemütlichen Wetter die nächste kalte Dusche.

Jubel beim SV Schalding-Heining um Torschütze Nico Ott (Nr. 27). Der frühere Eltersdorfer und Vacher erzielte mit einem Traumtor seinen ersten Treffer in der Regionalliga.
fussballn.de

Es war ein heftiger Nackenschlag für die Nullneuner, die sich in der 82. Minute bei Schiefer bedanken konnten, der einen Schuss von Weiß klasse parieren konnte. So bekam Manz noch eine letzte gute Chance nach Vorlage von Sperr, doch auch der Linksfuß ließ einige Ansbacher nur kurz jubeln, traf er doch mit seinem Schuss nur das Außennetz (89.). In der fünfminütigen Nachspielzeit brachte Schalding den Sieg ins Ziel und hätte durch Aklassou gar noch auf 1:3 stellen können, doch Schiefer parierte klasse und hielt damit die Ansbacher gerade noch über den Strich. Der heutige Gegner sitzt nun aber gewaltig im Nacken.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Ergebnisse Regionalliga Bayern



Tabelle Regionalliga Bayern

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
30
66:36
63
3
31
58:45
55
4
30
46:25
54
8
30
48:39
43
10
31
39:38
41
14
31
37:55
32
15
30
35:52
30
16
30
28:62
25
17
30
28:53
23
18
31
34:71
23
* Dem SV Türkgücü München wurden zwei Punkte wegen unerlaubten Spielereinsatz abgezogen.
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis

Stenogramm Regionalliga Bayern

Tore: 0:1 Sanogo (37.), 0:2 Kania (44.), 1:2 Gädke (90.), 1:3 Forkel (90.)
Gelbe Karten: Orth (54.), Hingerl K. (70.), Gädke (78.) / Gresler (30.), Ortegel (90.)
Zuschauer: 849 | Schiedsrichter: Tim Grunert (SV Grafentraubach)
Tore: 0:1 Drofa (6.), 1:1 Sperr (9., Kroiß), 1:2 Ott (74.)
Gelbe Karten: Weeger (82.), Abadjiew (90.+5) / Ott (68.), Rossdorfer (82.), Gallmaier (90.+5)
Zuschauer: 723 | Schiedsrichter: Thomas Stein (TSV Homburg)
Tore: 0:1 Müller J. (55.), 0:2 Dantscher (79.)
Gelbe Karten: Volkmuth (38.), Trunk (39.) / Kufner C. (32.), Schröder (42.), Hoch (51.), Zitzelsberger (59.), Trettenbach (77.)
Zuschauer: 716 | Schiedsrichter: Sebastian Stadlmayr
Tore: 1:0 Fundel (8.), 1:1 Hingerl S. (54.), 2:1 Fundel (80.), 3:1 Glessing (90.)
Gelbe Karten: Milic D. (75.), Fundel (76.) / Rietzler (56.), Hingerl S. (89.)
Zuschauer: 585 | Schiedsrichter: Jonas Krzyzanowski (VfR Neuburg)
Türkgücü München: Kolbe, Topalaj, Arslan (32. Auburger), Velagic, Crnicki (81. Yilmaz A.), Maderer, Haas (66. Nsingi), Tunc, Aygün (66. Sahin Mer.), Ezeala, Tosun (45. Kang) / Sefidanoski, Amdouni, Musa, Demir
Tore: 1:0 Hack (61.), 1:1 Maderer (69.)
Gelbe Karten: Auer (35.), Hartwig (68.), Popp (75.), Kollmer (83.) / Tosun (23.), Arslan (24.), Maderer (75.), Topalaj (85.)
Zuschauer: 648 | Schiedsrichter: Christian Dietz (1. FC Kronach 08 )
Tore: 1:0 Winklbauer (1.), 2:0 Bachschmid (4.)
Gelbe Karten: Miftaraj (78.) / -
Zuschauer: 822 | Schiedsrichter: Assad Nouhoum (SC Oberweikertshofen)

Torschützen Regionalliga Bayern


Zum Thema


Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...