Erlanger Schiris feiern Weihnachten: Ehrungen langjähriger verdienter Schiedsrichter - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 13.12.2023 um 12:00 Uhr
Erlanger Schiris feiern Weihnachten: Ehrungen langjähriger verdienter Schiedsrichter
Im Rahmen der Weihnachtsfeier der Erlanger Schiedsrichter, zu der viele Ehrengäste geladen waren und gekommen sind, ehrten die Verantwortlichen langjährige verdiente Mitglieder ihrer Gruppe. Vier Referees sind schon 40 Jahre dabei, einer wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
Von Uwe Kellner

Die Erlanger Schiedsrichter hielten ihre diesjährige Weihnachtsfeier am 2. Dezember im Uttenreuther Sportheim ab. Um die Veranstaltung abzurunden, waren neben den Unparteiischen aus der eigenen Gruppe auch Ehrengäste aus Kreis und Bezirk geladen. Holger Hofmann, Beisitzer des Bezirksschiedsrichterausschusses ist ein gern gesehener Funktionär und vertrat den Bezirk Mittelfranken bei der Ehrungszeremonie. Genauso kam Bezirksehrenamtsbeauftragter Alexander Männlein in Vertretung Mittelfrankens zur Feier, über dessen Kommen man sich genauso freute. Aus dem Spielkreis Erlangen-Pegnitzgrund durften die Obmänner der drei anderen Spielkreise nicht fehlen. Stefan Stadelmann aus dem Pegnitzgrund, Christoph Stühler aus Forchheim und Matthias Dresel aus der Fränkischen Schweiz gaben sich die Ehre. Darüber hinaus freuten sich die Veranstalter über das Kommen von Kreisvorsitzendem Max Habermann, Gruppenspielleiter Harald Saß, ebenfalls Schiedsrichter, und Valentin Striebich, Lehrwart der Fränkischen Schweiz.

Gedenken und Dank

Im Zuge der Weihnachtsfeier, bei der von der Bewirtung bis zur Dekoration alles gepasst hatte, wurde den verstorbenen Schiedsrichter-Kameraden seit der letzten Weihnachtsfeier gedacht. Dies waren Gerhard Jungkunz und Gerhard Mehl.

Es folgten die Grußworte der Ehrengäste, bevor Obmann Manfred Kettler mit seiner Rede das ablaufende Jahr Revue passieren ließ. Hier galt sein Dank den Funktionärskollegen und Funktionärskolleginnen für die reibungslose Zusammenarbeit. Einen besonderen Dank richtete er an seine Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen sowie an deren Partner und Partnerinnen, denn ohne ihr Engagement wäre ein geregelter Spielbetrieb an der Basis nicht möglich. Erfreulich, hob er hervor, ist, dass der Bayerische Fußballverband zu Beginn der Saison 2023/2024 die Spesen erhöht hat. Dies stellt einen Anreiz für junge Leute dar, sich als Schiedsrichter ausbilden zu lassen.

Ehrungen verdienter Schiedsrichter

Im Laufe des Abends gab es zahlreiche Ehrungen, welche von 10-jähriger bis zu 40-jähriger Schiedsrichter-Zugehörigkeit reichten. Die Funktionäre der Erlanger Schiedsrichtergruppe freuen sich ganz besonders, diese tollen Leute in ihren Reihen zu haben.

Für 10 Jahre an der Pfeife wurde Gerhard Zissel von der SG Siemens Erlangen geehrt.

Danach ging es mit den 15 Jahre aktiven Referees weiter. Diese sind: Lukas Herzig von Atletico Erlangen, Maximilian Hofmann vom VfL Dobenreuth, Johannes Lorz von der SpVgg Etzelskirchen und Simon Winkler von der DJK Don Bosco Bamberg.

20 Jahre als Schiedsrichter aktiv sind die gute Seele der Erlanger Schiedsrichter, Andrea Mehlig vom TSV Brand und Michael Friedrich, der mittlerweile auch beim BFV in Mittelfranken für den Seniorenfußball zuständig ist, vom 1. FC Kalchreuth.

Die 25 Jahre als Schiedsrichter knackte Walter Kunkel vom 1. FC Eschenau.

Sagenhafte 35 Jahre steht Josef Windisch vom SV Osternohe mittlerweile für den Amateurfußball in den Diensten an der Pfeife.

Günter Liebscher und Josef Lunz wurden für 40 Jahre als Schiedsrichter geehrt.
anpfiff.info
Vier Erlanger Schiedsrichter wurden sogar für 40 Jahre geehrt. Diese ganz besonders lange Dauer im Ehrenamt erreichten Jürgen Dill vom BSC Erlangen, Stevo Indjic vom F.K. Jugoslavija Erlangen, Günter Liebscher von der SG Siemens Erlangen und Josef Lunz von der DJK/SV Olympia Adelsdorf. Herzlichen Glückwunsch zu dieser außergewöhnlichen Leistung.

Aus den eigenen Reihen erhoben die Erlanger Schiedsrichter zusätzlich Norbert Göbel für seine langjährigen Verdienste um die Gruppe in den Stand des Ehrenmitglieds.

Schiedsrichter Stevo Indjic wurde für 40 Jahre als Schiedsrichter geehrt.
anpfiff.info

Zu guter Letzt will es sich der Erlanger Schiedsrichterobmann, Manfred Kettler, nicht nehmen lassen, dem gesamten Spielkreis eine besinnliche Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest zu wünschen. "Die Erlangener Schiedsrichter wünschen allen Vereinen, Fußballern und Funktionären ein besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in das neue Jahr", so Manfred Kettler.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten


Zum Thema


anpfiff-Geschenkabo


Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...