Tuspo-Coach Christian Konrad: "Freue mich auf ein richtig gutes Fußballspiel!" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 03.11.2023 um 12:45 Uhr
Tuspo-Coach Christian Konrad: "Freue mich auf ein richtig gutes Fußballspiel!"
Am Sonntag kommt es in Ziegelstein im Zuge des 12. Spieltags zum Gipfeltreffen der Kreisklasse 4 zwischen dem Tabellenführer Tuspo Nürnberg und dem Zweiten FC Bosna. Vor dem Topspiel hat fussballn.de mit Tuspo-Coach Christian Konrad über seine ersten Monate als Trainer der 1. Mannschaft, seine Ziele mit dem Team sowie das anstehende Spitzenspiel gegen Bosna gesprochen.
Von Daniel Karnbaum
Christian Konrad grüßt mit seinem Tuspo Nürnberg aktuell von der Tabellenspitze. Am Sonntag empfängt man den FC Bosna zum Topspiel.
fussballn.de
Geschlossenheit zeichnet die Mannschaft aus

In dieser Spielzeit läuft es für den Tuspo Nürnberg bislang richtig gut. Nach dem 11. Spieltag stehen die Mannen von Christian Konrad mit 28 Punkten an der Tabellenspitze und mussten bisher erst eine Niederlage einstecken. Allerdings tat die besonders weh, kassierte man diese doch ausgerechnet im Nachbarschaftsderby gegen den ASN Pfeil-Phönix, was auch Coach Christian Konrad ärgerte: "Es war natürlich sehr schade, dass wir gerade im Derby gegen unseren Nachbarn dann die erste Saisonniederlage einstecken mussten, aber in dieser Partie hat uns einfach das nötige Matchglück gefehlt, das wir in anderen Partien hatten."

Dass nach einem Trainerwechsel so schnell alle Rädchen ineinander greifen und die Mannschaft so gut funktioniert, ist nicht selbstverständlich. Eine Tatsache, mit der auch Konrad absolut nicht gerechnet hat: "Hätte mir vor der Saison jemand erzählt, dass das alles von Beginn an so gut und erfolgreich läuft, hätte ich ihn vermutlich gefragt, ob er geisteskrank ist. Ich bin Realist und hätte damit überhaupt nicht gerechnet. Sicherlich hatten wir im Laufe der Hinrunde auch das ein oder andere Spiel dabei, das wir etwas glücklich gewonnen haben. Es gab schon einige Mannschaften, die uns richtig gefordert haben."

Christian Konrad lobt vor allem die Geschlossenheit und Trainingsbeteiligung seiner Mannschaft. Trotz der bisher guten Hinrunde setzt er sich aber keine utopischen Ziele und will die Mannschaft stetig weiterentwickeln.
fussballn.de

Sich mit dem bisher Erreichten beziehungsweise Geleisteten zufriedengeben, das ist allerdings nicht das Naturell des 40-Jährigen: "Wir haben auch noch ganz viel Luft nach oben und das sage ich meinen Jungs auch in jeder Trainingseinheit. Gerade im spielerischen Bereich müssen wir uns auf jeden Fall noch steigern, was allerdings auch seine Zeit braucht. Eine Spielidee von heute auf morgen zu verinnerlichen ist nicht möglich und wir arbeiten in jedem Training hart daran. In diesem Zuge muss ich wirklich sagen, dass die Geschlossenheit in der Mannschaft, sowie die tolle Trainingsbeteiligung aktuell unsere Mannschaft auszeichnen. Alle ziehen mit, wir haben teilweise 25 bis 30 Mann im Training und auch die 2. Mannschaft lässt sich da nicht lumpen. Mit solchen Voraussetzungen hat man dann natürlich auch ganz andere Möglichkeiten in der Trainingsgestaltung." In diesem Zuge lässt es sich Christian Konrad auch nicht nehmen, lobende Worte für seinen Vorgänger Metin Kett zu finden: "Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu Metin. Wir schätzen uns beide sehr. Er hat hier in den letzten Jahren fantastische Arbeit geleistet und ich habe eine intakte Mannschaft übernommen."

Am Sonntag gastiert mit dem FC Bosna der Tabellenzweite zum Spitzenspiel in Ziegelstein. Christian Konrad erwartet ein richtig gutes Fußballspiel.
fussballn.de / Karnbaum

Entwicklung der Mannschaft steht im Vordergrund, Bosna gastiert zum Topspiel in Ziegelstein

Auch wenn es für den Tuspo aktuell sehr gut läuft, weiß Christian Konrad, dass die Saison noch lange geht und bleibt auch mit seinen Zielsetzungen für diese Saison bodenständig: "Ich werde das Wort mit "A" nicht in den Mund nehmen. Dafür ist es auch noch viel zu früh in der Saison. Für uns steht die Entwicklung der Mannschaft absolut im Vordergrund und wir schauen von Spiel zu Spiel. Sollte am Ende mehr herausspringen, wäre das nur eine Bestätigung für unsere geleistete Arbeit und würde uns bestärken, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die Entwicklung voranschreitet."

Am Sonntag steht nun das absolute Spitzenspiel gegen den Zweiten FC Bosna Nürnberg auf dem Programm, in dem man sich mit einem Dreier schon vom ersten Verfolger etwas absetzen könnte. Christian Konrad weiß aber, was seine Mannschaft erwarten wird: "Bosna steht nicht zu Unrecht da oben und hat eine hohe individuelle Qualität im Kader. Wir werden wieder auf eine Mannschaft treffen, die uns alles abverlangen wird und genauso gewinnen möchte wie wir auch. Wir werden selbstbewusst, aber mit dem nötigen Respekt in das Spiel gehen. Ich freue mich einfach auf ein richtig gutes Fußballspiel!"

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


12. Spieltag Kreisklasse 4

Sonntag, 05.11.2023
Mögeldorf 2
-
Worzeldorf
 3:2
Boxdorf
-
 2:1
-
Eyüp Sultan
 2:1
Tuspo Nürnberg
-
 1:3
ASN Pfeil-Phön.
-
 5:3


Tabelle Kreisklasse 4

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
11
31:11
28
4
11
37:15
19
6
11
23:21
18
8
11
22:24
14
10
11
26:31
10
12
11
24:34
9
13
11
16:27
8
14
11
16:27
8
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Steckbrief C. Konrad

Christian Konrad
Alter
41
Nation
Deutschland
Größe
183 cm
Gewicht
75 kg

Trainerstationen C. Konrad

21/22
Tuspo Nürnberg, U19
 
20/21
Tuspo Nürnberg, U19
 
19/21
Tuspo Nürnberg, U17
 
19/20
Tuspo Nürnberg, U17
 
18/19
Tuspo Nürnberg, U11
 
17/18
Tuspo Nürnberg, U11
 
16/17
Tuspo Nürnberg, U9
 
15/16
Tuspo Nürnberg, U9
 
11/12
Post SV Nürnb., U17
 
10/11
Post SV Nürnb., U17
 
07/08
KK
 
05/06
DJK BFC Nbg., U19
 
04/05
DJK BFC Nbg., U19
 

Trainer Tuspo Nürnberg

2023/24
2022/23
2021/22
2019/21
2018/19
2017/18
2016/17
2015/16
2014/15
ab 03/2014
2013/14
bis 03/2014
2013/14
2012/13
2011/12
2010/11
2009/10
2008/09
2007/08

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...