Das Zünglein an der Waage: "88er" entscheiden über die Relegationsteilnahme - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 09.06.2023 um 11:00 Uhr
Das Zünglein an der Waage: "88er" entscheiden über die Relegationsteilnahme
Am letzten Spieltag geht es nur noch auf zwei Plätzen um die letzten Entscheidungen. Dabei nimmt vor allem der TB Johannis 88, der den TSV Fischbach empfängt, eine Schlüsselrolle ein. Außerdem sollte der ASC Boxdorf sein Heimspiel gegen den ASN Pfeil-Phönix gewinnen, um bei einem Ausrutscher der "88er" doch noch auf den Aufstiegsrelegationsrang zu springen. Zudem gibt es einige Trainer-Abschiede zum Saisonende.
Von Daniel Karnbaum
Der ASC Boxdorf (in blau) um Spielertrainer Sven Riese liefert sich mit dem TB Johannis 88 (in rot) ein Fernduell um den Aufstiegsrelegationsplatz.
Wolfgang Cibura
"88er" wollen in die Relegation - Mögeldorf II hofft auf Schützenhilfe aus Schnepfenreuth

Wenn am Samstag der letzte Spieltag in der Kreisklasse 4 auf fünf Sportplätzen angepfiffen wird, geht es nur noch bei zwei Partien um die wesentlichen Entscheidungen. Eine nicht unerhebliche Rolle hat dabei der TB Johannis 88 inne, der mit seiner Partie vor heimischer Kulisse gegen den TSV Fischbach nicht nur im Kampf um den Aufstiegsrelegationsplatz mit dem ASC Boxdorf für eine Entscheidung sorgen kann, sondern auch die Karpfen aus Fischbach in die Abstiegsrelegation schießen könnte. Die Ausgangssituation ist dabei relativ einfach. Sollten die Schnepfenreuther ihr Heimspiel gegen den TSV Fischbach gewinnen, wäre das gleichbedeutend mit der Teilnahme an der Relegation für die "88er", da der ASC Boxdorf mit einem zeitgleichen Erfolg gegen den ASN Pfeil-Phönix zwar punktgleich wäre, der direkte Vergleich aber zugunsten des TB Johannis 88 ausfällt.

Am Samstag stehen sich der TSV Fischbach (in blau) und der TB Johannis 88 gegenüber. Während die Schnepfenreuther mit einem Sieg sicher in der Relegation zur Kreisliga stehen würden, muss der TSV Fischbach ebenfalls punkten. Ein Zähler würde den Karpfen zum Klassenerhalt reichen.
fussballn.de

Außerdem wäre bei einem Erfolg der "88er" klar, dass der TSV Fischbach in der Relegation um den Klassenerhalt kämpfen müsste, der zum Abschluss spielfreie Aufsteiger SpVgg Mögeldorf 2000 II könnte dann durchatmen, wäre man dadurch gerettet. Die Mannen von Jörg Tauchmann haben also das eigene Schicksal in der eigenen Hand. Doch auch der Gegner aus Fischbach, der am vergangenen Spieltag erst durch den Sieg der Mögeldorfer im Derby bei der DJK Falke (3:2) auf den Relegationsplatz abrutschte, gibt sich natürlich nicht kampflos geschlagen. Eray Yildirim wird seine Mannen bestimmt noch einmal ordentlich heiß machen, um dem Favoriten noch einmal kräftig Paroli bieten zu können. Selbst ein Unentschieden würde den Karpfen nämlich bereits reichen, um den Konkurrenten aus Mögeldorf in die Relegation zu schicken.

Auf diese Schützenhilfe der Karpfen hofft auch der ASC Boxdorf, der den ASN Pfeil-Phönix zu Gast hat. Für die Assen geht es um nichts mehr, die Boxdorfer müssen wohl das Spiel gewinnen, um die Möglichkeit auf die Relegation aufrechtzuerhalten. Einzig bei einer Niederlage der "88er" würde der Riese-Elf bereits ein Remis genügen, um das Relegationsticket zu buchen. Für die Assen geht es zwar rein tabellarisch um nichts mehr, trotzdem handelt es sich bei der Partie um ein Derby, wo man zum Abschluss nochmal alles raushauen möchte.

Drei Trainer-Abschiede zum Abschluss

Die drei anderen Partien am kommenden Samstag haben sportlich gesehen keinerlei Bedeutung mehr, trotzdem möchten die Teams sich möglichst versöhnlich und mit einem Erfolgserlebnis in die Sommerpause verabschieden. Dabei gastiert Absteiger TV Glaishammer auf der Steinplatte beim SV Eyüp Sultan, wo Yasin Sümer das letzte Mal an der Seitenlinie der Sultane stehen wird. Schon allein das sollte Grund genug sein für den SVE, nochmal alles zu investieren, um Sümer mit einem Sieg gebührend zu verabschieden. Doch auch die Buortesch-Elf möchte trotz des feststehenden Abstiegs einen versöhnlichen Saisonausklang hinlegen und nochmal punkten.

Sowohl der Tuspo Nürnberg (in rot), aber auch der SV Eyüp Sultan (in weiß) verabschieden am Samstag ihre langjährigen Trainer Metin Kett und Yasin Sümer. Zum Abschluss sollen deshalb nochmal Siege her.
fussballn.de

Ebenfalls im Zeichen des Abschieds stehen auch die Spiele des Tuspo Nürnberg, der die DJK Falke empfängt, sowie des TSV Johannis 83, der beim FSV Stadeln III antritt. Während beim Tuspo Nürnberg für Urgestein Metin Kett nach der Saison Schluss ist, gab auch Meistertrainer Heinrich Rudt kürzlich seinen Rücktritt zum Ende der Spielzeit bekannt. Was gäbe es Schöneres, als die beiden verdienten Trainer mit einem Erfolg zu verabschieden? Deshalb werden sich die Teams sicher noch einmal ins Zeug legen, um als Sieger vom Platz zu gehen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


26. Spieltag Kreisklasse 4

Samstag, 10.06.2023
Boxdorf
-
ASN Pfeil-Phön.
 2:0
Tuspo Nürnberg
-
DJK Falke
 3:0
Eyüp Sultan
-
§2:0


Tabelle Kreisklasse 4

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
21
71:33
43
4
21
55:36
42
5
21
58:30
37
6
21
50:45
33
7
22
51:53
31
8
21
49:43
29
10
22
37:52
15
11
21
46:64
15
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Torschützen Kreisklasse 4

ASC Boxdorf
(18|1|0)
ASN Pfeil-Phönix
(20|4|0)
Tuspo Nürnberg
(20|0|12)
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen

Last-Minute-Treffer KK 4


1:0-Torschützen Kreisklasse 4


Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...