"Für uns könnte es eng werden": Hüttls Eibacher vor schwieriger Saison - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 24.07.2022 um 09:00 Uhr
"Für uns könnte es eng werden": Hüttls Eibacher vor schwieriger Saison
In der abgelaufenen Kreisliga-Spielzeit sicherte sich die DJK Eibach im engen Nürnberger Kreisoberhaus letztlich knapp den Klassenerhalt. Personell hat sich der Kader seitdem nur geringfügig verändert - ein Abgang wiegt allerdings besonders schwer. Auch deshalb sieht Trainer Christian Hüttl seine DJK in einer komplizierten Lage - der Klassenerhalt scheint ein hartes Stück Arbeit zu werden.
Von Michael Watzinger
Für Christian Hüttl und die DJK Eibach steht eine schwierige Kreisliga-Saison bevor.
fussballn.de / Gitzing
Kirchweih-Nachwirkungen legte halbe Mannschaft lahm

Man soll die Feste feiern wie sie fallen. Getreu diesem Motto zeigte sich die Mannschaft der DJK Eibach gut gelaunt auf einem eigenen Wagen auf dem Umzug der Eibacher Kirchweih. Den Klassenerhalt in der Kreisliga geschafft, die Stimmung ausgelassen. Kurz nach dem Vorbereitungsstart kam dann aber die Quittung in Form zahlreicher Corona-Ansteckungen. "Unsere Trainingsbeteiligung war in der Vorbereitung sehr dürftig. Die Kirchweih sorgte für einige Corona-Fälle innerhalb der Mannschaft - letztlich wurde so fast das halbe Team lahm gelegt. Gemeinsam mit Urlaubern und der einen oder anderen Verletzung war die Truppe dann schon ganz schön ausgedünnt. Ich hoffe sehr, das sich das schnellstmöglich wieder ändert! Nach der langen spielfreien Zeit während Corona sollte doch eigentlich jeder Bock auf Fußball haben, gerade bei dem tollen Wetter", blickt Eibachs Trainer Christian Hüttl auf die angespannte Lage innerhalb der Vorbereitung zurück.

Wechselhafte Testergebnisse

Der Blick auf die bisherigen Testspiele unterstreicht dabei die von Hüttl umrissene jüngste Entwicklung: Anfangs mit zwei Siegen gegen den ESV Flügelrad (4:2) und TSV Roßtal (3:0) gut gestartet, musste sich DJK zuletzt dem SV Eyüp Sultan (0:2) und dem KSD Hajduk (0:3) geschlagen geben. Der Formkurve vor dem Kreisliga-Start in einer Woche beim ASV Fürth zeigt derzeit also in die falsche Richtung. "Hier spiegelt sich im Augenblick unsere angespannte personelle Lage wider: Zu Beginn waren wir noch recht ordentlich aufgestellt, nach und nach häuften sich dann aber die Ausfälle."

Für die DJK Eibach steht noch einiges an Arbeit an, bevor man in der Kreisliga wieder jubeln kann.
Jasmin Stark

Von Hektik oder gar Panik ist der erfahrene Übungsleiter dennoch weit entfernt: "Die Ergebnisse sind für mich aktuell erst einmal zweitrangig. Wir haben in den Spielen auch immer wieder etwas experimentiert, Spieler auf anderen Positionen ausprobiert. Dass dann insgesamt die Automatismen darunter leiden, ist logisch. Klar ist aber auch, dass wir uns im Bezug auf die Kreisliga-Saison noch deutlich steigern müssen!"

Schenker-Abgang wiegt schwer

In Sachen Kaderstruktur hat sich in Eibach derweil kaum etwas geändert. Neu bei der DJK sind Sebastian Vizethum, der von der SG FC Betzenstein/SV Bronn zum Team stieß, und Thomas Düner, der sich vom TSV Heideck aus den Eibachern anschloss, jedoch noch nicht spielberechtigt ist. Obendrein hinterließ Eigengewächs David Popp bislang einen guten Eindruck.

Einziger offizieller Abgang ist derweil Dominik Schenker. Der 21-Jährige hinterlässt mit seinem Abschied in Richtung Großschwarzenlohe eine große Lücke: "Dominiks Abgang tut uns natürlich weh: Auch wenn er mit der einen oder anderen Verletzung zu kämpfen hatte, war er in der abgelaufenen Spielzeit unser treffsicherster Torschütze. Er wollte sich nun aber höherklassiger ausprobieren und dabei wünschen wir ihm natürlich alles Gute. Wir müssen nun schauen, wie wir diesen Abgang als Team auffangen können - auch deshalb haben wir in der Vorbereitung verschiedene Dinge ausprobiert."

Auf die Fähigkeiten von Dominik Schenker (in schwarz am Ball) muss die DJK Eibach zukünftig verzichten - der Angreifer versucht sich zur neuen Saison beim Landesligisten SC Großschwarzenlohe.
fussballn.de

Neben dem Weggang des talentierten Torjägers muss Hüttl wohl in nächster Zeit auf weitere Leistungsträger verzichten: "Karlheinz Wiesenmayer ist derzeit mit Renovierungsarbeiten seines Haus beschäftigt und Sascha Traut ist als F-Jugend-Trainer eingebunden und will etwas kürzertreten. Solche Akteure können wir nicht so nebenbei ersetzen. Wir müssen deshalb noch mehr zusammenrücken und als Einheit auftreten", sieht Hüttl sein Team gefordert.

Eibach muss sich strecken

Nicht die besten Aussichten eine Woche vor dem Kreisliga-Start, bei dem es für die DJK zunächst gegen den ASV Fürth, anschließend gegen den Post SV und dann Deutenbach gehen wird.

Letzte Saison Konkurrenten um den Klassenerhalt treffen die DJK Eibach (in schwarz) und der ASV Fürth (in blau) in einer Woche beim Ligastart des Nürnberger Kreisoberhauses wieder aufeinander.
fussballn.de / Schlirf

Hüttl selbst gibt sich dabei keinen Illusionen hin: "Ehrlicherweise muss man schon festhalten, dass es für uns in diesem Jahr eng werden könnte: Die Qualität in der Kreisliga ist durch die Auf- und Absteiger sicher noch einmal besser geworden. Es ist erneut eine ausgeglichene Liga mit einigen starken Teams. Wir haben ja bereits in der Vergangenheit den Fokus auf den Klassenerhalt gelegt - und auch in diesem Jahr wird es für uns um nichts anderes gehen. Wir müssen Punkte sammeln! Der Vorteil ist: Wir können unsere Lage gut einschätzen, wissen wo wir stehen und was wir machen müssen. Grundvoraussetzung dafür ist, dass wir den nötigen Willen und die passende Einstellung mitbringen und uns als absolute Einheit präsentieren - nur so wird es gehen!"

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Bilanz DJK Eibach

Saison
Pl. 
Liga
2023/24
4. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2022/23
14. 
Kreisliga Nürnberg
2021/22
12. 
Kreisliga Nürnberg
 
2019/21
7. 
Kreisliga Nürnberg
 
2018/19
11. 
Kreisliga Nürnberg
 


Transfers DJK Eibach

Zugänge
Abwehr
Jan 2023
SpVgg Schwarz-Weiß Breckerfeld
Abgänge
pausiert
pausiert
Jul 2022
Karriereende
Abwehr
pausiert

Meist gelesene Artikel


Der Spieltag bei fussballn.de

fussballn.de berichtet Woche für Woche umfassend über das aktuelle Spielgeschehen:
·
Spieltag aktuell: erscheint samstags und sonntags sowie unter der Woche an allen Spieltagen und fasst mit Stimmen und der großen Spieltaganalyse die Höhepunkte des Tages zusammen
·
Spielstatistiken: Aufstellungen, Torschützen etc. aller Spiele unseres Verbreitungsgebietes
·
Topspiele: unsere Reporter berichten für Sie vor Ort von ausgewählten Spielen
·
Liveticker: aktuelle Zwischenstände von den Fußballplätzen der Region


Diesen Artikel...