Kellerduell am Sigena: Wird Oberasbach am Weihersberg zum Spielverderber? - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 18.05.2023 um 12:30 Uhr
Kellerduell am Sigena: Wird Oberasbach am Weihersberg zum Spielverderber?
Die A-Klasse 7 bietet auch vor dem 24. Spieltag weiter Spannung pur. Nachdem Eibach II und Altenberg II den Spieltag am Samstag eröffnen, folgt am Sonntag ein wegweisender Showdown zwischen Deutenbach II und Oberasbach. Außerdem empfängt Laufamholz Serbia II und Flügelrad II muss zur DJK Concordia Fürth. Beim Gastspiel des VfL Nürnberg II beim KSD Croatia geht es im direkten Duell um den direkten Klassenerhalt.
Von Lukas Petschner
Niklas Forster (in rot) und der STV Deutenbach II können am Sonntag beim Heimspiel gegen Julian Stahlmanns DJK Oberasbach die Meisterschaft perfekt machen. Die DJK könnte allerdings zum Spielverderber avancieren und die Meisterschaft weiter offen halten.
fussballn.de / Petschner
Oberasbach ist heiß auf das Spitzenspiel in Deutenbach und den Saisonendspurt

Am vergangenen Wochenende mühte sich Franz Feßmanns DJK Oberasbach zum Heimsieg gegen den FC Serbia II. "Es war ein, wie zu erwarten war, schweres Spiel gegen einen Gegner, der uns alles abverlangt hat. In der ersten Halbzeit sind wir nicht richtig ins Spiel gekommen und hätten sogar in Rückstand geraten können. Wir haben dann für den zweiten Durchgang ein paar Anpassungen vorgenommen, die gut gefruchtet haben. Wir haben bis zum Schluss an den Sieg geglaubt und konnten uns durch ein Traumtor von Luka (Viskovic, Anm. d. Red.) zum Glück für den Aufwand belohnen", fasst Oberasbachs Trainer Franz Feßmann die Partie zusammen. Durch den Sieg - und die gleichzeitige Niederlage der SGV 83 III bei Deutenbach II - übernahm die DJK wieder den Relegationsplatz zur Kreisklasse. Nun steht am Wochenende ein absolutes Topspiel an, wenn die zweitplatzierten Oberasbacher beim Liga-Primus in Deutenbach antreten müssen. "Nach dem Sieg gegen Serbia und dem Sprung auf den 2. Tabellenplatz sind wir mit einem sehr guten Gefühl in die Trainingswoche gestartet. Man merkt, dass die Mannschaft heiß auf dieses Spiel ist und dass die Vorfreude steigt", so Feßmann zur aktuellen Stimmungslage seines Teams. Der scheidende Coach erwartet "einen brutal starken Gegner, der aus meiner Sicht verdient da oben steht. Trotzdem werden wir da hinfahren und versuchen das Spiel mit aller Macht zu gewinnen! Wir werden uns einen Plan zurechtlegen und versuchen unsere Qualitäten auf den Platz zu bringen." 

Beim Heimsieg über den FC Serbia II verlor die Elf von Trainer Franz Feßmann nie den Glauben an den Sieg und kann nun mit breiter Brust beim STV Deutenbach II antreten.
fussballn.de / Petschner

Dass die A-Klasse 7 ein so spannendes Saisonfinale bietet, empfindet Feßmann als "besondere Konstellation" und er ist sich sicher, dass "erst am letzten Spieltag die letzten Entscheidungen fallen werden." Dennoch konzentriert man sich in Oberasbach ganz auf sich selbst: "Um ehrlich zu sein: ich schaue nicht auf die Konkurrenz, denn wir müssen auf uns achten und unsere Hausaufgaben erledigen. Wir wollen natürlich die beiden ausstehende Spiele gegen Deutenbach II und Laufamholz gewinnen, wissen aber zugleich, dass das alles andere als leichte Aufgaben werden. Wir freuen uns auf das Saisonfinale und wir werden versuchen nochmal alles rauszuhauen was geht." Man kann nun viel spekulieren und verschiedene Konstellationen durchrechnen, doch am Ende fällt die Entscheidung auf dem Platz. Ob wir am Sonntag bereits einen Meister küren können, wird sich zeigen. Eines ist aber sicher: die A-Klasse 7 bietet ihren Beobachtern alles, was man sich von einer Saison wünschen kann.

Wer holt Big Points im Kampf um den direkten Klassenerhalt?

Auch wenn das Verfahren zur Relegation zwischen den A- und B-Klassen noch nicht abschließend geklärt ist, liegt es natürlich im Interesse der Vereine, den Klassenerhalt direkt und sicher aus eigener Kraft zu schaffen. Am Sonntag kommt es dabei zum Kellerduell zwischen dem KSD Croatia und dem VfL Nürnberg II. VfL-Coach Alexander Heidt erwartet ein "sehr schweres Spiel. Croatia hat seine Spiele meist nur knapp verloren und immer wieder gut gespielt und ich sehe sie ehrlich gesagt ein wenig in der Favoritenrolle am Sonntag. Wir werden alles auf eine Karte setzen, wie Croatia vermutlich auch, und wir wollen zeigen was wir eigentlich draufhaben. Das haben wir auch gegen andere Mannschaften schon gezeigt." Die bisher schwierige Saison des VfL bezeichnet der Trainer als "Katastrophen-Saison" und führt vor allem fehlende Eingespieltheit als Grund an: "Wir hatten das Problem, dass wir jede Woche mit einer anderen Mannschaft antreten mussten, wir mussten uns immer wieder neu sortieren und hatten viele Verletzte. Vor allem in der Rückrunde konnten wir kein einziges Mal hintereinander mit der gleichen Elf auflaufen und das größte Manko war einfach, dass wir uns nicht richtig einspielen konnten." Dennoch sieht Heidt auch etwas positives: "Die Jungs, die da sind, haben immer gekämpft und in Spielen wie zuletzt gegen Azzurri auch Moral bewiesen. Beispielsweise in Laufamholz haben wir ebenfalls ein gutes Spiel gezeigt, am Ende aber wie so oft mit dem besseren Ausgang für den Gegner. Wir sind trotz allem nicht zu unterschätzen!" Momentan hat der KSD die rote Laterne inne und dabei sogar ein Spiel mehr absolviert als der VfL. Es bahnt sich also ein wegweisendes Duell am Sonntag an.

Es war bisher kein einfaches Jahr für Alexander Heidt und seinen VfL Nürnberg II, dennoch lobt der Trainer die Einstellung seiner Mannschaft. Am Wochenende steht ein schweres Auswärtsspiel bei einem direkten Konkurrenten um den direkten Klassenerhalt an
fussballn.de / Strauch

Die weiteren Partien um Überblick: TSV Altenberg II eröffnet bei Eibach II

Bereits am Samstag empfängt die DJK Eibach II den TSV Altenberg II zum Auftakt des Spieltags. Altenberg II kann mit einem Sieg noch eine Chance auf den Relegationsrang wahren, ist aber auf Schützenhilfe aus Deutenbach angewiesen. Für Eibach II geht zwar weder nach oben noch nach unten etwas, doch die Rogler-Elf hat schon des Öfteren bewiesen, dass sie vermeintliche Favoriten ärgern kann. Neben den bereits erwähnten Partien zwischen Deutenbach II und Oberasbach, sowie Croatia und dem VfL Nürnberg II stehen noch zwei weitere Duelle auf dem Programm. Zum einen empfängt die DJK Concordia Fürth den ESV Flügelrad II, zum anderen trifft der FC Serbia II auswärts auf den SV Laufamholz. In beiden Duellen mussten sich die Gastgeber jüngst aus dem Aufstiegsrennen verabschieden, vor allem für den FC Serbia II geht es aber noch um entscheidende Punkte für den direkten Klassenerhalt.

Der SV Laufamholz um Tobias Busse (in rot) spielt am Sonntag zu Hause gegen den FC Serbia II. Bereits am Vortag müssen Denis Serban (in blau) und der TSV Altenberg II bei der DJK Eibach II ran.
fussballn.de / Petschner

Spielfrei sind an diesem Wochenende die SGV 1883 III, die somit Kräfte für das kommende Topspiel gegen den TSV Altenberg II sammeln kann, und der TSV Azzurri Südwest II, der am kommenden Wochenende bei der DJK Concordia Fürth antreten muss.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


24. Spieltag A-Klasse 7

Samstag, 20.05.2023
Sonntag, 21.05.2023
Deutenbach 2
-
 1:2
-
VfL Nürnberg 2
 3:2
Laufamholz
-
 1:0


Tabelle A-Klasse 7

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
22
57:37
48
4
22
52:25
39
5
22
43:22
39
6
22
81:54
38
7
22
50:63
27
8
22
40:47
26
11
22
40:85
13
12
22
35:74
13
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Torschützen A-Klasse 7

STV Deutenbach 2
(20|1|2)
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...