Hofer NLZ in neuem Licht: Ordnung "Wollen Leuten die positive Seite zeigen!" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 13.09.2023 um 12:00 Uhr
Hofer NLZ in neuem Licht: Ordnung "Wollen Leuten die positive Seite zeigen!"
Aus dem Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg Bayern Hof, gab es zuletzt wenige gute Nachrichten. Doch seit die sportliche Leitung des Vereins neu ausgerichtet wurde, sehen auch im Jugendbereich die Verantwortlichen wieder optimistisch in die Zukunft. Nach dem Abstieg des Aushängeschildes, der U19 aus der Landesliga, baut Michael Ordnung mit seinem Team wieder etwas auf und hat einen besonderen Wunsch an die Hofer.
Von Maik Schneider
Die Meisterschaft 2018, in der Landesliga Nord war für den Hofer Fußballnachwuchs das letzte große Highlight. Dabei galt die SpVgg Bayern Hof auf Grund des Status eines Nachwuchsleistungszentrums als Aushängeschild in Sachen Nachwuchsförderung. Um so schmerzhafter verliefen die letzten Jahre, als vor allem die U19 aus der Bayernliga bis in die Bezirksoberliga Oberfranken Ost durchgereicht wurde. Viele namhafte Trainer gaben sich dabei die Klinke, teilweise von Saison zu Saison in die Hand. Sei es ein Fulvio Bifano, ein Benjamin Schaal, ein Andreas Scherbaum - oder der jetzige Kreisligatrainer Adnan Udovcic gewesen. Alle hatten auch mit Perparim Gashi und zuletzt Bülent Sözen eines gemeinsam. Sie arbeiteten zum Wohle und der Ausbildung der Jugendspieler für den Verein. Nun gab es im Sommer, nicht nur im Herrenbereich einen Umbruch in der sportlichen Leitung der SpVgg Bayern Hof. Nachdem Stefan Stademann den verkanten Posten übernahm, nahm er sich auch des NLZ`s der Saalestädter an. Integrierte mit Michael Ordnung einen erfahrenen Trainer in der U19 der Hofer Bayern. 

Michael Ordnung hatte zuletzt den FC Trogen, als Trainer unter seinen Fittichen.
anpfiff.info

Erfahrung für die jungen Wilden im NLZ

Mit einem Punktgewinn beim FC Coburg schloss die SpVgg Bayern Hof im A-Juniorenbereich im vergangenen Sommer das Kapitel Landesliga. Nach einer mehr als schwierigen Saison für das Team, welches zum größten Teil auch aus dem älteren Jahrgang der B-Jugend bestand, musste Bülent Sözen mit seinen Schützlingen den Gang in die Bezirksoberliga antreten. Der Kader der Saalestädter umfasste zwar 29 eingesetzte Spieler, doch fehlte es am Ende nicht nur an körperlicher Robustheit und dem nötigen Spielglück um die Klasse zu halten. Nun folgte im Sommer der für viele überraschende Wechsel auf der Trainerbank. Die sportliche Leitung fand mit Michael Ordnung einen Trainer, der sich im Herrenbereich schon einen Namen gemacht hatte. "Im Sommer kam Stefan Stadelmann nach seinem Abschied von der SG Regnitzlosau auf mich zu und fragte, ob ich mir eine Arbeit in der Jugend von Bayern Hof vorstellen können", berichtet der neue Mann an der U19-Seitenlinie vom ersten Kontakt. Im Juni wurden die Gespräche intensiver und als die sportliche Leitung dem Übungsleiter die Übernahme des A-Jugendteams anbot, sagte Michael Ordnung den Hofern zu. "Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nichts davon, das Bülent Sözen schon eine Zusage der Hofer Bayern für die kommende Spielzeit hatte. Auch deswegen habe ich mit ihm das Gespräch gesucht. Dabei hat er mir einige wichtige Einblicke in die Mannschaft gewährt und mir das Team mit vielen Informationen übergeben", spricht Ordnung von einem überaus positivem Miteinander im Sinne der jungen Sportler. Mit Beginn der Vorbereitung steckten die Verantwortlichen auch die Ziele für die kommende Spielzeit ab, dabei machte die sportliche Leitung auch keinen Hehl daraus, dass man am liebsten auf direktem Wege zurück in die Landesliga wolle. "Um ehrlich zu sein, hatte ich zu Beginn der Vorbereitung nicht das Gefühl, das dieses Vorhaben realisierbar ist. Doch mit jeder Trainingseinheit und den Eindrücken der aus der Mannschaft wurde es besser", ist der Coach zumindest mit den Einheiten seiner Mannschaft zufrieden. Denn nach vielen Spielabsagen durch den Gegner, stand am Ende nur ein Testkick zu Buche. Zwar ging das Spiel gegen Slavia Karlovy Vary mit 1:3 verloren, dennoch war es für den Übungsleiter wichtig sein Team unter Wettkampfbedingungen zu sehen. 

Paul Scherbaum (li.) gehört schon zum festen Kader der Bayernligamannschaft von Trainer Mikhail Sajaia. 
anpfiff.info

Wollen, dass die Jugend in einem anderen Licht erscheint

Nach der verpatzten Generalprobe stand am vergangenen Wochenende für die Ordnungs-Schützlinge der erste Spieltag in der Bezirksoberliga Oberfranken Ost an. Im Heimspiel gegen die JSG Dreiländereck gelang den Hofer Bayern dabei ein ungefährdeter 3:0 Sieg. Den sie nach einer roten Karte sogar in Unterzahl über die Zeit bringen mussten. "Für den ersten Auftritt war es spielerisch ordentlich. Das einzige Manko, das die Jungs noch haben, ist der Abschluss. Da haben wir wirklich noch Nachholbedarf", fiel das Fazit von Michael Ordnung nüchtern aus. Dennoch lässt die Partie den Trainer positiv in die Zukunft blicken. Mit einem 19 köpfigen Kader möchte man definitiv oben mitspielen. Zudem haben die Verantwortlichen schon die Zusage von zwei weiteren Akteuren, die im Winter zur Mannschaft stoßen werden. Einzige Baustelle in der A-Jugend ist die Torwartposition. "Da haben wir leider nur einen Mann, im Notfall müssen wir da auf die U17 Keeper zurückgreifen", hofft Ordnung das auch diese Baustelle vielleicht noch im Winter bearbeitet werden kann. Doch eine ähnliche Aufbruchstimmung ist im gesamten NLZ zu spüren. In allen Jugendbereichen ist der Zuspruch positiv, auch weil mit Stefan Stadelmann sich ein Gesicht der Aufgabe im Verein und dem NLZ angenommen hat. Dabei scheint die Lösung mit Michael Ordnung gerade im ältesten Jahrgang, tiefgründiger zu sein. Schließlich hatte der bis dato nur Herrenmannschaften trainiert. "Mein Hauptaugenmerkt liegt ja darauf die Jungs auf den Herrenspielbetrieb vorzubereiten. Deswegen freut es mich auch wenn die Spieler, wie Tim Scherbaum dann schon ihre Einsatz- und Trainingszeiten bei der Bayernligamannschaft bekommen. Dennoch sollen die Jungs ihre Spielzeit in der U19-BOL bekommen, das hat Vorrang", würde sich Michael Ordnung aber auch über die Neugründung einer zweiten Mannschaft der SpVgg Hof freuen. Denn der Sprung in die 5. höchste Spielklasse in Deutschland, wäre für den ein oder anderen doch etwas zu früh. "So kannst du auch die jungen Spieler im Verein halten, aber auch den verletzten Akteuren wieder Spielpraxis geben. Aber was und ob da etwas von der Vereinsführung und der sportlichen Leitung geplant ist, weiß ich gar nicht", so der Übungsleiter weiter. 

Stefan Stadelmann hat seit Sommer, als sportlicher Leiter schon einige Baustellen bei der SpVgg Bayern Hof bearbeitet. 
anpfiff.info

Ordnung: "Wünsche mir, dass gerade die Hofer wieder zu ihrem Verein kommen"

Das viele Neuerungen nicht von heute auf morgen greifen, ist bekannt. Aber die sportliche Leitung und Vorstandschaft der Saalestädter arbeiten mit Hochdruck auch am Gesamtbild des Vereines und dem Image der Schwarz-Gelben. "Stefan Stadelmann und Josef Hauke machen einen super Job. Das zeigt sich auch schon bei der Bayernligamannschaft. Nun würde auch ich mir wünschen, dass das Positive wieder bei den Hofern gesehen und anerkannt wird. Gerade unsere U19 würde sich da über die Unterstützung von den Zuschauern freuen", appelliert Micheal Ordnung an die Saalestädter auch den Nachwuchs wieder zu Unterstützen. Mit dieser und den Eindrücken der letzten Woche, sollte die Mission Wiederaufstieg angegangen werden. Ob es am Ende reicht, wird man im kommenden Sommer sehen. 

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


1. Spieltag U19 BOL 2023/2024



Tabelle Bezirksoberliga Obfr. O.

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
1
7:0
3
6
1
2:2
1
13
1
0:7
0
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Nächste Spiele Bayern Hof

Fr. 15.09.2023 18:30 Uhr
A - JFG Leuchsental (13.)
So. 24.09.2023 14:30 Uhr
Sa. 30.09.2023 12:00 Uhr
A - FC Coburg (6.)
Di. 03.10.2023 14:00 Uhr
Sa. 07.10.2023 10:30 Uhr
In Klammern aktuelle Tabellenplatzierung

Steckbrief M. Ordnung

Michael Ordnung
Spitzname
Micha
Alter
37
Geburtsort
Hof
Wohnort
Hof
Familie
verheiratet, 2 Kinder
Nation
Deutschland
Größe
170 cm
Gewicht
83 kg
Beruf
Logistikmeister
Hobbies
Angeln und Fussball
Starker Fuß
Linksfuß
Lieb.-Position
defensives Mittelfeld ("6er")
Erfolge
Mit FT Hof Bezirksliga gespielt

Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

heute 13:30 Uhr | jerseygirl
23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher


Diesen Artikel...