Der neue Türk SV Fürth I: Serban-Elf überrascht gleich gegen Sparta Noris - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 14.03.2023 um 09:00 Uhr
Der neue Türk SV Fürth I: Serban-Elf überrascht gleich gegen Sparta Noris
Mit einem echten Ausrufezeichen ist die erst wenige Tage vorher aus der B-Klasse aufgerückte Mannschaft von Trainer Daniel Serban in der A-Klasse 6 gestartet. 1:1 hieß es am vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen die DJK Sparta Noris nach 90 Minuten auf Kunstrasen am Schießanger in Fürth. Für das in der Liga nahezu komplett neue Team geht es um den Klassenerhalt. Die Ausgangslage erscheint gut.
Von Marco Galuska
Daniel Serban durfte mit dem Auftakt in der A-Klasse zufrieden sein. Gegen die DJK Sparta Noris gelang ein 1:1-Remis.
fussballn.de / Oßwald
"Sie haben uns definitiv unterschätzt", sagte Fürths Trainer Daniel Serban nach dem 1:1 seines Türk SV Fürth gegen den Tabellenvierten DJK Sparta Noris. Die Gastgeber zeigten eine defensiv gute Leistung, hatten auch selbst zwei Hochkaräter vor der Pause, die ungenutzt blieben. Ein von Sapetsi verwandelter Foulelfmeter brachte stattdessen den Favoriten in Front. Winter-Neuzugang Nenad Vuckovic konnte aber noch vor der Halbzeit ausgleichen. Beim 1:1 sollte es zum Ende bleiben. Für die Aufstiegshoffnung der Spartaner war es ein herber Rückschlag, für die Fürther hingegen ein wertvoller Punkt auf dem Weg zum Ziel Klassenerhalt.

Aufgabe in der A-Klasse wäre eine schlechte Idee gewesen

Das Resultat ist umso höher zu bewerten, weil das Team von Daniel Serban die Vorbereitung noch als B-Klassist, als Türk SV Fürth III National, bestritten hatte. Nachdem die 1. Mannschaft im Verein sich aber über die Wintermonate im Prinzip aufgelöst hatte, die 2. Mannschaft sich den internen Aufstieg nicht zutraute, nahm die Dritte wenige Tage vor dem Heimspiel gegen Sparta Noris das Angebot des Vereinsvorstands Mustafa Akgül an und versucht nun den Klassenerhalt in der A-Klasse zu realisieren, um dort auch in der kommenden Saison auflaufen zu können. "Es wäre eine schlechte Idee gewesen, die 1. Mannschaft komplett abzumelden, auch wenn es für uns eine Herausforderung in der höheren Liga ist", sagt der Coach.

Drei Winter-Neuzugänge konnte Trainer Daniel Serban (rechts) für sein Team gewinnen: Stürmer Nenad Vuckovic, Torwart Ionut Osolos und Abwehrspieler Daniel Gabor.
Türk SV Fürth

Aderlass im vergangenen Sommer

Dass die bis auf die beiden verbliebenen Spieler - Serkan Akar und Sahin Uzun - komplett rumänische Mannschaft in der A-Klasse mithalten könnte, gaben die Resultate in der B-Klasse 9 bis zum formellen Rückzug in der vergangenen Woche eigentlich kaum her. Nur zwei Siege und vier Remis standen dort notiert, die Niederlagen waren allerdings auch meistens recht knapp. "Wir haben im vergangenen Sommer sieben Stammspieler verloren", erklärt Serban das Abrutschen in der Tabelle, nachdem man im Vorjahr noch weiter oben im Unterhaus mitgemischt hatte. Drei Neuzugänge gab es im Winter für den Kader, der mittlerweile stolze 26 Mann umfasst. "Wir haben uns eigentlich für die B-Klasse verstärkt", gibt der 34-Jährige zu bedenken, dass man für das kommende Spieljahr dann erneut Ausschau nach Neuzugängen halten würde.

Die Chancen auf den Klassenerhalt stehen mit nunmehr 18 Punkten gut. Freilich sind sich die Fürther und ihr Trainer über die krasse Außenseiterrolle in den kommenden beiden Heimspielen gegen Klassenprimus DJK BFC (samt Wiedersehen mit Ex-Stürmer Mircea Moisa) und dem Zweiten TSV Sack bewusst: "Wir geben unser Bestes, wollen unsere Haut möglichst teuer verkaufen und wollen auch keine hohen Niederlagen kassieren. Wenn wir aus den zwei Spielen einen Punkt holen würden, wäre ich glücklich!" Danach hat man dann aber das Spitzenquartett für diese Saison im Spielplan abgehakt und möchte die letzten noch nötigen Zähler einfahren. "Es kommt sicher drauf an, wie gut Eyüp II und Reichelsdorf nach der Winterpause starten. Da hat sich ja auch einiges getan", hat sich Serban über die Lage in der Liga informiert.

Statt ein paar Spieler wechselte das komplette Team

Das Team des Türk SV Fürth National will den Klassenerhalt in der A-Klasse schaffen und dort auch im kommenden Spieljahr kicken. 
privat

Beachtlich ist über die Jahre indes der Werdegang von Daniel Serban, der sich als Trainer und Verantwortlicher mit Unterstützung der Spieler so ziemlich um alle Belange des Teams kümmert: "Ich habe damals beim TV Glaishammer eine Mannschaft gegründet, später beim TSV 1846 Nürnberg die 2. Mannschaft aufgebaut, von der noch acht Spieler jetzt hier dabei sind." Kurios war der Wechsel zum Türk SV Fürth im Jahr 2020: "Wir haben damals mit dem TSV 1846 Nürnberg II unser letztes Spiel vor der Corona-Pause gegen den Türk SV Fürth II gespielt. Sie wollten dann den ein oder anderen Spieler von uns haben. Letztlich sind wir dann als komplette Mannschaft dem Verein beigetreten und zahlen unseren Mitgliedsbeitrag. Ansonsten organisieren wir uns im Prinzip selbst." Eine neue Aufgabe kam seit vergangener Woche hinzu: Die Mission Klassenerhalt in der A-Klasse.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Stenogramm A-Klasse 6

-
Sparta Noris
 1:1
Türkischer SV Fürth: Butuza, Neaga, Pruteanu A., Ciobanu, Bicoi, Auras, Vuckovic, Akar, Girigan, Roman, Gabor / Caragata, Hadi, Osolos, Coconetu, Duca (39.), Lazea D. (46.), Stefan (63.), Moise (80.)
Tore: 0:1 Sapetsi, Foulelfmeter (28.), 1:1 Vuckovic (39.)
Gelbe Karten: Ciobanu (25.), Neaga (37.), Gabor (72.) / Taft M. (23.), Sapetsi (31.), Stützinger (37.) | Zeitstrafen: Vuckovic (85.) / -
Zuschauer: 75 | Schiedsrichter: Ediz Sentürk


Tabelle A-Klasse 6

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
14
50:9
33
3
14
44:17
31
10
14
13:35
11
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

16. Spieltag A-Klasse 6

Sonntag, 19.03.2023
-
Sparta Noris
 1:2
-
DJK Falke Nbg.2
 2:0
TB St.J.Nbg. 2
-
 2:5

Nächste Spiele Türk. SV Fürth

So. 19.03.2023 16:00 Uhr
So. 26.03.2023 17:00 Uhr
H - TSV Sack (2.)
So. 16.04.2023 13:00 Uhr
So. 23.04.2023 16:00 Uhr
So. 30.04.2023 13:00 Uhr
In Klammern aktuelle Tabellenplatzierung

Hintergründe & Fakten


Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...