5:0-Erfolg der BFV-Auswahl: Kornburgs Sauer trifft beim Auftaktssieg doppelt - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 10.06.2023 um 13:15 Uhr
5:0-Erfolg der BFV-Auswahl: Kornburgs Sauer trifft beim Auftaktssieg doppelt
Doppelt und dreifach zum Auftakt: Die Auswahl des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) ist beim Finalturnier um den UEFA Regions‘ Cup in Spanien mit einem 5:0 (2:0)-Erfolg gegen Bosnien-Herzegowina gestartet. Die Treffer erzielten Julian Kania mit einem Dreier-Pack (27./Foulelfmeter, 33., 73.) sowie der eingetauschte Jannis Sauer vom TSV Kornburg, der in der Schlussphase doppelt traf (90., 90.+3).
Von PM BFV
Kornburgs Jannis Sauer bejubelt einen seiner beiden Treffer zum 5:0-Auftaktsieg gegen Bosnien.
Fabian Frühwirth/BFV
Weiter geht’s für die Schützlinge von BFV-Cheftrainer Engin Yanova bereits an diesem Sonntag (11. Juni 2023, 17 Uhr, live auf dem BFV-YouTube-Kanal) in Galicien gegen Irland, das sein Auftaktspiel in der Gruppe A mit 0:2 (0:1) gegen Gastgeber Spanien verloren hat. In der Gruppe B trennten sich am ersten Spieltag Tschechien und Serbien mit einem 1:1 (0:0), Portugal bezwang Titelverteidiger Polen mit 1:0 (1:0). Nur die Gruppensieger erreichen das Finale um Europas Amateurfußball-Krone, das am 17. Juni steigen wird.

„Besser kann man es sich nicht wünschen. Glückwunsch an meine Jungs“, sagte Engin Yanova nach der Partie im Regen von Ribadumia an der spanischen Atlantikküste seiner Schützlinge: „Wir haben zu Beginn etwas gebraucht, aber wir haben mit Fortdauer der Partie all‘ die Dinge angenommen, die wichtig sind. Wir waren hoch konzentriert und diszipliniert. Glückwunsch an meine Jungs.“ Die Auswahl Bosnien-Herzegowinas war den BFV-Kickern zu Beginn der Partie auf Augenhöhe begegnet, die Yanova-Eleven hielten allerdings auch körperlich zunehmend dagegen und rissen mit Fortdauer des Matches im Stadio Municipal A Senra das Heft an sich.

Valentin Sponer (Mitte in weiß) setzte sich mit der BFV-Auswahl gegen Bosnien Herzegowina klar und deutlich mit 5:0 durch.
Fabian Frühwirth/BFV

Einen „Dosenöffner“ nannte BFV-Delegationsleiter Jürgen Faltenbacher die Szene in der 27. Minute, als Samir Talic mit seinem Foulspiel an Julian Kania dem schwedischen Referee Kristoffer Karlsson keine andere Wahl ließ, als auf den Punkt zu zeigen: Der Gefoulte vom TSV Schwaben Augsburg trat selbst an und sorgte für die Führung, die dem deutschen Auftritt mehr Sicherheit verlieh. „Wir haben konsequent weitergemacht“, sagte der Goalgetter, der noch zwei weitere Streiche folgen ließ – noch vor dem Seitentausch erhöhte Kania auf 2:0 (33.).

Und er war es auch, der sich den dritten Treffer nicht nehmen ließ und damit den Deckel rund 20 Minuten vor dem Spielende draufmachte. „Natürlich ist es ein gutes Gefühl. Aber es geht nicht um mich, es geht um uns – und wir als Mannschaft haben heute auf dem Platz gezeigt, dass hier in der Kürze der Zeit etwas zusammengewachsen ist. Das wurde belohnt.“ Auch mit dem Gefühl des sicheren Sieges und ohne den Dreifach-Torschützen, der nach 77 Minuten in den wohlverdienten Feierabend gehen durfte, gab das BFV-Team weiter Gas und blieb bis zur letzten Minute gierig.

Der für Kania gekommene Jannis Sauer machte seine Sache ebenfalls richtig gut, schnürte binnen 188 Sekunden einen Doppelpack. „Das war der berühmte Auftakt nach Maß“, betonte denn auch Jürgen Faltenbacher nach dem ersten Auftritt der deutschen Elf auf galicischem Boden: „Es bleibt dabei, dass wir hier etwas Großes erreichen möchten. Die Mannschaft wird den Abend genießen und ab morgen gilt der volle Fokus dem anstehenden Spiel gegen Irland.“

Es gilt jetzt, diesen Fokus zu behalten, denn Engin Yanova weiß, „dass wir ein Spiel gewonnen haben, aber bei diesem Modus wartet das nächste Endspiel auf uns. Und darauf werden wir uns genauso akribisch vorbereiten, wie jetzt gegen Bosnien-Herzegowina“.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Spielstatistik

Deutschland: Enrico Caruso (FC Deisenhofen) – Valentin Sponer (TSV 1860 München U21), Daniel Winkler (TSV 1860 München U21), Mathias Bauer (FC Memmingen), Nikolaos Gkasimpagiazov (FC Deisenhofen; 63. Julian Bell/TSV 1860 München U21) – Daniel Zillner (SV Schalding-Heining; 70. Rufus Roth FC Ismaning), Mario Götzendörfer (FC Ingolstadt U21) – Samir Neziri (TSV 1860 München U21; 70. Anthony Manuba/TSV 1865 Dachau), Martin Mayer (FC Deisenhofen), Marcel Kosuch (TSV 1865 Dachau; 77. Jonas Perconti/FC Ingolstadt U21) – Julian Kania (TSV Schwaben Augsburg; 77. Jannis Sauer/TSV Kornburg).

Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Kania (27./Foulelfmeter, 33., 73.), 4:0, 5:0 Sauer (90., 90.+3).

Schiedsrichter: Kristoffer Karlsson (Schweden).


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...