Karten neu gemischt: Vach II hat Relegation in der eigenen Hand - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 02.06.2023 um 14:00 Uhr
Karten neu gemischt: Vach II hat Relegation in der eigenen Hand
In der A-Klasse 8 ist die Meisterentscheidung zwar gefallen, die Frage nach dem Aufstiegsrelegationsteilnehmer ist jedoch noch unbeantwortet. Nach der Punkteteilung im Topspiel zwischen dem ASV Fürth II und dem SC Germania II wurden die Karten dabei neu gemischt: Der ASV Vach II hält durch das Remis der Konkurrenz nun die Trümpfe in der eigenen Hand, hat allerdings ein schwieriges Restprogramm vor der Brust.
Von Michael Watzinger
Stefan Kleesattl und der ASV Vach II haben die Aufstiegsrelegation nun in der eigenen Hand - gelingt das Happy End?
fussballn.de / Oßwald
Wenn sich zwei streiten...

Gut zwei Wochen ist es her, als der ASV Fürth II den SC Germania II zum Topspiel empfing und zum heißen Tanz um den Relegationsrang bat. Nach 90 abwechslungsreichen Minuten teilten die beiden Anwärter durch ein 3:3 die Zähler - und machten so den an diesem Tag spielfreien ASV Vach II zum Sieger des Tages. Getreu dem Motto "Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte" halten nun nämlich die Vacher durch jene Punkteteilung alle Trümpfe im Rennen um Platz 2 nämlich selbst wieder in der eigenen Hand: Zwar befindet sich der ASV mit derzeit 33 Punkten nach wie vor auf dem dritten Tabellenplatz und damit gegenüber den Germanen (35 Zähler) in der Verfolgerrolle, die Mannschaft von Stefan Kleesattl hat dabei aber eine zusätzliche Partie in der Hinterhand. "Ich habe uns auch vor der Begegnung zwischen dem ASV Fürth II und Germania II nicht chancenlos gesehen, was den Relegationsplatz angeht. Aber natürlich hat uns dieses Ergebnis vor zwei Wochen in die Karten gespielt, weil wir nun letztlich alles in der eigenen Hand haben - trotzdem wissen wir, dass das kein Spaziergang wird, sondern anspruchsvolle Aufgaben auf uns warten", ordnet Kleesattl die neue Lage ein.

Das Duell zwischen dem ASV Fürth II (in lila) und dem SC Germania II (in hellblau) endete 3:3-Unentschieden. Von der Punkteteilung der Konkurrenz profitierte der ASV Vach II, der nun alle Trümpfe im Kampf um die Relegation selbst in der eigenen Hand hält.
fussballn.de

Zwei Endspiele für das große Ziel

In der Tat besteht auf Seiten der Vacher trotz der deutlich verbesserten Ausgangslage kein Grund zur verfrühten Euphorie: Schon am Sonntag müssen die Mannhofer auf die Kalchreuther Alm reisen, wo der 1. FC Kalchreuth II den Party-Crasher spielen möchte, ehe zum Abschluss mit Meister Türk FK Gostenhof die wohl ultimative Prüfung wartet. Kleesattl ist sich der Schwere der beiden Aufgaben dabei durchaus bewusst: "Das werden zwei wahnsinnig schwierige Spiele für uns! Kalchreuth hat uns schon im Hinspiel beim 2:2 alles abverlangt und war an diesem Tag für mich so ziemlich der beste Gegner während der gesamten Saison! Und über Gostenhof braucht man ja letztlich nichts weiter sagen - die sind nicht umsonst Meister geworden, sondern haben sich diesen Titel durch eine wirklich überragende Saison ganz einfach auch verdient! Wir wissen also sehr wohl, was uns da erwartet, freuen uns aber auch auf diese beiden Endspiele: Letztlich sind das doch genau die Art Fußball-Spiele, für die man spielt!"

Im Hinspiel gegen Meister Türk FK Gostenhof (in weiß) hatten Vach-Kapitän Marco Metz (in grau) und seine Jungs mit 0:4 klar das Nachsehen - gelingt nun die Revanche und dann auch der Einzug in die Relegation?
fussballn.de

Bock auf die Saisonverlängerung

Hatte der 51-jährige Übungsleiter während dieser Spielzeit noch des Öfteren darüber gewitzelt, nach vier Teilnahmen an der Relegation keine Lust auf eine erneute Saisonverlängerung zu haben, so ist diese Einstellung inzwischen freilich längst verflogen. "Diese Äußerungen waren natürlich spaßig gemeint! Selbstverständlich möchte man immer der Beste sein und sich gerne den Meistertitel sichern - es gibt aber eben doch auch andere Teams in der Liga, die in der Lage sind tolle Runden abzuliefern. Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Auftreten und dem Abschneiden meiner Jungs absolut zufrieden bin und wir - egal wie diese Spielzeit am Ende ausgehen wird - wirklich wieder eine klasse Saison abgeliefert haben, auf die wir stolz sein können!"

Und weiter: "Trotzdem muss ich sagen, dass ich natürlich Bock auf die Relegation habe! Das sind besondere Partien mit einem speziellen Feeling und einer anderen Form der Aufmerksamkeit. Gerade unsere jungen Spieler, die sich inzwischen hervorragend in das Team eingefunden haben, könnten da eine Menge für ihren weiteren Werdegang mitnehmen."

Daniel Klaußner und der ASV Vach II zeigten sich zuletzt in guter Verfassung und hatten allen Grund zur Freude. Winkt nun die Relegation?
fussballn.de

Kleesattl wünscht sich Happy End

Zunächst einmal gilt es für Kleesattl und seine Jungs nun aber, ihre Hausaufgaben zu erledigen. Für den Chefeinweiser werden die beiden "Finalspiele" gegen Kalchreuth II und Gostenhof gleichzeitig auch die Abschiedstour bei seinem ASV Vach II bedeuten, schließlich trennen sich nach dieser Spielzeit die Wege und Kleesattl wird zu den Sportfreunden nach Großgründlach weiterziehen. Dabei macht der scheidende Coach keinen Hehl daraus, auf ein Happy End zu hoffen: "Ich habe hier vier Jahre lang sehr viel Herzblut reingesteckt und werde das bis zum letzten Tag auch weiterhin machen. Natürlich wünscht man sich da dann einen Abschied in Form eines Happy Ends und das wäre für mich zunächst das Erreichen der Relegation und im besten Fall der Aufstieg mit meinen Jungs! Die hätten sich das absolut verdient und klar wäre da schon auch ein Stück weit das Gefühl der Genugtuung mit dabei, wenn wir am Ende feiern dürften. Allerdings ist uns klar, dass uns bis dahin noch ein weiter Weg bevorsteht und wir hochkonzentriert an die noch anstehenden Aufgaben herangehen müssen."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Die anstehenden Partien

Sonntag, 04.06.2023
-
ASV Fürth 2
 0:2
SC Germania 2
-
 4:2
Kalchreuth 2
-
 3:3
Heroldsberg
-
 1:2


Tabelle A-Klasse 8

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
19
56:31
35
3
18
56:29
33
4
18
46:38
29
5
18
27:23
28
8
19
41:50
21
10
18
23:57
16
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Formbarometer A-Klasse 8

Pl.
Team
Tore
Pkt
1
11:2
12
2
20:6
9
3
SC Germania 2
12:6
7
 
ASV Fürth 2
10:7
7
5
Kalchreuth 2
8:5
6
8
5:8
4
 
Heroldsberg
5:11
4
Punkte aus den letzten 4 Spielen. Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel.

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...