Derby an der Banderbacher Straße: TSV Zirndorf empfängt Weinzierlein - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 15.09.2023 um 12:15 Uhr
Derby an der Banderbacher Straße: TSV Zirndorf empfängt Weinzierlein
Es steht bereits der 5. Spieltag der Kreisklasse 3 ins Haus. Den Auftakt machen dabei Deutenbach II und Azzurri Südwest am Samstag, ehe die restlichen Spiele am Sonntag folgen. Besonderes Augenmerk liegt auf den noch makellosen Teams vom ASV Fürth (gegen SGV 83 II) und dem TSV Roßtal (gegen Stadeln II), doch das Highlight des Spieltages steht beim TSV Zirndorf an, der den ASV Weinzierl./Wintersd. zum Derby empfängt.
Von Lukas Petschner
Das letzte Pflichtspiel zwischen dem TSV Zirndorf und dem ASV Weinzierlein-Wintersdorf ist bereits beinahe drei Jahre her. Nachdem man 2021 und 2022 in Testpielen aufeinander traf, kommt es am Sonntag wieder zum Derby um Punkte.
fussballn.de / Schlirf
Holpriger Start, aber es geht in die richtige Richtung

Nachdem der TSV Zirndorf in der vergangenen Saison für den Klassenerhalt über die Relegation gehen musste, startete die Elf von Gianluca Scigliuzzo direkt mit einem Sieg in die neue Spielzeit. Seit dem 2:0 über die SGV 83 II am 1. Spieltag folgten allerdings bisher drei Niederlagen. "Wir hatten im Sommer schwierige Wochen, mussten in der Relegation bis zum Ultimo. Trotz der Freude über den Klassenerhalt waren die Akkus erstmal leer. Wir sind dann auch etwas später in die Vorbereitung gestartet", so der Übungsleiter, der sich über Intensität und Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung freute. "Wir haben natürlich auch noch Mankos, an denen wir arbeiten müssen. Wir haben mehrere Neuzugänge und eine neue Spielweise, das braucht Zeit - ich bin aber guter Dinge und sehe eine konstante Steigerung."





Für Zirndorfs Tom Sichling geht es am Sonntag im Derby darum, ein Erfolgserlebnis einzufahren und Selbstvertrauen zu tanken.
fussballn.de

Am kommenden Wochenende steht dann ein richtiger Kracher auf dem Spielplan: das Derby mit dem ASV Weinzierlein-Wintersdorf. Für TSV-Coach Scigliuzzo sind  "Derbys immer spannende Duelle, auf die man sich besonders freut und in denen man nochmal mehr Gas gibt. Wir möchten das Spiel aber unaufgeregt angehen und uns auf unser Spiel und unsere gute Defensive konzentrieren. Wenn wir das schaffen, dann ist alles möglich, denn wir können auch Tore schießen." Die Kreisklasse 3 schätzt Scigliuzzo insgesamt als "gut gemischte Liga" ein, die "vieles offen lässt". Das primäre Ziel beim TSV Zirndorf ist zunächst der Klassenerhalt, doch es soll wieder etwas aufgebaut werden: "Die Mannschaft ist sehr lernfähig und wir verfolgen einen langfristigen Plan."

Weinzierlein-Wintersdorf nach furiosem Start erstmals gestolpert

Beim ASV Weinzierlein-Wintersdorf läuft es in der noch jungen Spielzeit bisher sehr gut. Die ersten drei Partien wurden allesamt gewonnen, erst am vergangenen 4. Spieltag stolperte man erstmals und unterlag zu Hause dem SV Fürth-Poppenreuth. Für Spielertrainer Tobias Glückshofer sind die guten Resultate indes keine große Überraschung: "Ich war sehr zufrieden mit der Vorbereitung. Die Jungs mussten sich zwar erstmal an die vier bis fünf Einheiten pro Woche gewöhnen, aber man hat dann sehr schnell Fortschritte gesehen. Die hohe Trainingsbeteiligung tat und tut uns dabei natürlich gut, die nicht zuletzt auch mit der Arbeit von unserem neuen Co-Trainer Robert Fabritius und dem Trainer der 2. Mannschaft Bernd Güßregen zu tun hat" Mit der bisherigen Ausbeute zeigt sich Glückshofer insgesamt zufrieden, "einzig die unnötig vielen Gegentore, die überwiegend leichtfertig verschenkt wurden, stoßen schon sauer auf."

Gegen den SV Fürth-Poppenreuth (in weiß) musste der ASV Weinzierlein-Wintersdorf (in grün) erstmals in dieser Saison eine Niederlage einstecken. Die ehrgeizige Mannschaft um Spielertrainer Tobias Glückshofer möchte am Sonntag wieder einen Dreier einfahren.
Jasmin Stark

Ein konkretes Saisonziel hat man sich derweil noch nicht gesetzt: "Wir wollen einfach eine sorgenfreie Saison und möglichst oben mitspielen. Über die Saison hinweg wollen wir unsere Jugendspieler bereits frühzeitig an die Herren heranführen und ihnen auch Spielminuten geben. Da sind nämlich richtig gute Jungs dabei, denen es sichtlich Spaß macht!" Als eines der wenigen Teams war der ASV bereits in der vergangenen Saison in der "Dreier" zu Hause, die neu zusammengesetzte Liga schätzt Glückshofer als ausgeglichen ein: "Ich denke, dass in der Liga jeder jeden schlagen kann. Am Ende stehen die Teams oben, die kontinuierlich ihre Hausaufgaben machen." Mit Blick auf das anstehende Derby zeigt man sich eher entspannt: "Natürlich ist das ein Spiel, das wir unbedingt gewinnen wollen, aber eine besondere emotionale Brisanz kann ich gerade noch nicht erkennen. Das Team ist sowieso sehr ehrgeizig, da fällt es uns Trainern leicht, die Spannung hochzuhalten. Einzig die Ausfälle machen uns in dieser Woche erstmalig Sorgen, wir werden aber trotzdem eine gute Elf aufstellen!"

Die weiteren Spiele im Überblick

Zum Auftakt in den 5. Spieltag empfängt der STV Deutenbach II den TSV Azzurri Südwest am Samstag. Die Männer vom Weihersberg möchten dabei endlich den ersten Saisonsieg einfahren, die Gäste reisen mit einem 4:2-Sieg über Cadolzburg im Rücken in die Partie. Am Sonntag um 15 Uhr folgen dann vier Partien. Neben dem Derby in Zirndorf trifft dabei der TSV Cadolzburg auf die DJK Eibach, der TSV Roßtal empfängt den FSV Stadeln II und der Türk FK Gostenhof gastiert in Obermichelbach. Um 15:30 Uhr kann dann der ASV Fürth gegen die SGV 1883 II seine Siegesserie fortsetzen und um 16 Uhr treffen schließlich der ATV 1873 Frankonia und der SV Fürth-Poppenreuth aufeinander. 

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


5. Spieltag Kreisklasse 3



Tabelle Kreisklasse 3

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
4
14:7
12
3
3
12:3
9
7
4
8:8
6
8
4
17:7
6
12
3
10:12
3
15
3
2:6
1
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Letzte direkte Duelle

Saison
Sieger
Liga
Erg.
2018/19
ASV Weinzierlein
KK
 5:3
2018/19
ASV Weinzierlein
KK
 0:3
2019/21
Ligapokal
 2:0

Torschützen Kreisklasse 3

ASV Weinzierlein
(4|1|2)
6
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...