0:1-Déjà-vu für Nullneuner: Ansbach beißt sich an Kickers die Zähne aus - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 25.08.2023 um 22:14 Uhr
0:1-Déjà-vu für Nullneuner: Ansbach beißt sich an Kickers die Zähne aus
Vor einer tollen Kulisse von 1871 Zuschauern verlor die SpVgg Ansbach ihr Heimspiel gegen die Würzburger Kickers bei herrlichem Sommerwetter knapp mit 0:1. Dabei gelang den Gästen ein Blitzstart, als Karimani mit dem ersten Schuss nach nicht einmal 120 Sekunden den Treffer des Tages besorgte. Ansbach verpasste aus den eigenen Ansätzen und Chancen zum Torerfolg gegen einen verdienten Sieger vom Dallenberg zu kommen.
Von Fabian Strauch

Schon vor Anpfiff gab es auf Seiten der Nullneuner etwas zu feiern, nachdem sowohl Jonas Bayerlein wie auch Lukas Karakas für 100 Pflichtspieleinsätze im Ansbacher Dress geehrt wurden. Doch die Würzburger Kickers gaben zügig die "Party-Crasher", als die erste Gäste-Flanke von rechts am zweiten Pfosten bei Karimani landete, der nur noch den Fuß zum frühen Ansbacher Rückstand hinhalten musste und den aus Ansbacher Sicht denkbar schlechten Start gegen eine der spielstärksten Teams der Liga fabrizierte. Direkt nach Wiederanpfiff startet Manz am kurzen Eck durch und setzte das Leder ans Außennetz, ehe Franjic für Würzburg aus dem Hinterhalt abschloss, Schiefer im Ansbacher Kasten aber vor keine Probleme stellte (10.). In der 18. Minute kam der Torschütze aus dem Gewühl heraus volley zum Schuss, welcher aber knapp über den Ansbacher Querbalken strich. Die Nullneuner kamen in der Folge besser in die Partie und konnten mit einigen Ballgewinnen im letzten Drittel aufwarten, diese aber nicht in zwingende Torchancen ummünzen. Bezeichnend hierfür war Minute 25, als Kleinschrodt kurz vor dem Tor von Gegenspieler und FCWK-Keeper abgedrängt wurde, und sein Versuch einer Hackenablage auf Sperr, der nach seiner Kreuzband-Verletzung sein Startelf-Comeback gab, misslang. Die letzte Szene im ersten Durchgang gehörte dann noch einmal dem Gast, doch Caciel setzte das Leder nach Zusammenspiel mit Franjic aus spitzem Winkel an den Pfosten. So ging es mit einer knappen, aber verdienten Führung in die Kabinen.

Würzburgs Dardan Karimani (in rot, bedrängt von Ansbachs Michael Belzner) markierte den Treffer des Tages im gut gefüllten Xaver-Bertsch-Sportpark.
fussballn.de / Strauch

Auch Durchgang zwei begann mit einem Ausrufezeichen der Würzburger, weil Haas aus 17 Metern den rechten Innenpfosten via Schlenzer anvisierte und das Leder von Schiefer nicht ins Tor abprallte - Glück für Ansbach! In der Folge kontrollierten die Kickers das Geschehen gegen weiterhin zweikampfstarke Hausherren, denen man aber mit zunehmender Spieldauer die nachlassenden Kräfte anmerkte. Coach Hasselmeier reagierte in der Folge und brachte mit Deliboyraz, Niklas Seefried und Herzner drei frische Offensivkräfte für die sich abgearbeiteten Brekner, Schmidt und Sperr. Während die Kickers so gut wie nichts mehr nach dem Seitenwechsel zuließen, kam offensiv in der 73. Minute der eingewechselte Sausen zum Kopfball und verfehlte das Ziel um einen Meter. Keine zehn Zeigerumdrehungen später war es erneut Sausen, der aus der Drehung wiederum verfehlte. Und nachdem aller guten Dinge drei sind, war es kurz vor Ende der regulären Spielzeit erneut der Ex-Clubberer, der Schiefer umkurvte und das Spielgerät nicht im verwaisten Tor unterbrachte. Mit der letzten Möglichkeit der Partie ergab sich gar noch die Ansbacher Ausgleichschance, doch Kleinschrodt wurde mit vereinten Würzburger Kräften erfolgreich am Einschlag gehindert. So blieb es unter dem Strich bei einem knappen, aber verdienten Auswärtssieg der Würzburger Kickers.

Ansbach-Trainer Christoph Hasselmeier zum Spiel: "Es ist ein Déjà-vu, fast so wie es vor drei Monaten im April war. Wir starten denkbar ungünstig in das Spiel rein, es ist immer schlecht, wenn man gegen einen Gegner mit solch einer Spielkontrolle hinterherlaufen muss. In der Phase zwischen Minute 10 und 35-40 hatten wir Top-Pressingmomente, wo für meinen Geschmack ein bisschen zu wenig herumkam. Wir haben in der ersten Halbzeit ein richtig gutes Spiel gemacht, nach der Pause hat Würzburg uns gut vom Tor ferngehalten. Es war ein intensives und kräfteraubendes Spiel für uns, dem mussten wir dann nach der Pause Tribut zollen. Am Ende war die Niederlage über 90 Minuten verdient, dennoch ärgert sie uns, weil wir alles rausgehauen haben und gerne etwas Zählbares hätten hier behalten wollen."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Ergebnisse Regionalliga Bayern



Tabelle Regionalliga Bayern

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
6
12:2
16
2
6
17:10
15
10
5
6:8
6
15
6
5:12
5
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis

Stenogramm Regionalliga Bayern

Tore: 0:1 Janisch (70.), 1:1 Köttler (79.), 2:1 Nickel, Foulelfmeter (90.)
Gelbe Karten: Hüttl (26.) / Huhnholz (90.), Kirsch (90.+2), Kania (90.+3)
Zuschauer: 1088 | Schiedsrichter: Christian Dietz (1. FC Kronach 08 )
FC Würzburger Kickers: Friedsam, Wegmann, Haas, Kurzweg, Hägele, Karimani (65. Junge-Abiol), Franjic (65. Wessig), Zaiser, Caciel (78. Moll), Meisel (90. Scholz), Sané (72. Sausen) / Quindt, Unrath, Fischer, Montcheu
Tore: 0:1 Karimani (2.)
Gelbe Karten: Weeger (57.), Schelhorn (71.) / Haas (52.), Moll (79.)
Zuschauer: 1871 | Schiedsrichter: Andreas Hummel (TSV Betzigau)
Tore: 1:0 Dähn (10.), 1:1 Yilmaz H. (44.), 2:1 Baier (45.)
Gelbe Karten: Schäfer (82.), Boutakhrit (84.), Paraschiv (88.), Dähn (90.+3) / Hingerl S. (9.), Hingerl K. (82.), Karaogul (90.+2), Crnicki (90.+4)
Zuschauer: 980 | Schiedsrichter: Elias Tiedeken (TSV Neusäß)
Tore: 1:0 Sztaf (45.)
Gelbe Karten: Steer T. (64.), Vrenezi (90.+3), Walter (90.+3) / Bachschmid (38.), Hyseni (47.), Schöller (56.), Schmitzberger (90.+3)
Zuschauer: 915 | Schiedsrichter: Christopher Knauer (SpVgg Isling)
Tore: 0:1 N'gatie (19.), 1:1 Konrad (83.)
Gelbe Karten: Konrad (77.), Gerlspeck (86.), Trkulja (90.+1), Lutz (90.+3) / Istrefi (26.), N'gatie (45.+1)
Zuschauer: 898 | Schiedsrichter: Stefan Treiber (VfR Neuburg)
Tore: 0:1 Schnabel, Foulelfmeter (11.), 1:1 Kern, Foulelfmeter (30.)
Gelbe Karten: Kern (63.), Brückner (79.) / Knochner (32.), Rossdorfer (40.), Tschugg (60.)
Zuschauer: 678 | Schiedsrichter: Manuel Steigerwald (TSV Karlburg)
Tore: 0:1 George, Foulelfmeter (41.), 1:1 Pöschl (57.), 2:1 Fundel (83.), 3:1 Helmer (88.)
Gelbe Karten: Frisorger (41.), Zeller (77.), Fundel (87.), Helmer (90.+1) / Stefandl (69.), Zietsch (82.), Kehl (85.)
Zuschauer: 445 | Schiedsrichter: Philipp Götz (TV Wackersdorf)

Torschützen Regionalliga Bayern


Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...